Nachteile Flexdobson

  • Hallo zusammen,


    ich steige jetzt nach einiger Zeit mehr oder weniger neu wieder in die Astronomie ein. Leider ist einem Helfer beim Umzug mein 8" Dobson aus der Hand gerutscht ... (Nein, die Freundschaft abe ich nicht gekündigt). Naja, Fakt ist etwas Neues muss her. Ich habe mich umgeschaut und mich wieder entschieden einen Dobson zu kaufen. Jetzt meine Frage die Flexdobsons von Skywatcher scheinen mir recht sinnig zusein. Ich werde mir wohl auch einen 10"er zulegen. Aber wie groß sind die Nachteile, die man mit solch einem Gerät hat, Beispiel Streulicht, Justage, Steifigkeit... . Wäre eurer Meinung nach der Meade Gitterrohrdobson vielleicht besser? Also mein Budget soll so bei maximal 1000€ liegen. Vielleicht gibt es ja auch noch ganz andere Vorschläge?!


    Vielen Dank im voraus!

  • Moin Thorsten,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thorsten1980</i>Leider ist einem Helfer beim Umzug mein 8" Dobson aus der Hand gerutscht ... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hauptspiegel kaputt? Oje...


    Zu Deiner Frage: Wahrscheinlich würde ich keinen der angefragten Dobsons nehmen. Durch einen 12'' Flextube konnte ich mal durchsehen - ich fand ihn schon beim Fokussieren hinsichtlich der Ausschwingzeiten zu wackelig. Zur Justier(in)stabilität kann ich nix sagen.


    Weiterhin kenne ich zwei Leute mit 12'' Lightbridge. "Leicht" sind sie nicht, eines der Geräte leidet offensichtlich unter erheblicher Justierinstabilität, das zweite funktioniert soweit zur Zufriedenheit seines Benutzers.


    Als Alternative reichen 1000,- Euro sicherlich für einen netten 12-Zöller, wenn man einen (halb)fertigen Gitterrohrbausatz von Dieter Martini oder APN bezieht und mit einem Spiegelset von GSO kombiniert. Wenn Du bei 10 Zoll bleiben willst, kriegst Du einen edleren Spiegel fürs Geld, z.B. von Orion UK.

  • Wenn es der HS sein sollte... bei Martin Birkmeier gebraucht für 180 €uronen (der HS!).
    <font color="yellow">Edit mal oben:</font id="yellow"> Bei Wolfi Ransburg in BK7 (ICS Pyrex), was genügen sollte bei so 'nem 8"er für 177[:D]. Falls der Rest noch brauchbar ist nimm 'nen Spiegel, kleinere Dellen im Tubus spielen keine Rolle, es sei denn:
    1.: Die HS-Halterung hat 'nen Schlag weg[xx(]
    2.: Es war mit dem Helfer der Schaden abgesprochen[:D][8D], damit der Finanzminister die kasse für mehr Öffnung freigibt!?!
    Falls das zutrifft, lösch ich den "Vermutungsteil" (2.) nach PN wieder[:D]!


    Gruß und CS!


    Volker

  • Hallo,


    also ist es tatsächlich so, dass diese Geräte Probleme mit der Justage und Steifigkeit haben!? In den Beschreibungen wird dies ja immer abgestritten.
    Jetzt werde ich mir mal überlegen, ob ich meinen Dobson repariere oder mir was neues zulegen werde.
    Übrigens war es kein abgesprochener Sturz!!

  • Hallo!
    Also ich hab den 8" Skywatcher Flextube seit einer Woche und muss sagen daß er die Kollimation seit dem ersten(Nach-) kollimieren einwandfrei hält, und klappe den täglich ein/aus. Ich schleppe den auch ständig rum. Der braucht auch höchstens eine oder zwei Sekunden zum Beruhigen wenn man den schwenkt, aber mit Festem anziehen der Bremse steht der fast sofort &gt;:-)
    Tatsächlich hätte ich nicht gedacht daß das System so steif ist. Allerdings muss ich sagen daß dies mein erster Newton ist(ansonsten nur große Binos), aber wie geagt, der hält die Kolli einwandfrei. Klar, Streulicht macht den Himmel zur Soße wenn man nicht in die Pampa fährt, damit muss man leben. Also ich bin von dem Teil begeistert.

  • Hallo Thorsten,


    einen Gitterrohrtubus würde ich erst ab 12" Öffnung nehmen, dann lohnt er sich. Alles was darunter ist, kommt mit einem Volltubus aus.


    Die Flextube mögen am Anfang ja recht nett sein, aber wie lange halten die Streben und Verschraubungen? Da wird immer darüber geredet, wie stabil die wären, aber kaum jemand macht sich Gedanken darüber, ob das dann auch ein Laben lang hält.
    Das Friktionssystem des Höhenlagers ist dem großen 16-Zöller entnommen, was ansich zwar gut ist, aber eine sehr kleine Auflage hat. Das sind keine Höhenlager mehr, sondern Knöpfe. Auch hier wäre die Frage angebracht, ob das lange hält. Nicht alles was "schön" ist muß auch gut sein. Über chinesische Qualität im Billigpreissegment weiß man ansich heute bereits genug zuu berichten.


    Nimm einen GSO oder Galaxy Dobson in 10". Da bleibt noch genug Kohle übrig, um in sinnvolles weiteres Zubehör wie Okulare oder Filter zu investieren.


    Zu Deinem Satz: "Vielleicht gibt es ja auch noch ganz andere Vorschläge?!"...
    Nein. Bei einem Buget bis € 1000 ist und bleibt ein Dobson das einzig Wahre!


    CS
    Winfried

  • Hallo Thorsten.


    Kommt drauf an, was Du willst. Mit ca. 1000.- Budget tät'ich auch einen (ggf. gebrauchten) GSO-12" Spiegel und einen Martini-Gitterdobs-Bausatz kombinieren.


    Winfrieds Aussage <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">einen Gitterrohrtubus würde ich erst ab 12" Öffnung nehmen, dann lohnt er sich. Alles was darunter ist, kommt mit einem Volltubus aus.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    kann ich eigentlich zustimmen. Ausnahme ist, wenn Du was *wirklich handliches* (Reisedobson) willst; dann lohnen m.E. auch kleinere Grössen in Gitterbauweise.


    Mit 1000.- könntest Du z.B. auch einen 8" f/4 Hofheim-Dobson erwerben, handlicher kann man 8" kaum verpacken.[^]



    Viel Erfolg mit Deiner Wahl!

  • Hallo Silvio,


    danke, daß Du mir hier zustimmst. Aber einen Hofheim oder ähnliches würde ich mir nur aus Not kaufen, dann, wenn das Gerät unbedingt mit in den Flieger muß. Sind halt sehr filigrane Teile für den Flugreisenden, wohl weniger für den rubusten Einsatz auf dem Feld. - Ich bin halt mal für`s massive...
    Anders sähe das bei den Martini-Gitterrohrdobsons aus, die haben die Stabilität, die man sich wünscht.


    Trotzdem würde ich mich da lieber mit einem Volltubus anfreunden können, den kann man ja auch mal parallaktisch montieren, wenn man möchte. Das geht nur bei manchen Gitterrohrdobsons, die speziell dafür gebaut sind. Solche hat Martini ja auch.


    CS
    Winfried

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!