Sterne in M27

  • Hallo zusammen,


    ich mache mal eine sep. Thread dazu auf da es unter meiner Zeichnung vielleicht nicht so paßt und die Diskussion zum Zentralstern in M57 sehr spannend ist, dachte ich an einen kleinen Aufruf zur Beobachtung und Diskussion.
    Unter der Zeichnung hat Hajü den Vorschlag gemacht mal die Sterne im M27 zu zeichnen.
    Wieviel sind das denn? Welche Helligkeit haben die? Welche kann man mit welcher Öffnung sehen? Ist es besser mit oder ohne Filter zu beobachten? Wer hat die schon bewußt gezeichnet und beobachtet?
    Sehr detailiert hat sich Jens Bohle mal mit den Halostrukturen auseinandergesetzt siehe:
    http://www.jens-bohle.de/M%202…ein%20bisschen%20mehr.htm


    Gruß Dirk

  • Hi Dirk,


    also da fange ich mal an. Sterne immer ohne Filter, sonst sind sie weg. [:)] Neulich in La Palma mit 13" f/4.4 Dobson mit dem 5mm Okular (288x) sah ich 5-6 Sterne. Die Helligkeiten weiß ich allerdings nicht.


    In Guide 8 nachgeguckt sind dort 7 Sterne innerhalb M27 bis 14m0 notiert.


    Gruß
    Lots

  • Hi Dirk
    Habe M 27 schon viele Male beobachtet und zweimal gezeichnet! Wie Lothar schon richtig bemerkt hat, muß man um die Sterne zu sehen ohne Filter beobachten. Wenn diese dann gezeichnet hat, kann man sich z.B. mit einem UHC um das Halo kümmern!
    Hier meine Zeichnung mit dem 16 Zöller:


    http://www.astromerk.de/fotoal…cannt.html?tmpl=component


    Was das sichten der Sterne angeht, dürfte dies bereits schon mindestens mit 8 Zoll möglich sein. Unter Alpenhimmel vielleicht sogar noch darunter. Ich selber habe das erste mal mit dem 12 Zöller Sterne innerhalb des Nebels beobachtet. Mit meinem C8 habe ich da noch gar nicht drauf geachtet!


    Lg von Hajü
    http://www.astromerk.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!