Polsucher an Montierung anbauen ?

  • Hallo, da ich nun doch mal ernsthaft in die piggyback-Fotografie einsteigen möchte, hätte ich ein paar Fragen. Vorab als Information : Ich habe einen schönen alten 1978er Tasco 16T Newton, ein 6"/F8,7 Gerät in massiver Bauweise auf einer schönen, alten, massiven Montierung ( 35 mm Achsen, 180 Z in RA).


    Die Montierung trägt den 9,5 (!) Kg schweren OTA + ein 70/700 Leitrohr + 1 Asahi Pentax K2 ( Spiegelvorauslösung ! ) völlig klaglos und ohne Zittern ! Ein richtig schweres Geschütz !


    Nachteil : RA-Motor fehlt noch und leider hat die Monti keine Vorrichtung zur Befestigung eines Polsuchers.


    An der RA-Motorisierung arbeite ich noch.


    Aber wie liesse sich evtl. ein Polsucher nachrüsten/anbauen ?
    Hat sowas schon mal jemand gemacht ?


    Kurzzeitig hatte ich ja schon mal an eine Celestron CAM gedacht ( praktisch mit GOTO ), aber wie gesagt, mein Newton ist ca, 985 cm lang und wiegt 9,5 Kg - ich fürchte, da bricht die CAM zusammen !?


    Ich habe die letzten beiden Tage einfach mal meine Pentax K2 aufgesattelt und mit GROB ausgenordeter Montierung ANALOG mit Brennweiten von 50 / 135 und 200 mm jeweils mehrere Testaufnahmen mit Belichtungszeiten von 3,7, 10 und 15 min. gemacht. Nun muss ich mal sehen, was da raus kommt. Den 400 ASA Negativfilm muss ich noch zur Entwicklung geben.


    Allerdings fürchte ich schon, dass ich mir bei meiner Grobausrichtung eine hübsche Bildfeldrotation eingefangen habe. Nachgeführt habe ich bei V100x und den Leitstern immer schön im Fadenkreuz gehalten. Was bei rein manueller Nachführung schon sehr anstrengend war ! Immerhin war die Einnordung und Nivellierung der Monti wohl so "gut", dass ich nur in RA nachführen muste. In Dec hatte ich nur minimalste Korrekturen nötig.


    Die Montierung trägt selbst fotografisch locker 12, 13 Kg und ist wirklich schön stabil. Sicher könnt Ihr nachvollziehen, dass ich mich für Piggyback nun nicht so in Unkosten stürzen will und mir extra eine moderne Montierung kaufe. Um die gleiche Tragfähigkeit zu kriegen, müsste ich ja wohl mindestens eine HEQ5 nehmen !


    Also bleibt die Frage, wie könnte ich einen Polsucher an die Monti kriegen ?


    Und : gibt es vielleicht eine hübsche Einsteigerseite im Netz für Piggyback-Fotografie ??


    CS Michael


  • Moin Michael


    Naja , externe Polsucher gibts ja öfter.
    Barndoors , Purus und Astrotracs haben ja keine andere Möglichkeit.


    http://astrofanweb.de/bp_forum/index.php


    Ansonsten schaue dir mal die CGE an.
    Auch diese Lösung ist extern , aber es funktioniert wohl.


    http://www.gesperrt/images/rep_boutique/petites/CL-94222.jpg


    Wie auch immer , Lösungen gibts mehrere , es muss nur
    reproduzierbar sein.


    Kann es sein , dass ich letztens eine ganz ähnliche Frage
    von dir beantwortet habe?


    CS


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!