Space Shuttle Discovery

  • Nachdem der Shuttle um 6 Uhr MESZ in Florida gestartet ist, erreicht er ca. 20 Min. später Deutschland, und Calsky sagte für 6.20-6.22h einen Überflug voraus. Flach über dem SW-Himmel. Da es schon sehr hell ist (Sonne -2° hier), hatte ich wenig Hoffnung. Habe mich aber mit dem Fernglas auf die Lauer gelegt. Und tatsächlich fand ich recht schnell einen fliegenden Lichtpunkt, und vielleicht 1° darunter einen ebenfalls hellen orangen Lichtpunkt - der zuvor abgestoßene externe Tank! Beide hatten geschätzte -1mag, flogen sehr schnell (weil noch recht tief) im Vergleich zu normalen ISS-Überflügen.
    Beide Objekte waren auch gerade mit bloßem Auge sichtbar. Und flogen eng beieinander als "Doppelstern" über den SW-Himmel. Total genial. Man hätte es sogar fotografieren können. Ärger mich, da nichts vorbereitet zu haben, aber ich hatte selbst eine Fernglas-Sichtung für schwer gehalten.
    Das letzte Mal konnte ich Shuttle+Tank nach dem Start im Jahre 2001 sehen. Da müssen verschiedenste Faktoren passen... Vielleicht war das heute schon die letzte derartige Beobachtung, in einem Jahr werden die Shuttles ja wohl eh stillgelegt.
    Die Discovery wird auch morgen früh wieder sichtbar sein, dann etwa 20 Min. nach der ISS!

  • Glückwunsch zur Sichtung. Hier im Südwesten war der Überflug sogar fast im Zenit, aber der Himmel komplett bewölkt. Ich habe dann noch mit dem Fernglas die wenigen Wolkenlücken abgesucht, aber nichts gesehen.


    Gruß, Anke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!