Hat jemand Erfahrung mit dem MEADE 8'' LX90 ACF?

  • Hallo!


    Erstmal zu meiner Person: Ich bin nicht gerade ein Neuling, aber gewisse Fragen hätte ich doch noch!
    Habe mir vor einen halben Jahr ein MEADE DS-2114AT-S (114/1000mm) gekauft. Bin aber bisher von allem gesehenen etwas enttäuscht. Jupiter geht grad mal so rein und wenn dann verschwommen. Die Nachführung ist auch nicht korrekt.
    Mach ich da etwas falsch.
    Hab jetzt schon überlegt mir ein anderes Teleskop zu kaufen.
    Hat jemand Erfahrungen mit einem MEADE 8''f/10 LX90ACF mit GPS<u></u>
    Ich wäre für jede Hilfe dankbar.


    Gruß Mike[:)]


    <font color="limegreen">Betreff spezifiziert. (mintaka)</font id="limegreen">

  • Hallo Mike,
    Die Optiken sind durchweg sehr gut, habe da schon einige ACF gehabt oder durchgeschaut.
    Ein Gabelfreund bin ich allerdings nicht, rate lieber zu einer Deutschen Montierung. Das Ganze geht wohl auf eine HEQ-5, die es auch als GoTo gibts.
    Aber falls es nur visuell sein soll, langt wohl die Gabel.

  • hi mike,


    das problem mit deinem 114/1000 könnte am katadioprischen system liegen. das sind newton teleskope bei denen versucht wird die brennweite von 1000mm über eine linse im okularauszug zu erzeugen und nicht "ehrlich" über den hauptspiegel selbst. vorteil davon ist dass man relativ langbrennweitige teleskope in einem kurzen und damit gut transportablen tubus bekommt und letztendlich auf eine kleinere montierung kriegt. der nachteil ist allerdings dass diese linse im okularausszug von mieserabler qualität ist und damit das teleskop zu schrott macht. ausserdem sind diese dinger wohl übel zu justieren.
    gerade der 114/1000 und der 150/1400 (TS Megastar) sind da so kandidaten von denen immer wieder abgeraten wird. die hersteller locken mit günstigen preisen, der käufer hat dann den salat.


    wenn dein bisheriges teleskop (der 114/1000) einen tubus hat der nur ca 50-60cm lang ist hat du so ein katadioprisches system und das ist dann der grund für deinen verschwommenen jupiter. und ich sehe gerade im netz dass dein tele einer dieser üblen katadioptrischen teile ist.
    daran liegts dass du keinen schönen jupiter siehst.
    ich selbst hab einen 114/900 newton (die 900mm sind gerade beim 114er ein zeichen dass es sich um einen nicht-katadiotrischen netwon, also um ein "echtes" newton teleskop handelt. mein rohr ist echte 90cm lang ;-), die brennweite kommt also vom spiegel). mit dem teil krieg ich ein tolles bild von planeten hin.


    zu diesem 8'' f:10 kann ich wenig sagen ausser dass es sich hier um ein teleskop vom typ cassegrain (oder sowas ähnliches) handelt. das sind auch ganz nette teile, weil hohe brennweite und kompakte bauart. dabei wird die hohe brennweite (das teil hat dann 2m brennweite !) im kurzen tubus wird dadruch erzeugt dass das licht im tubus hin und hergespiegel bzw auch durch gewisse linsen im strahlengang verlängert wird. nachteil: teuer (2000 dollar ???), relativ grosse obstruktion, kleines feld. sprich du siehst nur wenig vom himmel und viele deepsky objekte kriegst du gar nicht ganz in okular.


    von deinem katadiopter auf ein solches tele umzusteigen finde ich etwas gewagt, da diese teleskope nicht ganz einfach für einen einsteiger (der du bist wenn du dir einen katadiopter gekauft hast !) sind. justage und wartung dieser teile erforden etwas mehr zeit und wissen. meiner meinung sind das teleskope für leute die viel erfahrung haben und genau das wollen was dieses teleskop kann. für ein erstteleskop halte ich es für ungeeignet. und viel zu teuer.


    ich denke du solltest einem klassichen newton in form eines 8 oder 10zoll dobson nochmal eine chance geben die liefern am ehesten dass was man erwartet und sind nicht so teuer (300-500 euro neu) und relativ anspruchlos. justage geht schnell, aufbau ist kein ding und man kann alles damit recht gut machen: planeten und deepsky.


    soweit,
    christian

  • Hallo Mike,


    willkommen im Forum! Zu Deinen Fragen: Besagtes MEADE DS-2114AT-S kenn ich selber nicht. Aber es liegt doch auf der Hand: Du bist beim Durchgucken nur enttäuscht. Von einem optisch guten Teleskop gibts aber nur den WOW-Effekt, egal was man anschaut. Kann schon sein, dass Du mit der Aufstellung was nicht korrekt machst, is aber wurscht: Das Teleskop wird Dir zum Beobachten auch wenn's klappt nicht mehr Spass bereiten. Darfst da ruhig Deinem Gefühl vertrauen, meine ich [:)].


    Hoffe die Freude am schönen Hobby kommt zurück!
    Jan

  • Hallo,


    aslo ich habe das lx90GPS in 8" Zoll gehabt.
    Visuell ein sehr schönes Teil!! Habe damit meine ersten grossen Erfahrungen gemacht,
    mir als Laie hat es sehr gereicht, ich schaue nur der schönen Sachen wegens und nix anderes.
    Auch in so manch einem grösseren Rohr habe ich nicht wirklich mehr gesehen, liegt aber auch an der Erfahrung.
    Allerdings habe ich den tubus aus der Gabel befreit, da ich auch fotografisch tätig werden möchte, aber die
    Optik sehr zu schätzen weiss, auch mit Reducer.
    Ich habe alles auf einer EQ6 und bin sehr zufrieden.


    Mfg Marcus

  • Hallo Micahel,
    nein, abraten würde ich dir nicht davon.
    Nur für visuell hat es mir immer spass gemacht, die automatische Ausrichtung bzw. Einrichtung
    war auch sehr schön.
    Aber bitte, wenn dir der Gedanke kommt fotografisch anzufangen, befrei den Tubus aus der Gabel,
    pack ihn auf ne EQ6 oder ähnliches, dann sparrst du dir viel Ärger.


    Ich habe für meines damals 900 gebraucht bezahlt, danach die Gabel verkauft und für 300 nen schönes c8 mit einer schönen Abbildung
    gehabt, für das Geld habe ich mir dann ne EQ6 geordert.
    aber visuell und evtl. für Webcamaufnahme von Planeten solltest du viel Spass damit haben.


    Gruss Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!