Teleskop Selbstbau

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich hab nen ADHS-Sohn. Meinen 1. Rohling hat er kaputt gespielt. Da war er 8. Da mir die 100 Mark Scheine nich ausser Hosentasche wachsen bliewbs bei dem Versuch.
    Jetzt ist er 12 und an Nat.Wis. interessiert. Da gibts auch ne Schule die bietet Kurse an. Der Haken ist, Du mußt selber was machen! Wie seht ihr die Chance ein Standartteleskop ala Trittelwitz oder Stahtis zu bauen?
    Als Handycap: Ich bin funktional 1 Äugig und mit Ausnahme von Zeigefinger und Daumen sind alle Finger taub. Will heißen bewegen tun sie sich und zupacken geht auch, aber obs ne glühende Kohle nen Eiswürfel oder ein Igel ist weiß ich nicht.
    Ansonsten ist bei uns leider nichts im Angebot. Mein Weib ist Theologe und ich abgehalfterter cand. med.
    Also die Frage ist wie einfach ist es ein primitivo Dobson zu bauen?


    PS. Auto/Motorradschrauben kann ich immer noch.


    LG


    Clint

  • Hallo,
    Ich hab eine chronische Krankheit, bin Frührentner, meine Lunge arbeitet nur zur Hälfte, meine Hände sind taub, ich bekomme Rückenschmerzen wenn ich mehr als 5 kg hebe. Trotzdem hab ich es geschafft zahlreiche Spiegel zu schleifen, mehrere Teleskope zu bauen und ein Buch übers Fernrohrbauen und Spiegelschleifen zu schreiben. Also nur Mut! Mehr als ein funktionierendes Auge braucht man nicht, allerdings sollte man mit diesem nicht durch ein Teleskop in die Sonne schauen, sonst hat man gar keines mehr!
    (Trittelvitz schreibt man mit v !)
    [8D]Grüße marty

  • Na mit dir hat es der Mann im Mond aber auch nicht sonderbar gut gemeint [}:)]


    Ich denke schon, dass du das mit wenigen Mitteln hinbekommen wirst. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
    Bei mir ist es ähnlich wie bei Marty. Ich habe zwar nur ein schwaches, krankes Herz, also nichts mit schweren Montierungen etc. , weit laufen oder lange stehen, bin "arbeitsunfähig", schaffe aber dennoch so einiges, wo man selbst staunt. Aber auch du wirst es mit deinen Einschränkungen schaffen. Wenn du noch am Auto schrauben kannst, wird es doch da keine Probleme geben. Umso stolzer ist man im Endeffekt, wenn man sieht was man geschafft hat [;)]


    Grüße
    alex[:)]

  • Hallo Marty,
    Du bist der Trittelvitz von dem ich das Buchch und den den erstern Rohling hab.
    Ich hab genau deine Ausfallserscheinungen und da ich weiß daß Du Mediziner bist.... Wie beihnah ich was ist es?
    Also was ich da vorhab soll funzen. Ich lerner bei meinem Sohn immer mehr kennen wenns nicht geht -wegschmeißen neu kaufen.
    Das man sich nenn "Imbusschlüssel" aus ner lang genugen Schraube mit passendem Kopf mit Muttern gekontert - Universen prallen aufeinader.
    Mein Problem: Das mit der Schablone zum überprüfen der Fehler des Spiegels. Hab ich bei Dir und der Selbstmacherbibel irgend ein englischsprachiger aus den 1940/50er nicht so ganz gerafft.
    Und dann gibts noch Präzisionsarbeit. Z.B die Bohrungen für die "Spinne"........
    Ich möchte einfach am Ende des Kurses irgendwas Brauchbares da stehen haben um die Kinder davon zu überzeugen: Man muß nicht kaufen man kann auch selber machen.


    LG.


    Clint

  • Hallo Alex es geht darum das die Blagen lernen, daß man nicht alles kaufen muß. Man kann auch selber bauen. Und das sollte dann auch in nem halben Schuljahr brauchbare Ergebnisse liefern. Muß ja nicht MEAD-Qualität sein aber man sollte was scharfes sehen können.


    LG


    Clint

  • Hi Clint,


    Ein Teleskop zu bauen ist nicht so schwer, wie es den Anschein hat. Vorallem wenn du schon Erfahrung mit dem Schleifen hast. Wie du bestimmt schon gelesen hast, kann man es sich leichter machen, wenn man einen kleineren Spiegeldurchmesser und eine längere Brennweite wählt. Wenn es ein Teleskop für deinen Sohn werden soll, solltest du eh, was die Größe des Geräts angeht, Rücksicht nehmen.


    Allerdings ist ein halbes Jahr nicht viel Zeit. Aber ein kleines Teleskop zwischen 120 bis max. 150 mm Spiegeldurchmesser wäre in der Zeit zu schaffen. Wenn man dann als Tubus ein Abflussrohr nimmt und sich eine Dobsonmontierung baut, bekommt man schnell ein robustes und auch schon hochwertiges Teleskop!


    Such hier mal im Selbstbau-Forum. Du wirst sicherlich einige selbstgebaute Teleskope dieser Bauweise finden.


    Viel Erfolg. Alex.

  • Hallo,
    (Die Symptome scheinen unter Medizinern verbreitet zu sein :)
    Du meinst den Zonentest? Das hört sich eigentlich nur so kompliziert an, weil es kompliziert zu beschreiben ist.
    Man stellt mit dem Testapparat und der Maske fest an welcher Stelle sich die Lichtstrahlen aus einer ringförmigen Zone des Spiegels schneiden.
    Heute braucht man die Berechnungen nicht selbst machen, es gibt gute Programme die frei aus dem Internet runterzuladen sind. z.B. Foucault Test Analysis von Reifke und FigureXP. (bei google findet man die Internetadressen) Mit etwas Übung bekommt man ganz zuverlässige Werte für den Spiegel.
    Grüße marty

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!