NEQ6 pro oder CGEM ?

  • Hallo miteinander,


    was spricht für die eine, und was für die andere Monti (außer Preisunterschied)? Wer kann da schon Erfahrungen liefern für meine Entscheidungsfindung hierzu (Ziel: Fotografie)?


    Viele Grüße

  • Hallo,


    also die NEQ ist ja "nur" eine Standart-EQ6 Pro mit 3"-Klemmung, rein vom Anfassen würde ich sagen die CGEM ist qualitativ eine Klasse besser (konstruktion, Genauigkeit, Verarbeitung)...


    Gruß, Markus

  • Hallo Manni,


    ich stand vor der selben Frage. Die CGEM mag nix anderes sein als eine aufgehübschte EQ-6, aber mir persönlich hat sie besser gefallen. Ist halt Geschmacksache.


    Seit letzten Montag habe ich sie und konnte sie dieses Wochenende ein wenig testen. Das Polar-Alignment der Software ist wirklich genial und einfach. Aber das wird es bei EQ6MOD wohl auch bald geben.


    Ein weiterer Grund für mich auf die CGEM zu gehen ist die Gegengewichtsstange. Die EQ6 hat 18mm und ist wohl nur mit einer seitlichen Schraube/Klemme fixiert. Bei der CGEM hat sie 20mm, wird reingeschraubt und ähnlich der GP mit einer Überwurfmutter gesichert. Hält meiner Meinung nach besser und ich kann die Gewichte der GP weiterbenutzen.


    3" Losmandy Prismenklemmsystem ist ein weiterer Vorteil und ein Muss bei schwerem Gerät. Da hält alles Bombenfest.


    300-400 Euronen Preisunterschied sind ein Kriterium, stand für mich persönlich aber nicht zur Debatte.


    Wie die CGEM bei der Fotografie läuft, wird sich in der Zukunft zeigen. Ich jedenfalls bin mit meinen Anfangsergebnissen bei freilaufender Montierung zufrieden.


    Mit einer EQ6 habe ich leider keine Erfahrung.


    CS


    Dirk

  • Hallo miteinander,


    schon mal danke für die Antworten. Ich suche eine Monti, mit der ich in Bezug auf Schneckenfehler auch noch ohne Guiding wenigstens 2/3 der getätigten Canon-Aufnahmen von 90s Dauer (mit PEC von 120s) zum Stacken verwenden kann. Zur Info: Ich habe bisher einen 203/812mm Schmidt-Newton (derzeit auf LXD55), den ich vorerst weiter verwenden möchte, mir später aber mal 1200mm Brennweite zulegen möchte.


    Deshalb meine Fragestellung. Übrigens stimmt es, dass die CGEM recht laut ist (Stichwort Nachbarn), lauter als die EQ6? Bei der LXD55 kann ich die GoTo-Geschwindigkeit auf Langsam einstellen, ist dann kaum zu hören.

  • Die CGEM ist definitiv keine EQ6. Das Antriebskonzept ist völlig anders (Servomotoren mit Encoder vs. Schrittmotoren).


    Die Software der CGEM (vor allem das Polaralignment) ist sehr praktisch und angenehm zu bedienen. Für längere, ungeguidete Aufnahmen muss die Einnordung/Aufstellung sehr gut sein.


    Grüße,
    Rainer

  • Hi miteinander,
    nach neuesten Infos CGEM bei GoTo für mich zu laut (trotz Lösungsvorschlag von TS), selbst meine alte LXD55 kann ich auf leise stellen. Schade. Unverständlich, was sich Celestron da leistet, bei ihrer Werbung (Zitat): "Die Entwickler bei Celestron haben konkurrierende Montierungen genau analysiert und alles unternommen, eine Montierung zu konstruieren, welche bisherige Schwachstellen in dieser Preisklasse (und darüber hinaus) ausmerzt."


    Viele Grüße

  • Vielen Dank Markus für die Info,


    das ist gar nicht so leicht, sich für die Eine oder Andere zu entscheiden. Hier könnte man sogar die Alternative ins Auge fassen, die EQ-6 zu tunen.


    Viele Grüsse,


    Tobias

  • Hallo Rainer,


    ich meinte ja auch die Mechanik mit meiner Bemerkung [;)]


    Das die Steuerung eine andere ist und auch die Aufnahme Losmandy Typ statt GP Typ ist bleibt da mal außen vor. Das sind Verbesserungen, wohl auch die hier erwähnte dickere GG Stange. Aber unabhängig davon ist der innere Aufbau (Lager, Schnecke usw.) wohl weitgehend identisch, so jedenfalls auch zu lesen auf CN.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!