(Celestron) Index-Markierung erstellen

  • Hallo Freunde der Nacht,


    ich bin es mal wieder im Technik-Foum Montieurngen. Die Admins wollten mir bis jetzt noch keinen Bereich "Stefans Astro-Problemchen" gestatten...


    Also Meine DEC Achse war ja kaputt (ja das elende Vorspiel) und nun habe ich mit eine ADM gekaft um die ganze Sache auszutauschen.
    Allerdings habe ic erstmal die komplette ADM nun mit meinem Goto-Set ausgestattet um den Schneckenfehler der neuen RA-Achse zu testen, wenn die besser ist werde ich sie logischerweise als Foto-RA Achse einsetzen.


    Leider brauche ich für Goto Index-markierungen die an der ADM nicht dran sind, also wie kann ich diese erstellen? Ich brauche sie ja für das Goto, da sonst das Polaralign und das Alignment generell wohl katastrophal sind...


    Gruß,
    Stefan

  • mhh... Heißt das, dass nur die GG-Stange "runterhängen" muss (RA) und Scopeund GG-Stange müssen parallel sein (DEC). Mehr nicht?? Das mit der Wasserwaage hab ich irgendwie nicht so ganz verstanden.

  • Du könntest die Wasserwaage wahrscheinlich auch an die GG-Stange halten, der angegebene Ort ist halt nur "näher an der Achse".


    Die Markierungen sind keine schwarze Magie. Da sie aber irgendwann wohl eh' von alleine abgehen und andererseits der Chinese auf dem Berg manchmal beim Aufkleben Fehler macht, sollte man grob wissen, wie der Zauber funktioniert.


    Gruß,
    Jens

  • Servus,


    ich hatte zu deisem Zweck bei meiner Vixen GP-DX die Achsen mit der Wasserwaage in die Waage gebracht und dann Markierungen mit Lackstift an der Montierung angebracht.


    CS
    Gerd

  • Kann ich so vorgehen: Irgendeine Markierung auf der Montierung machen, einen Alignment-Stern anfahren und die Achse händisch verstellen, so dass der Stern in der Mitte des GF ist, anschließend die Indexmarken um den "händischen Betrag" versetzen.
    Bei dieser Methode muss dann aber das Polar Alignment stimmen...

  • Servus,


    wie das bei der ADM ist, das weiß ich nicht.


    Beim Skysensor benötige ich eine Startposition, der Tubus sollte in der Waage nach Westen zeigen.
    Das habe ich mit der Wasserwaage ausnivelliert und mit dieser Einstellung Markierungen an der Montierung angebracht.


    Ich denke mal, das man bei der ADM auch eine Startposition benötigt, und die Markierungen dazu da sind, den Tubus/Montierung darauf einzustellen.


    Ich kann mir nicht vorstellen, das es richtig ist einen Stern anzufahren um dann Markierungen zu setzen. Das ist für mich keine feste definierte Startposition.


    CS
    Gerd

  • Ich meine ja auch, mir irgendeine Markieung zu machen und dann den ersten Stern anfahren. Dort wo die Montieung hinfährt mache ich eine weitere Markierung. Nun bringe ich den Algnment Stern in die Mitte des GF, wodurch eine Differenz zwischen angefahrener und realer Position des Sterns entsteht.
    Diese Differenz ziehe ich von der Anfangsmarkierung ab. Somit hab ich eine Markierung mit der der Alignment stern direk in der Mitte des GF ist, so sollte es jawohl auch sein, oder??

  • Zement...


    Die Marken dienen dazu, die Teile der Markierung in eine bestimmte Position zu bringen. Das hat mit Ausrichtung am Himmel nichts zu tun. Man kann das sicherlich auch grob schätzen, dann wird aber das GOTO mehr zu tun haben, um den Fehler auszugleichen. Ich würde die Markierungen einmal sorgfältig bestimmen und aus :)


    Gruß,
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!