Beobachtungen beim 3.ATS in Jeßnigk

  • Liebe Sternfreunde,



    die letzte Neumondphase konnten ja viele von euch nutzen, auch wir trafen uns zum gemeinsamen Spechteln im südbrandenburgischen Jeßnigk. Obwohl die Transparenz nicht optimal war (SQM-L nur 21,48) gelangen einige interessante visuelle (und auch fotogr.) Beobachtungen,
    z.B.


    - Dunkelhöhlen Barnard 142/143 im Adler: mit 4" Öffnung (105er TMB), 5mm AP, Weitwinkel-Okular) visuell sehr eindrucksvoll: dunkle Rauchfahnen standen vor dem helleren Feld unzähliger glitzernder Milchstraßensterne, ein Objekt, welches gerade für kleinere Instrumente wie geschaffen ist


    - M31: im 4-Zöller ein visueller Hochgenuss, die gesamte Galaxie passt ins WW-Okular und ist in ihrer Gesamtheit beeindruckend, bei mittlerer Vergrößerung werden auch außerhalb des kernnahen Bereiches eine Fülle von hellen und dunklen Strukturen erkennbar, klar zeichnet sich der junge Offene Sternhaufen NGC 206 im Südteil von M 31 ab


    - Reflektionsnebel in M45: hier habe ich meinen spez. Okulareinsatz getestet, 3 dünne Drähte in der Brennebene des Zeiss Okulars können mehrere helle Plejadensterne gleichzeitig ausschalten, die Reflektionsnebel wirken dann fast wie auf einem Foto (nur die blaue Farbe fehlt [8D])


    ... und am Morgenhimmel schneidet sich ein schmaler, aber fast 70° langer Zodiakallichtkegel in die Wintermilchstraße:



    Dieses Bild in gross und weitere Beobachtungsimpressionen gibt hier:


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de/ats/08-2009.php


    Viel Spaß beim Anschauen.

  • Liebe Beobachter,


    das Zodiakallicht gibt gute Hinweise für die Himmelsqualität. Ich habe es mir in Namibia ausgiebig angesehen: Der Pyramidenkegel reicht dort völlig gerade bis zum Horizont. Hierzulande ist fast immer irgendeine Art der Lichtverschmutzung vorhanden, so dass das Tierkreisleuchten irgendwann mit dem horizontnahen Schein verschmilzt. In je geringerer Höhe dies geschieht, desto besser ist der Himmel.
    Ich freue mich, dass Ralf ein unbearbeitetes Bild eingestellt hat, an dem man wirklich etwas sehen kann. Auf den HTT-Seiten liegt eine etwas größere Version:
    http://www.herzberger-teleskop…de/ats/aug09/zodiakal.php
    Man erkennt, dass die Lichtverschmutzung bis in 6-8° Höhe reicht, weiter nicht. Ein schönes Ergebnis.
    Visuell habe ich das Zodiakallicht auf dem HTT leider nur einmal gesehen, letztes Jahr am Morgen. Da waren aber die atmosphärischen Bedingungen nicht so besonders, sehr feuchte Luft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!