Angaben zur Optik des Lidl 70/700 Refraktors

  • Hallo, Forum,


    da bei Euch das Lidl-Scope schon Jahre verbreitet, bei uns noch weitestgehend unbekannt ist (ich habe es mir auch zum Kennenlernen und Herumbasteln zugelegt) und weil mir die (Amateur-)Optik an sich schon viel Spass bereitet, möchte ich bei Euch fragen, ob nicht jemand die exakten oder auch nur geschätzten Daten von Lidl 70/700 Refraktor für die Programme wie OSLO, MODAS, ZEMAX etc. hätte und verfügbar machen könnte (Glassorten, Radii...).


    Ich würde schon gern sehen und durchspielen, was da genau oder ungefähr geschiet (Lidl auf dem Weg zum T...)


    Danke im voraus.


    Mit freundlichen Grüssen aus Prag


    Stan

  • Hi Stan,
    ob sich bisher jemand die Mühe gemacht hat die Glassorten und Radien dieser Objektive zu ermitteln weiss ich nicht. Vor einigen Monaten konnte ich 3 Lidl- Röhren am Himmel testen. Da waren all die üblichen Fehler der Billig- Optik sichtbar wie Dezentrierung, Verspannung und auch Schlieren. Nach meiner Meinung macht es daher wenig Sinn aufwändige Proramme ausgerechnet mit Billig-Optik testen.


    Gruß Kurt

  • Hallo, Kurt,


    danke für die Antwort, ist ja richtig, mit Lidl es sieht wie Zeitverschwendung aus. Allerdings, das Lidl kann ich zerlegen und Herumzerren ohne viel Bedenken und Ängste, es sollte auch die Vorbereitung für die bessere Optik sein... [:)]


    Am Wochenende versuchte ich mir etwas zum Fraunhofer Achromat zusammenzurechnen und mit Oslo und Modas durchspielen, für eine Optimierung reicht es wohl noch lange nicht. Ob überhaupt und wie abgeänderter Fraunhofer da im Lidl wohl steckt, ist nach wie vor unklar, da sich die Ergebnisse meiner der Messungen/Schätzungen und der Rechnerei nicht entsprechen, trotzdem kriege ich dadurch am praktischen Versuch etwas von Abberationen, Korrektur, Optimierung etc. etc. mit, es mach schon Spass.


    Darum ist es wohl Hobby...


    Mit besten Grüssen


    Stan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!