M20 zum Herbstanfang

  • Hallo Photonenfänger


    In der Nacht vom 23.8.2009 wollte ich es nochmals wissen, und habe M20 probiert abzulichten. Die Bedingungen an meinem Standort waren wirklich gut. Leider versoff mir der Blaukanal im Horizontsiff, so das es leider beim RGB wieder mal eine bastelei wurde. Hier mal den L Kanal (2X10min H-Alpha, 3X10min nur IR-cut)



    Die RGB Kanäle habe ich je 10min 2x2 belichtet. Hier mal meine violette Version:



    Und hier mal die rote Version, die Jan(TheCCDAstronomer) aus dem Bild herauskitzelte.


    Ja, eigentlich ist das Bild gar nicht übel geworden, obwohl der fast fehlende Blaukanal schon spürbar ist.


    Hier noch 2 Bilder von meinem Setup:




    Optik: Pentax 105 SD, Kamera Atik 16HR, Leitfernrohr 100/500FH Refraktor, Leit-CCD Atik 16IC, Montierung CGE.


    Wie immer freue ich mich über eure Kommentare, Anregungen Kritik etc.


    Grüsse aus Zürich


    Markus

  • Hoi Markus


    Ja das SW-Bild ist wirklich umwerfend geworden, man bedenke die Ausrüstung und Bedingungen. Für dasselbe mit chemisch brauchte es früher ein C14 in California. Beim Farbbild ist der Fall klar, da gilt es nächstes Jahr (oder wann auch immer!) die RGB-Kanäle nachzuholen. Das Rauschen in den schwächeren Nebelgebieten sollte noch etwas reduziert werden.


    Danke für's zeigen meiner Farbverschlimmbesserung [:I] . Ich weiss immer noch nicht, was ich davon halten soll - pop art oder doch realistisch. Jänu, mir gefällt es so!


    Viele Grüsse
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!