M33 + Borg 76ED

  • Hallo Astrofreunde,


    nach der langen Leidenszeit einer nur halbfunktinierenden Montierung konnte ich letzte Woche mit einer neuen DEC Achse meine ersten Versuche auf dem Gebiet der 3/4 funktionierenden Astrofotografie machen!
    Als Testobjekt diente M33, der ja ordentlich Belichtungszeit braucht und auch noch so gestanden hat, dass ich wärend der Belichtungsreihe schlafen gehen konnte...


    Ich schleppte also die neue CAM (Neue ADM mit altem CAM goto) in den Garten und baute auf. Die erste geistliche neuerung machte sich gleich bemerkbar! Wenn ich Alignmentsterne auf beiden Seiten des Meridians hole, wird das Alignment genauer! (Ja... ich hab die CAM jetzt zwei Jahre und fange jetzt damit an... Vielleicht mal Handbuch lesen?)
    Das Guiding funktionierte auf Anhieb eigentlich wie gewünscht.- Die neue RA Achse ist noch etwas ruppig, aber die muss wohl bloß mal neu gefettet werden. Das Guidelog zeigt einen schönen horizontalen Balken (wenn man nur unverständlicherweise vertikale Balken kennt ist das schön!), der auf gutes Guiding in DEC schließen lässt.
    Also habe ich die Belichtungszeit eingestellt. 4,5 Stunden sollten es werden, doch es kam natürlich ales anders....
    Ich ging schlafen und stellte den Wecker auf 3.30Uhr um meine Sachen wieder einzupacken. Dann um 3.30Uhr i Garten merke ich, das die Guidekamera auf einmal auf dem Boden hing?? Anscheinend war sie nicht fest genug geklemmt und bei ansteigender Höhe von M33 rutschte sie aus dem OAZ... naja. Das Guiding war somit nur im ersten Teil der Belichtungsreihe passabel... Die 15Minuten Belichtungen waren doch in RA verzogen... das war wohl Leitrohrshifting.


    Aber ok hier ist M33:



    Daten:


    Borg 76ED ohne Reducer/Flattener,
    Celestron CAM mit Alccd5
    EOS 400D bei ISO800


    10x300sek
    10x600sek
    1x900sek


    Fazit: In der CAM steckt noch jede Menge Potenzial! Wenn ich das Leitrohrdritfen in den Griff bekomme und ich die CAM geschmeidiger in RA machen kann, sind locker noch längere Belichtungen möglich (wenn man das überhaupt brauch). Doch die EOS muss modiiziert werden und ich brauche einen Flattener! Zudem werde ich demnächst mal die Ditherfunktion einsetzen um nicht so ein streifenförmiges Rauschmuster zu bekommen...


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    sieht doch schon ganz gut aus... Nur ein Frage, warum hast Du so viele unterschiedliche Belichtungszeiten gewählt? Bei M33 brennt Dir selbst bei 20 Minuten sicher nichts aus... Und wie hast Du diese kombiniert? Einfach zusammen gestackt? Das könnte in diesem Fall nämlich kontraproduktiv sein...


    Viele Grüße & CS,
    Siggi

  • Hallo Siggi,


    ich habe so viele unterschiedliche Belichtungszeiten gewählt, da in der Anfangsphase (die 5min.-Frames) die Dorflampen noch an waren und durch leichten Dunst das Bild völlig abgesoffen war. zudem ist der Mond erst um halb 2 untergegangen....
    Die 600sek-Frames habe ich dann gemacht, weil ich wusste, dass die CAM 600sek. aushält - also die eigentlichen Light-Frames.Und die 900sek. Frames waren eine experimentelle Bestätigung für Leitrohrdrift... Aber das konnte ich vorher in dem Ausmaß ja nicht wissen.
    Die Stackingmethode war "Entropy Weightet Average" was auch immer das zu bedeuten hat... Bei DSS gab es nämlich irgendwie das Problem, dass ich nicht dieses Bayer-Muster im Endbild haben wollte, also auf Superpixel-mehode gegangen bin, dann aber leider das Alignment der Bilder verrückt spielte und ich dann irgendwie schlussendlich auf diese Stackingmethode gekommen bin mit der ich mit Superpixel und 2x Drizzle gute Ergebnisse bekam...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!