IC 5070 - Der Pelikannnebel als HaRGB mit der DSLR

  • Hallo Bilderfreunde!


    Der Pelikannebel fehlte mir noch in meiner Sammlung. Die RGBs konnte ich gerade noch ohne Mond aufnehmen. Und dann sollte der H-Alpha-Filter mal zeigen, was er gegen Mondlicht ausrichten kann. Den Test hat er mit Bravour bestanden.


    Aber bei der Bearbeitung hat mich das Federvieh einiges an Nerven gekostet. 6 Mal habe ich komplett von vorne angefangen und immer gefiel es mir nicht. Jetzt habe ich eine Version, die so einigermassen ok ist, allerdings hat mich die Farbe etwas überrascht... Eigentlich hatte ich einen roten Nebel erwartet, aber unterschiedlichste Stackingmethoden und Programme lieferten alle nach der Farbkalibrierung einen eher pinken Vogel...



    (Aufnahmedaten und größere Version gibt's hier: http://www.astroimages.de/show.html?IC5070)


    Ich hoffe, dass der Vogel jetzt ganz ansehnlich ist...


    Viele Grüße & CS,
    Siggi

  • Hallo Siggi,
    wow, da gehen einem ja die Superlativen aus.....ist sicher eines der (wenn nicht das) schönste Bild von dem Vogel, das ich bisher mit einer DSLR gesehen habe.
    Auch die Farbe - finde ich - hast Du super getroffen, und jede Menge Details !!


    CS Christian

  • Hallo Siggi,


    Extraklasse! Super Details und Farbe auch optimal erwischt.
    Ich hab mir jezt einen H Alpha Filter ausgeborgt, kann man sagen, dass die Aufnahmen damit doppelte Belichtungszeit brauchen? So als Faustformel halt. Ich fotografier mit der 350da.


    cs


    werner

  • Hallo Siggi,


    ein faszinierend schönes Bild hast Du da gemacht. Ich bewundere jedesmal solche
    DSRL Bilder, da ich auch die Canon 20da habe mit gleichem Equipment wie Du, aber noch
    nie ist es mir auch nur annähernd gelungen, so ein Bild zu machen.
    Die Farbgebung ist Dir übrigens sehr ansprechend gelungen - trotz Ha sind alle Farben bei den Sternen vertreten - wunderschön !


    schönen Gruß,
    Christian

  • Hey Leute!


    freut mich wirklich, wenn euch der Pelikan jetzt zusagt! Dann hat sich der Kampf ja doch gelohnt...
    Vielen Dank für Eure lobenden Worte! Motiviert doch ungemein zu neuen 'Schandtaten'... [:D][:D][:D]


    (==>)Tom: Das meinte ich nicht... Ich kalibriere bereits die 'reinen' RGB-Daten mittels BV-Methode... und auch da war der Vogel eher violett/pink.[?]


    (==>)Werner: So pauschal lässt sich die Frage nicht beantworten. Zu einem hängt es vom Durchlass des Filters ab (meiner ist mit 7nm sehr schmal). Die doppelte Belichtungszeit ist m.E. noch nicht ganz ausreichend. Ich werde in kälteren Nächten sicherlich noch deutlich längere Frames machen... Bei dem Pelikan habe ich die H-Alpha-Aufnahmen übrigens mit ISO 1250 gewonnen.


    Viele Grüße & CS,
    Siggi



    Viele Grüße & CS,
    Siggi

  • Hallo .


    Ich hänge mich hier mal einfach dran.
    Meine Version von IC 5070



    Teleskop: GSO 200/1000mm Newton
    MPCC Baader ComaCorrector
    Kamera: Canon EOS 1000D
    Montierung: Skywatcher EQ-6 SkyPro
    Guiding: 80/600mm ED-Refraktor mit ALccd5 und Guidemaster
    Belichtungsdaten: 125 Min. (1 x 5 Min.; 12 x 10 Min.)
    ISO 1600
    Aufnahmedatum: 23.08.09
    Aufnahmeort: Himmelstadt / 49,92°N 9,80°E


    Hat jemand eine Idee woher die ovalen Höfe um die hellen Sterne kommen? Ist da was verpannt im Newton?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!