Pelikannebel Ausschnitt

  • Hallo,


    Die Zeit um Vollmond ist ja nicht gerade Deepskyzeit, aber H-alpha und
    IDAS LPS machen es doch möglich.
    Die Farbe habe ich mit der Canon 20da gemacht. Das war höchst unzufriedenstellend.
    Ich komme mit der DSRL einfach nicht richtig hin. Trotz Flat- und Darkbildern und
    immerhin 16x7 min ist nichts Brauchbares auf den Bildern. Als Farbunterlage für das
    H-alphabild der SBIG ST10 reicht es gerade mal, aber alleine nicht einmal nach starkem
    Verkleinern. Hier ist natürlich der viel zu helle Mondhimmel von gestern auch noch ein
    Problem, das mit dem Idas LPS Filter nur etwas verbessert werden konnte.
    Nun, Gott lob ist die SBIG ja gar nicht so schlecht und hat also ein sehr brauchbares
    H-alpha Bild gemacht. Aus beiden ist dann dieses HaRGB Bild entstanden.


    <font color="yellow">Pelikannebel mit TEC-APO 140/980, 0,8x Williams Flattener
    SBIG ST10 13x5 min Ha 13nm, Canon 20da 16x7 min </font id="yellow">



    und hier das H-alpha Bild ohne Farbe



    Wenn es die Wetterlage zuläßt, möchte ich noch gerne einen RGB Versuch mit der
    SBIG Kamera machen - das bringt farblich sicher mehr.
    Hoffe, das Bild gefällt trotzdem.


    schöne Grüße,
    Christian

  • Hallo Christian,


    das (leider spiegelverkehrte) SW-Bild sieht super aus, ein Klasse-Foto![:)] Da macht es Spaß, spazieren zu gucken. Sehr guter Kontrast macht das erst möglich und das ist bei deinem Foto so.


    Das Farbfoto finde ich nicht so gut, weil die Farben (mich) nicht so ganz überzeugen. Zwischendurch scheint der Emmsionsnebel sogar etwas bläulich zu sein. Es ist aber auch definitiv nicht einfach, den richtigen "Mix" zu finden...[}:)]

  • Hallo Ralf,


    ich hab den Vogel jetzt umgedreht.
    Wie Du richtig bemerkt hast, sind die Farben nicht wirklich schön, aber das ist es,
    was die Canon geliefert hat. Der IDAS Filter gibt zwar die Kontraste besser her,
    aber das helle Mondlicht gestrn hat dem Foto sicher nicht gutgetan.
    Trotzdem wollte ich das Farbbild herzeigen, nachdem ich den ganzen gestrigen Abend dafür
    investiert habe.
    Ein RGB mit der SBIG ist ohnehin geplant, aber wann, das steht buchstäblich noch in den Sternen.
    Wahrscheinlich wird jetzt mit abnehmendem Mond das Wetter nicht mehr mitspielen - aber mal sehen.


    Christian

  • Hi Christian,


    bei mir sieht's ähnlich aus, habe gestern die H-Alpha Aufnahmen gemacht und wollte heute igentlich die Farbe dazugeben :)


    Super Bild übrigens, aber eine Frage habe ich dennoch.


    Warum sind denn bei Dir im H-Alpha die Sterne so groß?


    Bei mir sind die nicht so groß geworden. Ist jetzt aber keine Kritik, sondern nur interessehalber.


    http://www.astrotreff.de/topic…OPIC_ID=91338&whichpage=1


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Hallo Christian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein RGB mit der SBIG ist ohnehin geplant, aber wann, das steht buchstäblich noch in den Sternen.
    Wahrscheinlich wird jetzt mit abnehmendem Mond das Wetter nicht mehr mitspielen - aber mal sehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ist ja leider oft so. Aber die Tage soll sich ja ein neues Hoch aufbauen.


    Auf die neue Farbversion bin ich gespannt, wird mit Sicherheit einfacher zu machen sein, ohne Mondeinfluß. Und die in Kombination mit der sehr guten SW-Aufnahme dürfte ein Hingucker werden.[8D]

  • Sehr schöne Bilder... aber... wo ist denn da ein Pelikan? :)


    Ist das Bild eigentlich vergrößert, oder gibt die ST10 tatsächlich solche großen Bilder aus?

  • Hi Christian,


    das SW Bild ist super schön geworden, die Details sind voll spitze! Das Farbbild gefällt mir nicht so gut. Da bin ich mal auf das geplante RGB gespannt.


    Gruß und CS


    Stefanie

  • Hallo,


    danke für Eure interessanten Kommentare.


    Thomas: &gt; Warum sind denn bei Dir im H-Alpha die Sterne so groß? &lt; mir kommen die Sterne, ehrlich gesagt nicht groß vor, eben wegen dem H-alpha Filter. Trotzdem kann man den Unterschied zu Deinem Bild vermutlich damit erklären, daß Du den 7nm Filter benutzt, ich aber den 12nm verwendet habe.


    Arpad: das ist das unbeschnittene Bild der ST10 bei exakt 784 mm Brennweite, die sich beim TEC mit 0,8 Flattener rein rechnerisch ergeben. Wo nun der Pelkan ist? In der Titelüberschrift verbirgt sich das Geheimnis - es ist ein AUSSCHNITT des Nebels.


    Stefanie: Du hast recht mit den Farben, aber die Canon hat scheinbar zu sehr mit dem Mondlicht zu kämpfen gehabt - ein RGB plane ich, aber nach jetziger Wetterprognose sieht es damit in nächster Zeit schlecht aus. Zum Glück fliegt uns der Pelikan ja nicht davon[;)].


    Ich füge mal ein unbearbeitetes Canonbild hier dazu - umgewandelt in JPG. Eigentlich hätte man besser das LRGB Farbbild hier nicht gezeigt. Aber nach einem ganzen Abend Canonaufnahmen wollte ich doch etwas davon zeigen.


    <font color="yellow">Einzelbild mit Canon 20da, verkleinert und in JPG umgewandelt - 7 min belichtet</font id="yellow">



    schöne Grüße,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!