Selbstbau Modell Sonnensystem

  • Hi,


    oder statt dem Urknall


    Niribu und der Polsprung der Erde [:D][:D]


    letzte Lieferung zur Vervollständigung der Funktion des Bausatzes angekündigt auf 20.12.2010, kann sich aber durch nicht ganz vorher bestimmbare Einflüsse leider verzögern [B)]


    duck und wech


    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rufus</i>
    <br />Sorry,
    die Grand Complication von Patek Philip welche für 30 Mio
    zurück ersteigert wurde war schon ein Meisterstück.
    Ganz ohne Computer entwickelt fast nur in Handarbeit
    und nur für eine Person gebaut.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da stimme ich zu - kein Widerspruch bisher. Trotzdem ist an computergestütztem Entwurf nichts schlechtes. Aber man kann natürlich heute auch noch mit Dampfmaschine und Transmission arbeiten - oder Quadratwurzeln auf dem Papier rechnen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Die ewigen Kalender bei Lange und Co sind alle mit modernsten
    CNC- Laser- und anderen Maschinen gefertigt.
    Deren Funktionen wurden vorher zur Genüge in allen Phasen am
    Bildschirm getestet.
    Davon wird KEINE 200 Jahre ununterbrochen laufen und KEINE würde
    danach noch intakt sein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nun, der Job eines guten Uhrmachers ist es, genau das sicherzustellen.
    Und gute moderne Fertigung ist in vielen Bereichen nur noch maschinell sinnvoll.
    Warum soll etwas schlechter sein, nur weil es mit modernen Komponenten und moderner Technik gefertigt wird? Ich habe eine Maschine zur Kryptanalyse aus den 40er Jahren gesehen. Für die damalige Zeit ein Wunderwerk, eine wahre Freude, sowas im Betrieb zu sehen. Aber halt lange überholt...


    Wer kauft denn die hochwertigen Uhren? Überwiegend Liebhaber. Wenn's halt etwas für den einfachen Geschmack ist, die Marke mit dem Krönchen im Logo, ansonsten gehen wir über Firmen mit griechischen Buchstaben über Firmen mit echten Namen wie IWC bis zu netten Firmen mit Abenduhren in Blaugold.
    Schön. Aber zweckfrei. Kauft man, weil man es mag oder weil man damit protzen will (oder muß). Eine oben erwähnte Marke ist in Zuhälterkreisen recht beliebt, denn ein Pfandleiher wird sie in schlechten Zeiten hoch beleihen. (Merke: Wer Software für diese Branche schrieb, hat Geschichten ohne Ende zu erzählen. Das war ein Projekt für's Leben...)


    Aber zurück zum Thema:
    Wir verglichen Komplexität eines billigen Sonnensystems mit dem einer guten mechanischen Uhr - und gegen die mechanischen Wunderwerke, über die wir bei den oben diskutierten Liebhaberuhren reden, ist so ein Sonnensystemmodell wie im Abo zu erwerben, trivial. Um nichts anderes ging es.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Bei dem Modell-Solar-System habe ich nur Bedenken mit den Plastik-
    lagern.
    Und bei all den Rädern wird es wohl auch nicht gerade leise beim
    Betrieb sein.
    Optisch ist es auch etwas "überladen"
    Aber beim Material habe ich keine Bedenken und so dünn ist es auch nicht.
    Der Lack ist auch nicht so schlecht besser als ständig mit SIDOL und
    son Zeug die Oberflächen zu versauen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe heute die ersten beiden Ausgaben im Einzelhandel gesehen. Würde mir das Ganze nicht hinstellen, aber das muß jeder selbst entscheiden. Über 600 Euro? Da bleibe ich bei Stellarium und kaufe lieber einen Orion-Planetendobson.


    Gruß,
    Jens

  • Hallo,
    also ich habe mir die erste Ausgabe gekauft, für 1,99. Ich wusste, dass ich sonst nichts mehr kaufen will, aber ich habe dafür eine wirklich geil aussehende, massive, schwere "Planetenscheibe" bekommen, mit verschiebbaren Sternzeichenring. Also für 2 Euro, inklusive kleinem Astronomieheft, das war angemessen. Alles andere wäre Wucher. =P Also kauft euch die erste Ausgabe!

  • .. Kunst ist Traum und Schönheit? K.I.T.SCH.? ;) Die Version, die der Dieter da genannt hat, ist meiner Ansicht nach für Leute mit ein bisschen mehr Geld eine viel schönere Variante http://www.woodenorrery.com/ und das Kartonmodell mit der LED-Sonne für die, die nicht so viel Geld haben, hübsch ist aber beides.
    Meine Ansicht.
    Gruss
    Gerhard

  • Hallo ich habe mir heute das Heft NR. 1 und Nr. 2 gekauft ,
    es war ein spontaner Einkauf ich dachte mir 5.99 € und vielleicht maximal 15 Ausgaben dann ist das Modell fertig


    denn die Sonne in den Heft kam mir vor als ob sie über ein kilo wog, und es mir sehr hochwertig erschien
    Beim genauen hinschauen sah ich erst das das 3. heft 11.99 € kostet reiner Wucher denn das Modell ist erst nach 1 jahr fertig wär (52 Ausgaben)
    Ist ja schon bald wie ein kleinkredit mit einjähriger laufzeit . Schade das sie die Teile so splitten denn sonst wär ich auch dabei gewesen mal sehn was ich mit den beiden Ausgaben basteln kann Grüsse Pygar:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!