M31 und NGC 869 / Erste DeepSky Versuche

  • Guten abend alle zusammen,


    eins vorweg, Absolutes Neuland für mich.


    Ich habe gestern ohne große erwartungen zwei versuche unternommen DS objekte Abzulichten. Ich wollte euch das ergebnis Zwecks Meinung und vorallem Konstruktiver Kretik mal zeigen. Gerade bei der Nachbearbeitung bin ich noch extrem ungeübt.


    Aufnahmedaten:


    NEQ-6 Pro SkyScan, Skywatcher 200/1000 Newton, Olympus E-420


    M31:

    12 Bilder a 15 Sekunden gestacked und geschärfed mit DSS (leider Darkframes vergessen)


    NGC 869 und 884

    25 Bilder a 15 Sekunden und 15 Darkframes gestacked und geschärfed mit DSS


    Alles bei ISO 800


    Grüße und CS aus NRW


    Benny

  • Hallo Benny,


    auf jeden Fall hast Du schon einmal die Galaxie M31 erwischt. Was fehlt ist definitiv mehr Belichtungszeit, so ab etwa 2 min sollte m31 sich richtig entfalten. Aber ab etwa 30 sec. werden die Sterne zu Eiern falls nicht nachgeführt wird.
    Die offenen Sternhaufen sind Dir doch schon recht gut gelungen. Wenn Du die EQ6 richtig auf Polaris ausrichtest und danach noch einmal einscheinerst, solltest Du ohne zu guiden Belichtungszeiten von 3-4 min erhalten können.


    CS Wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    danke für den Tipp mit dem Einscheinern. Ich habe vorher an verschiedenen Sternen Belichtungstest gemacht um die maximale Belichtungszeit zu ermitteln und ab 15 Sekunden wurden, wie du schon sagst die Sterne Richtig Eirig, selbst mit Nachführung. Um Ehrlich zu sein hatte ich auch gehofft das etwas mehr drin ist, aber da das meine erste Montierung Paralaktischer Bauart und sogar meine erste ausrichtung an Polaris war, darf ich auch nicht zu viel erwarten.


    Das mit dem Einscheinern muss ich mir noch mal genauer Durchlesen, allerdings fehlt mir dazu warscheinlich noch ein Fadenkreuz-Oku. Gibt es dazu alternativen? Ich denke mal das Sucher-Fernrohr (50x8) wird dafür zu ungenau sein oder?


    Benny

  • Hallo Benny,


    das einscheinern geht auch mit der DSLR wenn diese im Liveview über ca 15 fache Vergrösserung beherrscht. Ich blende mir bei der Canon dazu das Gitternetz ein und verwende eine 2" Barlow da im Zoombereich x15 leider kein Gitter eingeblendet wird. Man kann den Stern aber sich auch so zurechtlegen, das er jeweils an der Senkrechten bzw. waagerechten Bildrand entlanglaufen muss.(ohne antrieb )wenn ich noch einmal den entsprechenden Link im Barndoor Forum finde stelle ich ihn hier rein.Hier eine ganz normale einfache Erklärung. Wenn Du diese verstanden hast, verstehst Du auch die Methode mit der DSLR.
    http://www.baader-planetarium.…load/scheiner-klassic.pdf


    CS Wolfgang

  • Oha,


    das ist ja schon wieder fast peinlich. Da hät ich auch selber drauf kommen können ... man man man.


    Ich werd mal direkt anfangen den Link zu Studieren.


    Apropos Vergrößerung bei der DSLR... wenn ich die direkt Fokal mit dem T2 ring und dem OAZ verbinde, welche vergrößerung hab ich denn dann auf dem Chip? Gibt es da irgendeine Formel zu?


    Vergrößert hab ich bis jetzt mit der DSLR immer mit Okularprojektion, allerdings weiß ich nicht ob ich da in den Fokus komme ?!


    Benny

  • Hallo Benny,
    das ist wie bei vielen Sachen im Leben: Jeder fängt mal am Anfang an und kann nicht gleich ein Spitzenergebnis erwarten.
    Ich sag`immer: Astrofoto "aufnehmen" = 20-30%, 70-80% ist dann Bildverarbeitung mit der Software (oder 2 oder 4).
    Weiter so! ... und meine "Zielbilder" sind immer die Spitzenfotos, die ich bei anderen im www betrachten kann.


    Freundlichen Gruß
    und immer öfter CS
    Utz

  • So, lange ist`s her und es sind ein paar neue Fotos von M31 entstanden.


    hatte schon zwischen durch mal eine version hochgeladen, aber nachbearbeitungs Technisch hat sich bis heute doch etwas getan. Deswegen mal hier beide Versionen unterschiedlich bearbeitet.


    NEQ-6 Pro, 200/1000 Newton


    Olympus E420 DSLR, 5 x 120 sec., 10 x 60 sec. gestacked mit und bearbeitet mit Deepskystacker ungeguidet mit PEC.


    Alte Version:



    Gestacked mit Deepskystacker und bearbeitet mit Fitswork


    Neue Version:


    Tja, ich denke damit ist Utz bestätigt ;)


    Grüße und CS


    Benni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!