Jupiter am 20.08. mit C9

  • Hallo Freunde,


    hier mein Ergebnis vom 20. August, wo der mehrfache Mondtransit stattfand.



    (75% der Originalgröße)



    Die Bedingungen waren denkbar schwierig: Zu Beginn war das Seeing wirklich grottenschlecht, ein einziges Gewaber. [:(] Das Warten hat sich trotzdem gelohnt: Gegen 1 Uhr wurde das Seeing besser, sekundenweise ließen sich einige Details auf dem Livebild sehen, allerdings hatte ich permanent mit dem Wind zu kämpfen. Dieser blies fast durchgehend mit Stärke 5, der Planet hüpfte wild durchs Bild!


    Von 18 Bildsequenzen (mit jeweils drei oder vier Videos) war nur eine(!) brauchbar. Zum Vergleich stelle ich hier noch eines der schlechten Bilder ein (Rotkanal, Originalgröße):




    Insgesamt ein etwas enttäuschendes Ergebnis für mich, aber was soll man machen! [;)]


    Viele Grüße!
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Paddy !
    Du hast wieder alles aus dem Material herausgeholt,[:)] die Bedingungen
    waren wirklich denkbar schlecht. Und hier bei uns im Norden haben wir es ohnehin noch etwas schlechter in der letzten Zeit.[:(!]
    Daumen drücken tue ich für uns hier auf ein besseres seeing ![;)]
    Viele Grüße und cs Markus

  • Hallo Patrick !!




    Auch wenn du etwas enttäuscht bist .....finde ich, das es trotz schlechtem seeing ein GUTES ERGEBNIS ist...
    Wie Jan schon schreibt ,wäre so ein Bild noch vor Jahren kaum möglich gewesen...kann mich da nur anschließen.
    Aber ich weis auch welch mühe dahinter steckt und da möchte man, das etwas perfektes bei heraus kommt........geht mir ja auch so:-) Also nicht den Kopf in den Sand stecken...




    Viele Grüße


    Andre

  • Hallo Leute,


    danke für Eure aufmunternden Worte! [:I]


    Schön, dass es Euch ein bischen gefällt. Es kommen auch wieder bessere Zeiten!


    Euch allen ein schönes Wochenende!
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!