M33, M27, NGC 6960 und die Great Wall

  • Hallo Leute,


    ich wollte euch hier mal die Ausbeute der letzten Woche vorstellen. Dazu war ich zwei Tage im Hunsrück unterwegs um mit Astrokollegen dort zu spechteln. Es war wunderbar, dort herrscht eine sehr gute Himmelsqualität! Wir hatten im Durchschnitt mindestens 6,6mag. Was natürlich ein riesen Problem war sind die sommerlichen Temperaturen. In einer Nacht kamen wir nicht unter 16°. Ihr könnt euch vorstellen das das Kamerarauschen bei der DSLR da ein richtiges Problem ist!


    In der ersten Nacht liefs leider nicht ganz rund, vor lauter Austausch kam es zur Dejustage meines Scopes und weitere Fehler folgten und häuften sich in der Nacht in einem unerträglichem Maße. Deswegen bin ich froh das trotzdem mit der Greatwall noch ein ganz respektables Ergebnis herausgekommen ist:



    <font size="1"><font color="yellow">8"-Newton GSN 2001, 1000mm Brennweite, Baader MPCC
    Canon Eos 400d (modifiziert)
    ISO 800: 10x8min
    Darkabzug zu ca 20% kameraintern, Rest extern (DSS), leider war ich dazu gezwungen da ich sonst wegen der vielen Schwierigkeiten nicht auf Belichtungszeit gekommen wäre!
    Guiding mittels Watec Wat 120N+ an OAG
    Bearbeitung mit DSS, PS CS3 und PixInsight</font id="yellow"></font id="size1">


    zwei Tage später wollte ich dann einfach in meinem Garten mal wieder das justierte Scope testen, zudem hatte ich mir auch das neueste HC-Update aufgespielt, auch das wollte getestet werden! So entstand hier aus der Vorstadt heraus mit Idas LPS aufgenommen ein Bildchen von M27



    <font size="1"><font color="yellow">8"-Newton GSN 2001 1000mm Brennweite, Baader MPCC, IDAS LPS P2
    Canon Eos 400d (modifiziert), ISO 800: 13x8min
    Darkabzug zu 100% kameraintern, 12 Dämmerungsflats
    Gesamtbelichtungszeit: ca 104min = 1h44min
    Guiding mittels Watec Wat 120N+ an OAG
    Bearbeitung mit DSS, PS CS3 und PixInsight</font id="yellow"></font id="size1">


    Nochmal zwei Tage später gings wieder in den Hunsrück. Ich hatte mir M33 vorgenommen auch wenn da noch nicht recht die Zeit dafür reif ist. Deswegen hielt ich auch (nicht ganz ernsthaft) bis kurz nach Mitternacht noch auf den Sturmvogel bevor ich auf M33 schwenkte weil er nun eine ausreichende Höhe erreichte. Hier mal beide Aufnahmen.



    <font size="1"><font color="yellow">8"-Newton GSN 2001, 1000mm Brennweite, Baader MPCC
    Canon Eos 400d (modifiziert)
    ISO 800: 12x10min, 1x15min
    Darkabzug ca. 50% kameraintern, Rest in DSS
    Guiding mittels Watec Wat 120N+ an OAG
    Bearbeitung mit DSS, PS CS3 und PixInsight</font id="yellow"></font id="size1">



    <font size="1"><font color="yellow">8"-Newton GSN 2001, 1000mm Brennweite, Baader MPCC
    Canon Eos 400d (modifiziert)
    ISO 800: 3x10min
    Darkabzug 100% kameraintern
    Guiding mittels Watec Wat 120N+ an OAG
    Bearbeitung mit DSS, PS CS3 und PixInsight</font id="yellow"></font id="size1">


    Ich hoffe die Bilder gefallen euch, Anmerkungen und Kritik sind wie immer gerne willkommen.


    LG Sebastian

  • Hallo Sebastian


    das sieht ja nun wirklich gut aus
    die Doppelspikes weisen auf defocus hin, es ist erstaunlich was da trotzdem noch an Detail rausgekommen ist.


    hast du den Cirrus mit Filter gemacht?


    Gruß Frank

  • Hallo Gerhard,
    vielen Dank für deine tolle Anmerkung, schön wenns gefällt.


    Hallo Frank,
    ja bei M33 sind einige Bilder wohl leider ganz leicht aus dem Fokus [xx(]
    Der Cirrus ist komplett ohne Filter entstanden, der gute Himmel hats hergegeben. Dennoch ist die Belichtungszeit für dieses Objekt ein Witz. Vielleicht komm ich ja da nochmal dazu ein paar mehr Aufnahmen vom Sturmvogel zu schießen.


    LG Sebastian

  • Hi Sebastian,


    tolle Bilder, auch wen du schwierigkeiten hattest.
    Man kann einige details sehen, und der Sturmvogel gefählt mir super.


    Gruß Karsten

  • Hallo Karsten, hallo Stefanie


    auch euch einen lieben Dank für die tollen Anmerkungen. Ich finde es erstaunlich das der Sturmvogel euch so gut gefällt (freut mich natürlich!!). Bei dem geht sicher von der Tiefe her aber noch deutlich mehr!


    LG Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!