NGC 6888 - Crescentnebel

  • Hallo Zusammen.


    Ein weiteres Objekt auf meiner Liste war NGC 6888 der Crescentnebel im Schwan.
    Durch die lauen Sommernächte hatte ich mit einem erhöhten Rauschen der EOS 1000D zu kämpfen. Ich denke unter solchen Umständen zeigt sich hier der Vorteil von gekühlten CCD-Kameras. Naja, was noch nicht ist kann ja noch werden.
    Für Anregungen und Kritik habe ich wie immer ein offenes Ohr.


    Die Aufnahmedaten stehen unten:
    Mehr Details und eine größere Version gibt es auf meiner Webseite unter:
    http://www.astromarc.de/index.…nc=detail&id=16&Itemid=57



    <b><font color="orange"><font size="3">NGC 6888 - Crescentnebel</font id="size3"></font id="orange"></b>



    Teleskop: GSO 200/1000mm Newton
    MPCC Baader ComaCorrector
    Kamera: Canon EOS 1000D
    Montierung: Skywatcher EQ-6 SkyPro
    Guiding: 80/600mm ED-Refraktor mit ALccd5 und Guidemaster
    Belichtungsdaten: 115 Min. (1 x 15 Min.; 10 x 10 Min)
    ISO 1600
    Aufnahmedatum: 22.08.09
    Aufnahmeort: Himmelstadt / 49,92°N 9,80°E

  • Hi Marcel,


    das ist aber ein schöne Aufnahme, gefällt mir. Schön finde ich auch, dass du noch etwas Feld drumherum gelassen hast. Das sieht irgendwie schöner aus.


    Gruß und CS


    Stefanie

  • Hallo Stefanie und Marcus.


    Es freut mich dass euch die Aufnahme gefällt.


    (==&gt;)Marcus: Nein, die EOS 1000D ist nicht modifiziert. Das werde ich aber noch machen (lassen). Ich denke dass dann bei solchen Aufnahmen noch etwas mehr geht.

  • Hallo Marc!


    Schön mal wieder was von Dir zu sehen! Als ich Deine Bilder von NGC 6888 und IC5146 betrachtet habe, dachte ich eigentlich, dass Du eine modifizierte Cam hast. Für eine unmodifizierte Cam hast Du wirklich hervorragende Ergebnisse gezaubert! Klasse!


    Viele Grüße & CS,
    Siggi

  • Hallo Siggi.


    Danke für die Blumen. Du legst ja hier immer einiges vor und da möchte ich auch mal hinkommen.
    Ich war selber erstaunt was an H-Gebieten zu sehen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!