Bilder von alten Teleskoptreffen in Kärnten

  • Für ITT- Pilger stelle ich
    anlässlich des 25.ITT ein paar Bilder von alten Treffen ein.
    Leider habe ich nicht jedes Jahr fotografiert.


    <font size="5">1986</font id="size5"> bin ich das erste Mal dort gewesen




    der Platz vor dem Gipfelhaus und die Kuppel der Gerlitzen Sternwarte war der Rahmen des 2ten ITT.




    Die Teilnehmer und ihre Instrumente




    Das Spaghettifernrohr (75mm Unitron)ganz rechts
    und der Gottlieb-Strich Acht waren meins [:D]



    <font size="5">1987</font id="size5"> auf dem Wöllaner Nock



    Infrastruktur = Null, dafür begeisterte dunkler Himmel.




    Wer nicht hinter einen Baum sitzen wollte, musste rechtzeitig den Weg (10 Gehminuten bergrunter) zur Geigerhütte einschlagen.
    Berghoch mit Kärntner Käsnudeln und einer Halben Bier im Bauch dauerte der Rückweg fast doppelt so lange.


    Vom <font size="5">1988</font id="size5">er Treffen habe ich wieder einen Aufkleber





    Der Tipi in Bildmitte und das Fernrohr davor war unser, der Chevy Blazer rechts leider nicht.




    Das Team der Backnanger Sterngucker beim Biwak während des ITT 1988




    Ernst aus Augsburg mit 8" Newton F10!- Mehr weiss ich leider nicht mehr.




    Freundschaften die damals geschlossen wurde halten heute noch




    auch auf ein Wiedersehen mit dem Meister der Zickzackfernrohre freue ich mich immer wieder [:)]



    Dann gibt es einige Jahre ohne Fotos


    1989,1990 auf dem Wöllaner Nock
    1991,1993,1994,1995 auf dem Dobratsch
    1996 und 1999 auf der Emberger Alm


    Vielleicht hat jemand von Euch Fotos von diesen Teleskoptreffen?


    Ab <font size="5">2003</font id="size5"> wurde wieder die Teilnahme auf Bildern festgehalten.

    Regen Regen fall herab unterm Dob krieg ich nichts ab!



    <font size="5">2005</font id="size5"> haben wir uns wieder vor der Pension Fichtenheim niedergelassen.



    <font size="5">2007</font id="size5"> waren wir erst nach dem ITT auf der Emberger Alm.


    2010 möchte ich zum ITT wiederkommen und möglichst viele alte Gesichter wiedersehen!

  • Hi Gerd,


    absolute Klasse - Erinnerungen werden wach.


    Heuer mache ich übrigens einen kleinen Vortrag auf der Alm - 25 Jahre ITT mit ein paar speziellen Aufnahmen ...


    Herzliche Grüße


    Wolfi

  • Aloha Gerd, Wolfi und sonstige ITT Enthusiasten,


    bei den alten Bildern, ja da werden Erinnerungen wach. 2005 hatten mich schönes Wetter und wehmütige Erinnerungen an Gerlitze und Wöllaner zu einer Nostalgietour dorthin animiert. Ich wollte meiner Frau auch diese Plätze zeigen, weil sie bislang neben Emberger Alm nur den Dobratsch kannte.
    Hier mal eine Impression, wie es auf der Gerlitze 2005 ausgesehen hat:

    Und hier ein Bildchen zum Vergleich vom 2. ITT auf der Gerlitze, wo auch mein Bismarck zum ersten Mal aufm ITT war und dort übrigens zum erstmalig richtig zum Spechteln eingesetzt wurde:

    Nett ist übrigens die kleine Menschentraube um Bismarck herum auf dem 3. von Gerds Bildern, unweit davon steht auch ein weiterer 13 Zöller mit Gittertubus. Ich glaube, das Gerät war aus Schriesheim, war auch ein toller Selbstbau. Auf dem 2. ITT (oder doch 1. ITT?) gab es zudem einen knallbunt lackierten 17.5 Zöller, war der von euch Backnangern? Der wurde wohl später fest aufgestellt, da nie mehr am ITT gesehen. Bismarck hat sich ja auch 1993 vom ITT verabschiedet.


    Jetzt noch ein Bildchen vom Bismarck auf dem Wöllaner Nock:

    Das war auf dem 3. ITT und auf der Gegengewichtsachse hat meinereiner Platz genommen. Kann man mir die Übermüdung nach mehreren Spechtelnächten am Stück ansehen? Das Mitfahren des Beobachters auf der Montierung sollte eine gute Monti schon abkönnen [8D].


    Und jetzt noch was vom Dobratsch:

    Das war 1994, Christinas erster Auftritt auf einem Treffen überhaupt. Ich sollte mal noch ein paar Bilder vom Dobratsch scannen, da gibts ja auch reichlich Erinnerungen. Da begann auch die Tradition der Münchner Veitstänze, die bis in die Gegenwart gepflegt wird.


    Wen es interessiert, ITT Bilder von mir gibt es hier: Haleys ITT Seite , hauptsächlich von der Emberger Alm und von der Nostalgietour. Ein paar alte Bilder von der Wöllaner und Gerlitzenzeit gibts dann auf der Bismarck Galerie , unten auf der Seite.


    Übrigens sind es ja nur noch 17 Tage bis zu unserem Erscheinen auf dem heurigen ITT. Wird endlich mal Zeit, daß wieder anständiges Spechtel- und Wanderwetter herrscht, so, wie jetzt gerade.


    Gruß und CDS


    Haley

  • Aloha Christoph,


    gerne erinnere ich mich an Deinen Bismarck,
    "dessen Montierungsachsen von einem Opel Kapitän oder so einem Schleifer stammen"
    Diesen Satz hat sich bei mir eingeprägt.
    Der andere 13 Zoll Newton, parallaktisch montiert gehört Armin Lindemann aus Pforzheim.

    Mit deinem Bismark und dem 42cm in der Kuppel die dicksten Teile damals beim 2.ITT
    Ein roter 17.5 Zoll gehört dem Gerhard Sczuka aus Wertheim, der 1986 einen 10 Zoll Newton mitbrachte.
    Vermutlich hat es Ihn beim 2ten ITT angekäst wieder das grösste Teleskop mit zu haben.
    1987 habe ich Ihn in Wertheim besucht und am Tag danach in Californien
    einen 17.5"F4.5 Spiegelset bei Coulter bestellt.
    Der ließ mich 3 Jahre warten und so dauerte es bis 6.ITT 1990,
    da habe ich den Dobson endlich auf den Wöllaner mitgebracht.
    Apropos Dobson, der erste Dob war 1988 auf dem Wöllaner,
    ein Coulter 10.1"F4.5 Odyssey -was für eine Kiste aus heutiger Sicht!


    Übrigens, auch ich war mal wieder auf der Gerlitzen und auf der Kanzelhöhe im Sonnenobservatorium (Juli 2006).
    Leider sind mir durch eine defekte Festplatte die Bilder verloren gegangen.

  • Aloha Gerd,


    herrlich, noch mehr Nostalgiebuidln! Bei den richtigen Stichworten kommen mir auch wieder mehr Erinnerungen. An den Armin Lindemann zum Beispiel. Da wir ja beide 13.1Zoll am Start hatten, beobachteten wir immer wieder mal parallel gleiche Objekte. Damals war ich stolz wie Bolle auf mein seinerzeit neues 32er Erfle. Und prompt hatte Mario das neue 20er Nagler dabei. Da wurde mein Weltbild total erschüttert, im Mai 87 konnte ich mir das Teil endlich leisten... Meine Erinnerungen an die Gerlitze beinhalten auch noch herrlich laue Tage und Nächte, den ganzen Scorpion über den Karawanken. Mei war des schön, ITT im August. Dem trauere ich schon ein wenig nach, wenn ich mir da die Winterbilder vom letzten Jahr wieder anschaue.
    Der Coulter Dobson übrigens gehört dem Ben Nagorsen, auch einem ITT Urgestein, der schon seit der Wöllaner Zeit dabei ist. Die Kiste ist bei ihm immer noch unverändert im Einsatz, jetzt garniert mit einem 13er Ethos [:p]. Er kommt (natürlich) heuer auch wieder. Wird vermutlich wieder meine Suchtgefühle nach noch besseren Okularen wecken...


    Gruß und CDS


    Haley

  • Spitze,


    da werden Erinnerungen wach. - Und Gerd war auch mal so dünn wie sein damaliges Röhrchen....


    Habe die Aufnahmen leider nie eingescannt, was waren ja noch Chemische Fotos, lange ist`s her. Macht aber immer wieder Freude, sie anzuschauen.


    CS
    Winfried

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />Spitze,


    da werden Erinnerungen wach. - Und Gerd war auch mal so dünn wie sein damaliges Röhrchen....


    CS
    Winfried
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hihihi,
    ich weiss nicht wo Du hingeschaut hast,
    aber die Eigenschaften dünn oder schlank passten noch nie zu meiner Figur!
    Vielleicht war ich mal schöner, so wie Du auch?

  • Hallo,


    sehr schön,
    der Coulter-Dobson ist sehr wahrscheinlich der von Ben Nagorsen, der ihn auch heute noch in völlig unveränderter Form benutzt. Vor dem Spechteln wird der Spiegel aus einer Zigarrenkiste genommen und auf einem Pressholzbrett in eine Schlinge eingesetzt.


    Grüße
    Julian

  • Hallo Gerd!


    Suuper, da werden wirklich schöne Erinnerungen wach! Besonders an mein erstes ITT 1986 erinnere ich mich gerne, damals gabs das beste Jupiterseeing was ich jemals hatte!


    Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!