Urlaubsbilder von Kreta

  • Hallo Leute,


    leider ist der Urlaub schon wieder vorbei...und man steckt schon wieder voll im Alltagsstress. Schön wenn man sich dann einige Urlaubssouvenirs mitbringt, in meinem Fall eine CF Karte mit RAW Bildern. Habe gestern alles bearbeitet und hoffe euch gefallen die Bilder etwas. Bitte bedenkt, dass es sich um eine absolut auf das minimalst zusammengestauchte Astrofotoausrüstung handelt, anders hätte ich das Gerümpel nie mit in den Flieger bekommen.



    Datum 15.08.2009
    Beschreibung Aufgenommen am 15.08.2009 auf Kreta/Griechenland
    Objekt M8 Lagunennebel
    Optik 500/5,6 Spiegeltele
    Kamera/Filter Canon EOS300D
    Bilddaten 5x10 Minuten ISO400
    Montierung/Guiding EQ5, Autoguiding durchs ETX90 mit dem VGuider
    Seeing/Grenzgröße Seeing Mittel, Grenzgröße 6,2 (Richtung Süden)



    Datum 15 und 20.08.2009
    Beschreibung Aufgenommen am 15 und 20.08.2009 auf Kreta/Griechenland
    Objekt M20 Trifid Nebel
    Optik 500/5,6 Spiegeltele
    Kamera/Filter Canon EOS300D
    Bilddaten 4x10Minuten ISO400
    Montierung/Guiding EQ5, Autoguiding durchs ETX90 mit dem VGuider
    Seeing/Grenzgröße Seeing Mittel, Grenzgröße 6,2 (Richtung Süden)



    Datum 20.08.2009
    Beschreibung Aufgenommen am 20.08.2009 auf Kreta/Griechenland
    Objekt M17 Omega Nebel
    Optik 500/5,6 Spiegeltele
    Kamera/Filter Canon EOS300D
    Bilddaten 4x10Minuten ISO400
    Montierung/Guiding EQ5, Autoguiding durchs ETX90 mit dem VGuider
    Seeing/Grenzgröße Seeing Mittel, Grenzgröße 6,2 (Richtung Süden)


    Der Himmel war an meinem Beobachtungsort in Richtung Süden richtig dunkel, eine sehr gut strukturierte Milchstraße bis zum Horizont, wirklich schön. Der Norden und Westen waren leider Licht verschmutzt, da hätte man weiter in die Berge fahren müssen.


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    Ich finde das sind wirklich beeindruckend schöne Bilder geworden!


    jetzt hab ich aber mal ne blöde Frage. Wie geht das, das die Bilder hier so groß angezeigt werden? wenn ich meine Bilder hier reinstelle ist immer Mäusekino angesagt.


    CS
    Michael

  • Hi Micha,


    schön, dass dir die Bilder gefallen :)


    Ich habe die Bilder auf meinem Webserver hochgeladen und dann hier verknüpft. Die Bilder werden dann in der original Auflösung angezeigt.


    Viele Grüsse,
    Daniel

  • Schöne Bilder!


    Wo genau warst du? Ich war letztes Jahr auch auf Kreta, und als ich den Himmel ca 2 km vom Hotel (Giorgiopoulis oder so) sah, hab ich es echt bereut außer einer Kompaktkamera keine richtige Fotoausrüstung mitgenommen zu haben :)

  • Hallo Arpad,


    fotografiert habe ich die Bilder etwa 20 km Südlich von Hersonissos. Hersonissos liegt etwa 30km östlich von Heraklion. Der Himmel ist da schon richtig dunkel, wenn man etwas abseits von den Touristengegenden ist. Ein kleines Teleskop mitzunehmen lohnt sich auf jedem Fall, man muss auf der Insel dann nur etwas mobil sein (Mietwagen).


    Viele Grüße
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!