erste Zeichnung -> M27

  • Hallo zusammen,


    habs ja angedroht. Meine erste Zeichnung nach Jahren.
    Das Bild ist mit Bleistift erstellt. Anschließend abfotografiert und bildbearbeitet.
    Gesichtsfeld und Sterne (die auch auf der Zeichnung eingetragen waren) sind mit Eye&Telescope erstellt.


    Erstes Opfer ist M27. Den hab ich aus der Kölner Innenstadt
    beoabachtet. Bortle 8-9... :(
    Dafür ein unglaublich gute Seeing.
    Auf Jupiter hab ich Samstagmorgen Details gesehen, die ich so selbst in deutlich größeren Geräten, schon lange nicht mehr gesehen habe.



    Bin nicht ganz zufrieden damit. Die Form ist nicht so gut getroffen.
    Er wirkte irgendwie "kantiger"
    Schwierig war, dass es einen deutlichen Unterschied zwischen direktem und indirektem Sehen gab. Die schwächeren Teile rechts und links waren indirekt heller und deutlich unschärfer und größer. Der Rand war nicht scharf begrenzt. Dann auch das unterschiedliche aussehen mit/ohne Filter.
    Problematisch war auch, dass ich nicht sonderlich bequem gesessen habe. Ich brauche unbedingt wieder einen vernüftigen Stuhl.
    Spaß hats trotzdem gemacht. Werde die Hantel demnächst wieder beobachten und dann mal sehen was dabei rauskommt.


    Gruß Dirk

  • Hi Dirk
    Ist doch gut geworden. Ob man eine Nachbearbeitung braucht lasse ich ich dahingstellt! Ich versuche so wenig wie möglich am PC zu machen. Das heißt nur noch Scannen ohne Nachbearbeitung. Und das ist ja auch nicht so einfach.


    Die Form des Nebel und das Halo sind ein bischen zu identisch oder gleich symetrisch geworden. Und mit deiner Öffnung kannst du das nächste mal die Sterne innerhalb des Nebels versuchen und zu Zeichnen.


    Freu mich auf Mehr!!


    Lg von Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Hallo, Dirk !


    Die Zeichnung ist gut geworden.
    Mich würde mal interessieren, wie du das in E&T eingefügt hast. Wie gehst du da vor ? Ich zeichne die Sterne immer mit ein und scanne dann das Ganze ein (sowie Hans-Jürgen). Allerdings würde ich deine Version mit den Hintergrundsternen mal ausprobieren um mal zu sehen, was ich für mich besser finde. Im Moment würde ich Hajü zustimmen, dass man nicht soviel an den Zeichnungen nachbearbeiten sollte.
    Tschüss
    Hans

  • Hallo Hans,


    ich mach einfach einen Screenshot von einem OPL Fenster -> Reiter "Wahrnehmung".
    Ich drehe die Grenzgröße soweit runter, sodass man vom Objekt nur noch den Kreis sehen kann.
    Alternativ, um ein größeres Fenster zu bekommen, kann man in diesem Fenster auf "Okularansicht" klicken und sich diese Fenster
    noch größer aufziehen. Das werde ich bei den nächsten Zeichnungen so machen.
    In einer Bildbearbeitung entferne ich dann die Sterne, die zwar da sind und zu sehen wären, die aber nicht auf meiner Zeichnung sind.
    Hier mal die Fenster, die ich meine:


    Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!