hui, sieht der r-90/900 gut aus!!

  • hallo ihr lieben.
    ganz kurz für alle neulinge, die sich einen bresser r-90/900 kaufen möchten. bei vielen anbietern wird ein leistungsstärkeres modell abgebildet. achtet auf nur eine grosse rohrschelle (anscheinend gab es ihn früher auch mit zwei rohrschellen?), die kleinere montierung und den sucher. vergleicht einfach das gezeigte bild mit einem "grösseren" modell. dann fällt es auf, gelle. übrigens bin ich mit meinem r-90 zufrieden.
    gruss und schönes woe, alexander ;o)

  • Hallo Alexander,


    das verstehe ich nun nicht, man soll auf die kleinere Montierung setzen?! Und was ist an einer einzelnen Rohrschelle stabiler als zwei etwas weiter auseinanderliegenden Rohrschellen?


    Viele Grüße Benny

  • hi benny. nee, die eine breite rohrschelle ist bestimmt nicht stabiler. bresser, wie alle hersteller, weist darauf hin, dass die produkte einer ständigen weiterentwicklung unterworfen sind. in meiner betriebsanleitung, für alle messiermodelle von bresser, sind zwei kleine rohrschellen abgebildet. könnte ich mir stabiler vorstellen, als eine breite. den tubus kann ich, trotz festen zudrehens, hin und her in der breiten rohrschelle bewegen. mit der montierung meinte ich nur, du kannst auf den richtigen abbildungen des r-90/900 schon erkennen, dass die montierung anders aussieht als bei den leistungsstärkeren modellen (r-102, r-127s/l, r-152s usw). ebenso das sucherfernrohr. wenn du z.b. eine abbildung vom r-90 siehst, und ihn mit der abb. eines r-152s vergleicht, kannst du die unterschiede klar erkennen. sind mon-, rohrschellen-, und sucher auf beiden abb. gleich, ist die abb. des r-90 falsch. astrocom will es überarbeiten. das ist wie bei den gewichtsangaben bei amazon.de. da kannst du von gewichten von 122 kilo usw.. bei den teleskopen lesen. guck einfach mal rein (wenn sie es bis jetzt nicht geändert haben). gruss alexander ;o)

  • Hallo,


    hab es jetzt denke ich so halbwegs verstanden [;)]. Ja das unter dem kleinen Messier ist eine Mon-1 während es bei den grösseren ein Mon-2 ist. Die Mon2 soll auch gar nicht übel sein, liegt so zwischen EQ3 und Astro5 soweit ich informiert bin, während die Mon1 im Bereich EQ2/Astro3 schaukelt und für das 90er Röhrli eine Grösse zu labil ist. Hatte selbst einen 70/900 auf einer solchen Montierung, der zwar leichter ist aber mit dem selben Hebel an der MOntierung zerrte, ich fands da schon grenzwertig was das Gewackel angeht. Den optischen Sucher wirst du mit einiger Wahrscheinlichkeit (solltest du) gegen einen Leuchtpunktsucher austauschen, wenn nicht sogar schon bei deinem GSO einer montiert ist. Ich will dir das Gerät echt nicht madig machen, aber es gibt <b>keine</b> Disziplin in der der 90/900 dem 150/750 irgendwo das Wasser reichen könnte... btw. auf welcher Montierung sitzt denn dein 6"er? Möglicherweise wäre die dann auch besser für den 90er geeignet.


    Viele Grüße Benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!