Bubbelnebel lässt grüßen... NGC 7635

  • Hallo Zusammen.


    So, einen habe ich noch - dann reichts aber für heute.
    Es handelt sich um NGC 7635, besser bekannt auch als Bubbelnebel.
    Auch bei diesen Aufnahmen wünschte ich mir einen "Mondfilter". Das wird wohl eine meiner nächsten Anschaffungen werden, ein UHC-Filter


    Anregungen und Kritik sind wie immer willkommen. Ich hoffe er gefällt trotzdem einwenig.



    Die Aufnahmedaten stehen unten:
    Mehr Details und einer größere Version gibt es auf meiner Webseite unter:
    http://www.astromarc.de/index.…nc=detail&id=34&Itemid=57



    <font color="orange"><font size="3"><b>NGC 7635 - Bubble Nebel</b></font id="size3"></font id="orange">



    Teleskop: GSO 200/1000mm Newton
    MPCC Baader ComaCorrector
    Kamera: Canon EOS 1000D
    Montierung: Skywatcher EQ-6 SkyPro
    Guiding: 80/600mm ED-Refraktor mit ALccd5 und Guidemaster
    Belichtungsdaten: 170 Min.
    (1 x 5 Min.; 7 x 10 Min) ISO 1600
    (7 x 10 Min.; 5 x 5 Min.) ISO 800
    Aufnahmedatum: 22.08.09 u. 09.09.09
    Aufnahmeort: Himmelstadt / 49,92°N 9,80°E

  • Hallo Marcel,


    leider hat Deine lange Ausdauer einen kleinen Schönheitsfehler.
    In der vollen Auflösung sieht man, daß Du den Fokus nicht gut getoffen hast, dadurch sind die Sterne zu aufgeblasen und der BLASE fehlt Struktur. Die Farbe ist gefällig, die Nachführung hat auch ein wenig längliche Sterne produziert.
    Leider alles Fehler, die mit einer DSRL erst beim Bearbeiten so richtig zu ärgern anfangen - so jedenfalls geht es mir, wenn ich es wieder einmal gegen besseres Wissen mit der Canon, statt mit der SBIG probiere. Ich bewundere daher immer wieder DSRL Bilder, die sehr gut aussehen und darf Dich beruhigen ob meiner Kritik: Meine DSRL Ergebnisse kommen an Dein Bild nicht heran.
    wünsche Dir weiter viel Spaß,
    Christian

  • Hallo Christian.


    Danke für deine "Analyse". Ich kann mit deiner Kritik sehr gut umgehen. Das hilft mir in Zukunft den einen oder anderen Fehler nicht mehr zu machen.
    Das mit dem Fokus habe ich auch schon gemerkt, aber erst nach den gemachten Aufnahmen entdeckt.
    Mit meiner EQ6 kämpfe ich auch noch - sie ist nicht Fotooptimiert. Sie ist quasi von der "Stange" und hat doch so einige Macken. Ich werde mich da mal drann machen wenn das Wetter schlechter wird (und das wird´s wohl).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!