Herznebel mit Troubles

  • Hallo Kollegen!


    Ich hab mir die Nacht von Montag auf Dienstag um die Ohren geschlagen. Fotografieren war ja erst ab 2 Uhr möglich. Aber die Bedingungen waren sehr gut, so dass ich mir diese Strapaze antat. Es war eine wunderschöne Nacht mit Nebel im Tal.
    Objekt der Begierde war der Herznebel.


    Leider hatte ich Probleme mit der Nachführung. Ich führe das auf die Befestigung meiner Canon mit dem doch schweren 200er Tele zurück. Ich habe bis jetzt immer das Gehäuse befestigt, aber da ist das ganze dann einfach viel zu kopfschwer. Da muss ich mir was anderes überlegen. Und leider kann ich die Canon nicht drehen wie ich will, denn an sich gäbe es ja daneben auch noch einen hellen Nebel, der im Bild unterhalb ein wenig zu sehen ist.


    Also hier ist er, trotz aller Troubles.



    350da, Canon EF 200, f/3.5, ISO 800, 12x600s


    der volle Bildausschnit in 66%iger Größe:


    http://www.prokyon.startime.at…r/Herznebel_66Prozent.jpg


    Und ich bin gerade dabei, eine andere Lösung für die Montierung des Teles an der Monti zu finden. Dann werde ich das nochmal ordentlich aufehmen [;)] .


    Die EBV war für mich sehr schwierig, da dieser Nebel von so vielen Sternen umgeben ist bzw. dahinter liegt.
    Deshalb auch diese defensive Bearbeitung.


    cs


    werner

  • Hallo Werner,


    irgendwie ist bei der EBV wohl was schiefgelaufen, denn Du hast ja länger belichten können und dein Himmel dürfte wohl auch ein deutlich dunklerer sein, als bei meiner Aufnahme.
    Einmal liegt sicherlich der Farbabgleich deiner Aufnahme etwas "schief", der Rotkanal scheint deutlich zu hell zu sein und es gibt auch etwas sehr viele rote Sterne. Ausserdem sollte sich der Nachführfehler auch recht weitgehend wegrechnen lassen.
    Trotzdem wäre wohl eine andere Befestigung der Kamera nicht schlecht. Ich habe mein 200er mit einer Schelle an einem 40mm Kugelkopf befestigt, was bisher ausreichend war. Hoffentlich bleibt das auch so bei den 600 sek. Aufnahmen (bei 400 ISO) die ich demnächst machen möchte.



    MfG


    Rainmaker

  • Hi Rainmaker,


    deine Kritik ist völlig berechtigt. Nur habe ich bei diesem Objekt extreme Bearbeitunsprobleme. In der Region wimmelt es nur so von Sternen und der Nebel wird von Vordergrundsternen nahezu zugepampft.


    Deshalb hab ich beim obigen Bild eine Bearbeitung gewählt, die die Sterne so weit wie möglich unterdrückt. Aber dann werden die schwächeren leider alle rot. Wenn ich die in ordentlicher Farbe hätte wär ich zufrieden.
    So sieht es aus, wenn ich "normal" bearbeite:


    http://www.prokyon.startime.at/Bilder/Herznebel001_1.jpg


    Ich habe lange belichtet und recht guten Himmel. Aber das begünstigt halt auch die Sterne. Da wäre Fotografie mit passenden Filtern sicher der Schlüssel zum Erfolg.


    Könntest du deine Aufnahme hier her verlinken, ich hab sie nicht gefunden. Würd mich aber interessieren.


    cs


    werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!