Auf zum 10. Herzberger Teleskoptreffen

  • Hallo Astrogemeinde,


    Jetzt sind es tatsächlich noch knapp 2 Wochen bis ich zum Jubiläumstreffen nach Jeßnigk fahre und es juckt mich ehrlich gesagt schon in den Fingern. Ich zähle schon die Tage, bis ich ab Freitag Mittag einfliege. [:D]


    Übrigens hat Ralf Hofner nun das offizielle Rahmenprogramm auf der Homepage des HTT veröffentlicht: http://www.herzberger-teleskoptreffen.de/aktuell.php
    Das Programm hört sich auf jeden Fall schon mal interessant an.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hi Andreas,
    auf der HP vom HTT sind ab heute die neusten Infos zum 10. HTT zu lesen. Natürlich hab ich mir noch mal die Galeriefotos vom 9. HTT reingezogen, hätt ich lieber nicht machen sollen denn jetzt gribbelts erst richtig. Lass uns die Tage gemeinsam runter zählen bis es losgeht. [:p]
    Freudig erregt Uwe

  • Hi Uwe,


    da fällt mir ein, dass ich vor kurzem ein Pop-Zelt gekauft habe und es noch ausprobieren muss, wie man das Ding wieder zusammenfaltet. Ansonsten gibt es am Sonntag früh sicherlich eine kleine Slapstickeinlage von mir. [:D]


    Einen neuen 12V Föhn habe ich mir auch schon besorgt, weil der alte zicken macht. Außerdem kannst du meine neue beheizbare Taukappe für meinen Schmidt-Newton vor Ort bewundern. [:)]

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo Andi,


    man sieht sich auf dem HTT ;)
    Hoffentlich ist Petrus auf Ralfs Seite wie bisher immer...


    Ich werd am Freitag, evtl. schon am Do. einfliegen...


    PS: Der Bau der Jeßnigker SteWa kann dann auch bald losgehen, ich hab nächste Woche nochmal einen Termin mit der Baufirma wegen noch unklaren/offenen Punkten bzgl. des Rohbaus...


    Also bis bald im schönen Jeßnigk [;)]


    cs mimo

  • Hallo HTTler,


    ich bin sicher auch wieder mit von der Partie. Ich finde das gemütliche Beisammensein einfach toll. Man trifft viele Bekannte Gesichter, kann prima Fachsimpeln und sich einige interessante Geräte und neues Equipment anschauen / ausprobieren.


    Man(n) (und wie man in den letzten Jahren sehen konnte auch Frau) sieht sich.

  • Hallo Andreas


    Die Berliner Guido und Karsten sind auch schon im HTT Fieber und nachdem ich das Programm gelesen habe erst recht.
    Wir freuen uns schon auf den klaren Himmel und auf alle Astrofreunde die man in den letzten Jahren so kennengelernt hat.


    Bis zum 17.09. (ich habe extra Urlaub genommen) Guido und Karsten aus Berlin

  • Hallo Andreas


    Schön das ihr die Tage herunter zählt,ich hingegen zähle schon die Stunden ha ha ha.[:D]
    Nein im ernst ich freue mich auch schon darauf.
    Es ist mein erstes HTT.[:p]
    Ich treffe wieder alte bekannte.
    Wird bestimmt lustig .
    MFG Mario.


    200/1000 Celestron auf EQ 6 Sky Scan
    Feldstecher 10X70 & 15X50


    http://www.sternenfreunde-eichsfeld.de


    http://www.sternenkucker.de.vu


    http://www.sbst.info

  • Hallo,
    Zwei ETTler aus OWL, Andreaas und Daniel kommen ja auf jedenfall.
    Meinereiner ist noch am überlegen, liegt aber schon bei 95%.
    Gestern noch schnell nen neues Luftbett fürs Zelt für 2,06€ auf ebay geschossen. ;)
    Also weich schlafen sollte ich schonmal tagsüber.


    Da das mein erstes HTT wäre (fange mit nr. 10 an, ist dann einfacher weiter zu zählen bis 50 :) ), mache ich mir wahrscheinlich viel zu viele Gedanken was ich mitbringen muss.


    CS Marcus

  • Hallo miteinander,
    Freue mich auch auf das 10. HTT. Das 9. konnte ich ja nicht besuchen, da verhindert.


    (==>) Andreas
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">da fällt mir ein, dass ich vor kurzem ein Pop-Zelt gekauft habe und es noch ausprobieren muss, wie man das Ding wieder zusammenfaltet. Ansonsten gibt es am Sonntag früh sicherlich eine kleine Slapstickeinlage von mir.[:D] <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bei der Slapstikeinlage bist Du nicht alleine. Ich habe mir ebenfalls ein Pop-Up Zelt geholt und muß noch üben das Ding wieder zusammen zu bringen.[:o)]


    (==&gt;) Marcus


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zwei ETTler aus OWL, Andreaas und Daniel kommen ja auf jedenfall.
    Meinereiner ist noch am überlegen, liegt aber schon bei 95%.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dann wären wir ja schon 4 ( die restlichen 5% überlegst Du Dir auch noch ).
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da das mein erstes HTT wäre (fange mit nr. 10 an, ist dann einfacher weiter zu zählen bis 50 :) ), mache ich mir wahrscheinlich viel zu viele Gedanken was ich mitbringen muss.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nur Zelt, Mataratzi und ne saubere Unnerbüchs [:D]
    Essen und Getränke gibt es reichlich dort zu günstigen Preisen.



    Das Programm macht Lust auf mehr.
    Also bis denne
    CS
    Dirk

  • Hi!


    ... noch elf Tage, vielleicht auch nur noch 10, denn ich überlege, ob ich nicht schon am Mittwoch auf der Wiese einfalle. Hängt aber u.A. vom Wetter ab. Kommen werde ich mit 99,94%iger Sicherheit - und wenn es nur zum Zelten und Schnacken ist, weil uns das Wetter verlassen hat. Dann bringe ich halt nur Stativ und Fernglas mit. Irgendwo findet sich schon ein Sternchen zum bespechteln [;)]


    Ich freu' mich auch schon auf den Schnack und das gemeinsame Spechteln. Dann wird die OWL-Runde ja in diesem Jahr richtig groß!


    Man sieht sich - spätestens übernächste Woche!!


    CdS
    Andreas

  • Hey Leute!
    Ist zwar in letzter Zeit allgemein etwas still um mich geworden, aber zum HTT bin ich auch wieder voll da[:)] Freue mich schon tierisch drauf, viele alte Bekannte wieder zu treffen!


    Ich werde am Donnerstag Abend kommen, ab Mittags habe ich wenigstens 1,5 Tage Urlaub bekommen[}:)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dann wären wir ja schon 4<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Vielleicht auch 5, Dittmar will alles in Bewegung setzen, dass er auch kommen kann. Steht aber diesmal in den Sternen, ob ihm das wirklich gelingt, da es auf der Arbeit brennt.


    Sehr schade, dass Mathias dieses Jahr nicht kann. Ihn wirds natürlich am meisten ärgern, soviel ist schon sicher.



    Also, bis spätestens auf der Wiese!
    Daniel

  • Hallo Uwe,


    Du hast ja recht[^] , aber ein knapp 50 mm-Sucher sollte noch gehen [:D] , oder ein 8x30 CZJ z.B., aber selbst da ist Eile geboten!!


    Das Wetter wird Ralf schon richten wie all die Jahre auch, denke ich (und inzwischen auch das GFS [:D] )!!
    Ich freue mich auf nette Leute bei super Wetter!


    Hoffe Ihr kommt alle!


    CS Volker!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: radeberger</i>
    <br />Hallo Uwe,


    Du hast ja recht[^] , aber ein knapp 50 mm-Sucher sollte noch gehen [:D] , oder ein 8x30 CZJ z.B., aber selbst da ist Eile geboten!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eine neue Optik nur 2 Wochen vor dem HTT zu kaufen ist schon ein bisschen gewagt. Jeder sollte sich schriftlich verpflichten, auf den Kauf einer neuer Optik in dieser Zeit zu verzichten. [;)]


    Zählt eine neue Brille eigentlich auch? [:D]


    Hier mal die 16 Tage Vorschau bei Wetter.com: http://www.wetter.com/wetter_a…rhersage/?id=DE0009341011

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo,


    ich war quasi schon beim Sachenpacken, aber aufgrund eines Todesfalls musste das HTT letztes Jahr für mich ausfallen.


    Dieses Jahr wird der nächste Versuch gestartet. Mein Urlaub naht und Mittwoch oder Donnerstag wird's in Richtung Heimat gehen. Ich werde bei meiner Familie in Doberlug-Kirchhain gastieren und bei entsprechendem Wetter zu Sonnenuntergang rüber nach Jeßnigk düsen. Findet man da eigentlich noch einen freien Parkplatz? Und wie werde ich eigentlich die Leute aus dem Forum erkennen bzw. finden? Tja, für mich als HTT-Neuling stellt sich das als größte Sorge dar. [;)]

  • Schön Nico,


    daß Du kommst. Du wirst sehen, der Platz ist groß genug. Solltest Du allerdings vor Sonnenaufgang wieder "abdüsen" wollen, müßtest Du Dein Auto auf dem ausgeschilderten Parkplatz für Tagesbesucher unmittelbar vor dem eigentlichen HTT-Gelände abstellen, nachts sind Fahrzeugbewegungen auf dem Gelände selbst nicht erwünscht (Weißlicht!). Zu Deiner zweiten Frage: Wir geben an alle, die es wünschen Anstecker mit 2 Feldern für Realnamen und nickname aus, es wird rege davon Gebrauch gemacht, da man sich doch besser kennenlernen kann.
    Übrigens: Essen (sehr lecker) und Trinken kann zu sehr moderaten Preisen direkt am Platz (H-alpha-Bar) bezogen werden, da brauchst Du Dich nicht damit abschleppen!


    Gruß und CS!


    Volker

  • Hallo Volker,


    ein idealer Himmel lässt mich nicht los, also keine Angst vor Weißlicht-Attacken. Während der letzten Neumondphase hatte ich in der Eifel erst zwei Nächte from Dusk till Dawn durchgemacht. Und das Rahmenprogramm sieht auch nicht schlecht aus, da komme ich natürlich auch gerne vor Sonnenuntergang, auch wenn ich kein Bierfreud bin. Steht eigentlich der Skyguide 2009 schon, auf der Homepage konnte ich ihn nicht finden.


    Wenn der Anstecker wirklich so rege genutzt wird, werde ich diese Möglichkeit auch nutzen.

  • Hi Nico,
    schön, dass Du den zweiten Versuch starten willst!


    Der Skyguide ist praktisch fertig. Fehlt nur noch ein wenig (Zeit) für die Webversion, die ja auf der Printversion basiert. Wir werden in den kommenden Tagen auf jeden Fall deswegen von uns hören lassen[:)]


    Bis in nichtmal zwei Wochen!
    Daniel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DaRestem</i>
    <br />Der Skyguide ist praktisch fertig. Fehlt nur noch ein wenig (Zeit) für die Webversion, die ja auf der Printversion basiert. Wir werden in den kommenden Tagen auf jeden Fall deswegen von uns hören lassen[:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Daniel,


    ich hätte da mal einen Vorschlag: Könnte man den Skyguide nicht auch als PDF-Datei veröffentlichen? Wäre doch sicherlich eine Überlegung wert?

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hi Andreas,
    natürlich war auch ein PDF zum Download im Gespräch und auf den ersten Blick spricht viel dafür und nichts dagegen.
    Allerdings haben sich die Veranstalter dann doch dagegen entschieden, da dadurch eine zu große Unsicherheit darin bestehen würde, wie viele Printversionen dann noch auf dem Platz benötigt werden. Stell dir vor, plötzlich sind z.B. 40 Skyguide zuviel gedruckt, vom Veranstalter bezahlt und keiner will sie haben[:D]


    Ich denke, wir bieten mit der Printversion auf dem HTT-Platz, der Skyguide-Live Veranstaltung und auch der Webversion für alle, schon so einiges[:)]


    Viele Grüsse und bis bald,
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    in unser aller Namen besten Dank schonmal für die Erarbeitung des Skyguide, nebst allen anderen Beteiligten!
    Das Zum Ersten und aus ganzem Herzen!


    =&gt; Nico: Ich habe gerade meine Antwort an Dich durchgelesen (sehr intensiv!): Ich kann nirgends das Wort <font color="red">Bier</font id="red"> erblicken [:D] !?! Wo hast Du das her [;)] ??? Ich geb ja zu, Rodgers (unseres H-alpha-Wirtes) leckeres Bier aus 'ner kleinen Privatbrauerei aus dem Erzgebirge war (ist) immer sehr lecker, aber da er vieles anderes bietet hab ich das namentlich nieundnimmernich erwähnt[:D]! Ich habe mit ihm gerade noch mal telefoniert (zu meiner Sicherheit), also:
    Versorgung mit allem, was das Herz (oder der Magen begehrt) fast rund um die Uhr (lasst ihm auch mal 'ne Mütze Schlaf!)
    Von Abend bis open end:
    1.: alle leckeren bekannten Grillsachen
    2.: die dazu bekannten Salate und weißichwasnoch
    3.: Neben dem von Dir als Bierverschmäher ignorierten leckerem Fassbier aus dem Arzgebiierg noch Säfte, Wasser, sprite (oder Ableger), Colas mit verschiedenen Kalorienkategorien [:D], organisieren wir, Martin! auch Tee, Kaffee und wenn es widererwartens nachts griesegrämmlich kalt werden sollte auch Glühwein o.ä.[:D][:D]!
    Und wenn Du morgens wirklich noch daseien solltest, ohne "abzudüsen[:D][;)] ), gibt es wie im letztem Jahr, für ca. 5,00€ Frühstück bis zum Abwinken mit Kaffee und Tee! (aber leider kein Bier[;)]).
    Achso: er sagte mir auch gerade: Freitag und Sonnabend Mittag lässt er sich auch wieder was leckeres zum kleinen Preis zum Mittag einfallen!


    Also, die Verpflegung ist wieder sichergestellt!



    Gruß und CS!


    Volker

  • <font color="red">Nochwas an alle!</font id="red">


    Zu den kleinen Namensschildchen!


    =&gt; Wer die Namensschildträger der letzten HTT's noch hat, sollte sie bitte wieder mitbringen. Die Einlagen (wo Name und nick zum 10tem eingetragen werden) gibt es wieder umsonst, sind schon von mir gedruckt und geschnitten! Die Träger kosten aber und werden zum Einkaufspreis herausgegeben, also wer sie noch hat sollte sie mitbringen! Ich denke, das hat auch immer so geklappt, und wer das Ding vergißt hat halt bei Rodger ein leckeres Pils weniger[8D], kostet aber weniger wie dieses! Nur für's Buget!
    Hoffe, Ihr bringt alle die durables mit, habe auch nur 200 (letztes Jahr waren es 300 und die waren alle am Ende!) nachbestellt[:)]!


    Man sieht sich in 9 (oder 10) Tagen!


    Volker

  • Hallo,
    so, jetzt bin ich schon bei 99% Wahrscheinlichkeit das ich komme.
    Habe noch schnell für die letzte Nachtschicht von mittwoch auf donnerstag nen halben Tag Urlaub eingereicht.
    Hoffe er wird genehmigt.
    Dann kann ich morgens um 10 schon los, statt mittags um zwei.
    Dann komm ich wenigstens im hellen an ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!