Sternenmalerei

  • Hallo,


    unlängst war hier im Forum ein APOD Bild zu sehen, daß mir sehr gut gefallen hat.
    Es war eine sehr lange Animation von Strichspuren.
    Das hat mich dazu ermuntert, es auch einmal selbst zu probieren. Ich habe knapp 2 Stunden
    die Canon 20da mit Weitwinkelobjektiv im Garten postiert und bei 800 ASA in die relativ
    stark vom Lichtkegel Wiens aufgehellte Polarisregion fotografieren lassen.
    Ein wenig helfen mir da die Bäume in meinem Garten - zugleich sind sie eine schöne Kulisse.
    Ganz zum Schluß hat meine Frau beim Schlafengehen noch für eine ungewollte Beleuchtung
    gesorgt - sieht aber ganz gut aus, und so hab ich es drinnen gelassen.
    Die Animation ist 2,7MB groß und mit MPEG4 codiert - sollte vom Mediaplayer problemlos erkannt werden.
    Zu erwähnen ist noch, daß es nach der Aufnahmezeit von ca 2 Stunden noch etwa 6 Stunden Bearbeitung gebraucht hat, bis das Video fertig war.


    Hier ein kleines Bild mit Startrails erzeugt



    Und hier gehts zur Animation http://www.frieber.at/bilderdepot/Startrailanimation.avi


    Ich hoffe es gefällt Euch.


    schönen Gruß,
    Christian

  • Servus Christian,


    schön gemacht Deine Animation. Kaum zu glauben , dass da für zwei Stunden so viel Nachbearbeitungsaufwand dahinter steckt! Respekt.


    Mir gefallen Sternspurmotive immer gut. Sie vermitteln auf einfachstem Weg den Zauber des Nachthimmels.


    Grüße
    Wolfram


    Übrigens, wenn ich in die Donau pinkeln würde, müßte das in zwei bis drei Tagen bei Dir ankommen[:D]

  • Moin Christian


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hoffe es gefällt Euch.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ..und wie!


    Das Bild ist ja schon toll , aber deine Ani ..richtig Klasse.


    Danke für dieses Avifile , und


    CS


    Jürgen

  • Hallo


    danke an Euch alle für das Feedback.
    Die meiste Arbeit ist daran, die Einzelbilder zu erzeugen - jede Verlängerung der Spur ist ein neues Bild. Insgesamt knapp 300, und das dauert, weil StarTrails, je länger die Spuren werden, umso länger auch rechnet.
    Man könnte es im Winter ja noch viel länger machen - werd mal sehen, ob ich mir die Arbeit antun will.


    schöne Grüße,
    Christian

  • Hallo Christian,


    auch mir gefällt Dein Filmchen sehr gut. Habe ich so in der Form noch nicht gesehen. Ich habe bisher immer nur die Einzelbilder mit Startrails hintereinandergebracht, sodaß es eben aussieht wie in Zeitraffer. Aber so, wie Du es hier gezeigt hast ist es auch echt goil. Das das viel Arbeit war glaub ich auf`s Wort.


    Gruß und CS
    Heiko

  • Samson:
    Es gibt z.B. ein Tool der Fa. TechSmith namens "SnagIt" (oder auch "Camtasia Studio", ein umfangreicheres Paket) mit dem Du z.B. einen bestimmten Teil des Bildschirms als Animation aufnehmen und dann als MPEG oder DivX-AVI abspeichern kannst.


    http://www.techsmith.de/snagit.asp


    Vielleicht kannst Du damit demnächst Zeit sparen.
    [:)]
    Tira

  • Schöne Arbeit, Christian.


    Ja, sowas verschlingt schon was an Zeit. Ich hab das vor einiger Zeit auch mal hier zur Diskussion gestellt und herausgekommen ist ein, wie ich finde, sehr interessanter Thread mit einigen Anregungen und Tipps zur Realisierung verschiedener Videos.
    Wenn du es noch nicht kennst, schau mal hier: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=86009

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo


    Friedrich, Robert - Danke für die Kommentare.


    Robert, genau diesen Thread habe ich damals gelesen und der hat mich zu diesem Video animiert. Ich glaub, die Arbeit wird einem aber nicht erspart werden, außer man hat einen professionellen Programmierer.
    Aber es funzt ja bestens, wenn man sich die Zeit nimmt.
    Friedrich: der Lichtkegel Wiens ist durch die kurzen Einzelbelichtungen erstaunlich wenig durchgekommen und Startrails hat vermutlich beim Addieren diesen noch nicht als Lichtquelle eingestuft. Das war meine Befürchtung, daß der Himmel von Bild zu Bild heller wird - war aber nicht.


    Gruß,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!