Wie reinige ich ne 300D

  • Hi alle 300D user hab seit dem ich mit dem Projektionsadapter arbeite
    extreme Probleme mit Staub obwohl ich sehr aufgepasst
    aber wie reineige ich der IR-Filterglas das vor dem chip sitzt ohne das Ding zu zerkratzen.Das Bild unten zeigt das problem am deutlichsten die Staubteilchen
    sieht man visuell wenn man auf den Chip schaut garnicht großartig.
    Bitte helft mir!!![:(][B)][V]


  • Hallo,


    was Du auch machst:


    - NIE wischen, immer nur punktuell arbeiten (tupfen).
    - NIE Druck ausüben - die Filterscheibe ist recht dünn
    - NIE mit dem Mund pusten - Du sabberst die Scheibe sofort voll
    - NIE mit Pressluft oder "Druckluft aus Flaschen"
    - NIE mit irgentwelchen Reinigungsmitteln oder Flüssigkeiten herumwerkeln


    Besorge Dir einen ordentlichen Blasebalg. Gibt's z.B. in der Aphotheke, sind so Gummibälle. Ich habe einen mit 450ml Volumen, der tut's prima. Ausserdem ein stück hochflexiblen Silikonschlauch, der in/an den Blasebalg passt.


    Bei Nikons gibt es im Menü den "Reinigungsmodus", der den Spiegel hochklappt und den Verschluss offen hällt. Wenn Canon den nicht hat, geht's auch mit "B" und Dauerbelichtung. Kamera so halten, daß die Bajonettöffnung nach unten zeigt. Nun kannst Du mit dem Blasebalg bis auf 10mm an die Scheibe heran, und pustest sie gründlich ab. Der lose Staub kann dann aus der Kamera herausfallen. Wenn der drinn bliebe, währe er ruck-zuck wieder auf der Scheibe. Deshalb die ganze Kammer gut ausblasen.


    Bleibt die festere Verschmutzung. Dazu befestigst Du am Ende des sehr flexiblen Schlauches ein bischen fusselfreien Stoff, der den Schlauch kompett umschliessen muss. Den Schlauch an den Blasebalg, den Du nun als "Staubsauger" benutzt: Mit dem Schlauch gehst Du ganz vorsichtig bis an die Filterscheibe und lässt den Blasebalg saugen. Durch den Stoff kann sich der Schlauch nicht wirklich an der Scheibe festsaugen. Trotzdem solltest Du den Schlauch erst dann wegziehen, wenn der Blasebalg sich wieder ganz aufgeblasen hat. Nicht drücken, nicht wischen!


    Wenn das nicht hilft (und der Fleck in der Mitte würde mir Sorgen machen), ruf bei Canon an. Die sitzen in Willich, wenn Du kannst, fahr da vorbei. Es gibt auch ein paar Fachwerkstätten, vielleicht ist eine in Deiner Nähe. Sonnst muste die Kamera eben einschicken.


    Ich war mal gezwungen, den Filter meiner Nikon selber zu reinigen, weil ein Affe meinte, mit ein bischen pusten ginge der Staub schon weg... Als ich gesehen habe, was er da probte, war es schon zu spät, die Scheibe war besabbert. Da ich auf die Kamera angewiesen war, musste ich etwas wischen - was sofort eklige Schlieren produziert hat, die ich nicht mehr wegbekommen habe. Zum Glück sah man die nicht auf den Fotos. Bei Nikon haben sie dann später 3 Stunden herumgewerkelt, bis die Scheibe wieder klar war. Also, im Zweifelsfall zahle lieber die Reinigung. Du kannst ja mal spasshalber nachfragen, was der Austausch der Filterscheibe kostet, und dann ausrechnen, wie oft Du sie dafür zur reinigen lassen kannst...


    cu - Arndt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!