Einstieg in Dob+Webcam Astrophotographie

  • Hallo,
    ich habe letzte Woche mal ein paar Fotos mit der Digitalknipse meines Bruders durch mein Telekop genommen und jetzt habe ich Lust auf mehr. Mein Ziel wäre es, mit einer Webcam Bilder von Mond, Planten und den helleren Deepsky Objekten durch meinen 8" Dobson zu nehmen. Die Kosten sollten minimal sein (<$100). Jetzt habe ich einige Fragen.
    1. Gibt es einfachere Methoden, als die Webcam-hinters-Okular-halten Methode?
    2. Gibt es Adapter, die es ermöglichen eine Webcam für längere Zeit robust hinter dem Okular zu halten?
    3. Welche Webcam(s) könnt ihr empfehlen?
    Eine Digitalkamera möchte ich mir nicht holen, weil es zu teuer wäre.
    Danke.
    Géza.

  • Dann empfehle ich dir mit der Toucam Pro zu arbeiten.
    Diese kannst du in jedem guten Coputer Shop erwerben (Kosten ca. 70€).
    Und mit einem Adapter kannst du sie wie ein Okular an deinem Teleskop befestigen! (kostet ca. 25€ oder du bastelst dir selber einen)


    Aufjedenfall ist das die beste Möglichkeit für Planeten und Mondbilder!!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: aloha</i>
    <br />
    Dann empfehle ich dir mit der Toucam Pro zu arbeiten.
    Diese kannst du in jedem guten Coputer Shop erwerben (Kosten ca. 70€).
    Und mit einem Adapter kannst du sie wie ein Okular an deinem Teleskop befestigen! (kostet ca. 25€ oder du bastelst dir selber einen)


    Aufjedenfall ist das die beste Möglichkeit für Planeten und Mondbilder!!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo und danke für die schnelle Antwort.
    Wo kann ich solch einen Adapter finden und wie heißt der Adapter? Funktioniert der mit allen Okulartypen?
    Géza.

  • Hallo Gèza,


    eine Webcam verwendet man in der Regel nicht für Okularprojektion, sondern fokal. Der Adapter (erhältlich z.B. bei teleskop-service.de) ist statt einem Okular in den OAZ zu stecken.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen,


    Grüße,
    Hannes

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mein Ziel wäre es, mit einer Webcam Bilder von Mond, Planten und den helleren Deepsky Objekten durch meinen 8" Dobson zu nehmen. Die Kosten sollten minimal sein (&lt;$100). <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gezá,


    das erfüllt sowieso nur eine Webcam, z.B. die Phillips ToUCam Pro. Für hellere Deepsky-Objekte müsste die ToUCam aber für die Langzeitbelichtung umgebaut werden.


    Ich finde allerdings, dass die ToUCam keine Deepsky-Camera ist, auch wenn die Experten mit umgebauten Cams und Rawbildern schon erstaunliches produzieren. Im Endeffekt lassen sich diese Bilder nicht mal im Ansatz ernsthaft mit einem chemischen Bild des gleichen Objekts vergleichen. Das ist also schon Geschmackssache, ob einen diese Rauschbilder bspweise. vom Orionnebel als Deepskybildchen reichen.


    Für Planeten ist die ToUCam allerdings unschlagbar. Da sind auch mit einem Dobson gute Aufnahmen drin. Voraussetzung dafür: man hat ein gutes Nachschubshändchen. Oder eben ne Nachführung. Sowas gibt es auch für Dobsonsysteme, sind aber ziemlich teuer, soweit ich weiss.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jetzt habe ich einige Fragen.
    1. Gibt es einfachere Methoden, als die Webcam-hinters-Okular-halten Methode?
    2. Gibt es Adapter, die es ermöglichen eine Webcam für längere Zeit robust hinter dem Okular zu halten?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es gibt einen Adapter, aber der wird direkt in den Fokus oder in eine Barlow gesteckt. Okularprojektion geht auch, dafür kenn ich aber für die ToUCam jetzt keinen Adapter. Die meisten basteln sich da was zu recht und kommen auch zu erstaunlichen Ergebnissen. ich hatte diese Ergebnisse bei Okularprjektion leider noch nicht, bisher ist mir so noch keine vernünftige Aufnahme gelungen. Das ist jedenfalls deutlich schwieriger als direkt mit der Kamera via Adapter in dern Fokus zu gehen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">3. Welche Webcam(s) könnt ihr empfehlen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich kenn nur die ToUCam Pro, die erste und zweite sind für die Astrofotografie gleichermassen geeignet. Da gibr es noch ein von Vesta, die geht auch, kenne aber diese Webcam ansonsten nicht.


    Gruss
    Micha

  • Danke für die ganzen Antworten.
    Also ist die Webcam-hinters-Okular-halten Methode nicht die beste, richtig? Wenn da jetzt kein Okular vor der Cam ist, wie kann ich dann unterschiedliche Vergrößerungen benutzen?
    Géza.


    PS: Der Akzent in meinem Namen ist auf dem e. Es ist kein è sondern ein é. [:)] Ich bin nicht böse, dass mein Name falsch geschrieben wurde.

  • Sorry Géza,


    aber jetzt hab ichs ja wohl :)


    Die unterschiedlichen Vergrösserungen erzeugst du durch Verlängerung der Brennweite mittels Einsatz von Barlowlinsen. Eine zweifach Barlow verdoppelt z.B. die Grösse des aufgenommen Bildes.


    Dann bietet Giotto beispielsweise an, duch Erhöhung der Superpixelgenauigkeit das Bild noch mal softwaretechnisch bei der Bildaddition zu vergrössern, und zwar um den Faktor 2 (funktioniert sehr gut) oder 4 (muss man Superrohdaten für haben).


    Gruss
    Micha

  • Hallo,


    Es gibt so eine Faustregel die besagt dass der Chip der ToUCam in etwa einem 5mm-Oku entspricht. Deine Vergrößerung der ToUCam ohne Barlow errechnet sich also duch Brennweite deines Teleskopes(in mm)/5. Die Vergrößerung wird dann eventuell durch eine Barlow verdoppelt.


    Grüße,
    Hannes

  • Ujujuj,
    5mm würden bei mir 240x bringen. Was ist eigentlich das Problem mit Okularprojektion mit einer Webcam? Mit Okularprojektion kann man ohne Probleme die Vergrößerung verändern. Wird dort wegen der kleinen Fläche des CCD vignettiert?
    Géza.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!