Dolphin Nebula im Schwan? Ja oder nein?

  • Hallo zusammen,


    kann mir von euch einer sagen, welches Objekt dies hier als "dolphin nebular" bezeichnete Objekt ist und wo es zu finden ist?


    http://astrophotogallery.org/showphoto.php/photo/66


    Ich habe zwar einen Gasnebel mit der Bezeichnung IC1318A im Schwan gefunden, zwischen dem Schmetterlingsnebel und dem Propellernebel (schaut mal hier rein: http://www.beskeen.com/gallery/nebula/cygnusmosaic.shtml), aber ich bezweifel, das dieser ebenfalls als "Dolphin Nebula" bezeichnete Nebel mein gesuchter ist. Irgendwie hat er eine ganz andere Form, die mich auch eher an einen Hai erinnert. Der oben verlinkte Gasnebel ähnelt da schon wirklich eher einem springenden Delfin.


    Wäre klasse, wenn mir hier jemand helfen könnte.


    Vielen Dank vorab.


    Gruß und CS
    Heiko

  • Hallo Heiko


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das Ding ist der Quallen-Nebel aka IC 443 aka Abell 21<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nicht ganz: IC443 wird als Quallennebel bezeichnet ist aber ein Supernovaüberrest, wogegen Abell 21 (planetarischer Nebel) auch als Medusanebel bekannt ist. Beide sind in etwa 20° voneinander entfernt.


    CS
    Tom

  • Hallo Thomas,


    und danke für den Hinweis. Da bin ich doch einigen Quellen im WWW auf den Leim gegangen, die IC 443 mit Abell 21 gleichgesetzt haben. Sehen sich ja nicht ganz unähnlich und liegen auch noch im selben Sternbild.


    Also: Das Ding auf dem Link von Heiko ist Abell 21.

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Syrtis Major</i>
    <br />Also: Das Ding auf dem Link von Heiko ist Abell 21.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja, definitiv. Jetzt weiß ich es auch, dank euch. Ich finde, so ähnlich sehen die sich gar nicht.


    Gruß
    Heiko

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hico</i>
    Ich finde, so ähnlich sehen die sich gar nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt, verwirrend ist eher die Namensgebung. Medusa und Jellyfish sind letztlich Bezeichnungen für ein und dasselbe Tier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!