Nur CCD-Fotografie erwünscht?

  • Moin,


    gucke gelegentlich mal hier bei astrotreff vorbei und da fällt mir auf, daß das beliebte Thema Astrofotografie nur als CCD-Forum geführt wird. Das finde ich sehr schade und auch ziemlich kurzsichtig, da noch immer gute Fotos auch auf Chemie gemacht werden.


    Oder sollte ich hier irgenwo ein Forum überlesen haben?


    Gruß, Ralf

  • Hallo Ralf -
    nein, Du hast nichts überlesen.


    Es ist eigentlich so gedacht, daß das CCD-Board die Technik behandelt...inzwischen werden aber fast alle Fotos mit CCD-Technik auch dort veröffentlicht.
    Für die chemischen Fotos (wie natürlich für alle anderen Fotografien auch) war ursprünglich das Obs-Board gedacht.
    Da das Thema CCD-Technik wesentlich komplexer scheint, als die herkömmliche Fotografie, haben wir dem ein eigenes Board gewidmet. Die herkömmliche Fotografie-Technik hat immer noch ihre Bedeutung und kann in dem Board Astro-Technik allgemein immer noch ausreichend diskutiert werden.


    Gruß


    ullrich

  • Hallo Ullrich,


    ok, verstehe ich. CCD ist ja auch mittlerweile mainstream. Aber beim ersten Blick in die Forenübersicht sieht´s für mich halt so aus, als ob die Fotografie auf die CCD-Technik reduziert wird und alles andere ein Nischendasein führt. Aber das ist sicherlich auch eine Folge des mainstreams. [;)]

  • ... oder Bilder und Beobachtungsberichte einfach hier
    http://www.astrotreff.de/forum.asp?FORUM_ID=7
    in das Beobachtungsforum reinstellen.


    Klappt seit Jahren [:D]

  • Hallo Meister(s),


    nicht dass ich mit der Aufteilung der einzelnen Foren Probleme hätte. Die Analog-Fotografen sind aber eh' schon gebeutelt, da es mittlerweile kaum noch Filmaterial zu kaufen gibt und die guten Entwicklungs-Labors auch immer weniger werden....
    Ich finde ausserdem, dass die grundsätzlichen Probleme, wie Nachführung, Autoguiding, Nachbearbeitung, etc. immer die gleichen sind - egal, ob analog oder digital.
    Ich würde es deshalb ebenfalls begrüssen, wenn die Astrofotografie einen allgemeinen Breich bekäme - und die CCD-Fotografie einen Spezial-Bereich (für Binning, Quanteneffizienz, o.ä.), womit ein Analog-Fotograf wenig anzufangen weiß....


    Gruß
    Klaus

  • hi,


    ich bin blutiger anfänger in der chem fotographie und unterstütze hiermit das anliegen von klaus. auch wenn ich nicht viel zu dem thema selbst frage lese ich gerne die antworten von diversen leuten auf fragen, welche ich nicht zum 10000 male wiederholen muß.


    micky

  • Moin,


    es gibt nun ein spezielles Forum, um Aufnahmen (egal, ob analog oder digital) und Zeichnungen zu veröffentlichen:
    http://www.astrotreff.de/forum.asp?FORUM_ID=59


    Weiterhin bestehen bleibt auch die Möglichkeit, Bilder mit einem Beobachtungebericht zu ergänzen und hier zu veröffentlichen:
    http://www.astrotreff.de/forum.asp?FORUM_ID=7


    Viele Gruesse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!