unterschiede zwischen gen 1 und 2 bei sw zoom 5-8

  • hi,


    kann mir einer sagen wie sich gernation 1 und 2 bei speerwaler zooms unterschieden ?


    viel wird da immer über eine angeblich schlechtere mechanik beim gen 2 erzählt.
    haben beide das selbe sGF von 82grad über alle brennweiten ?


    danke,
    christian

  • Hallo Christian,


    ich habe nur das GenII Modell und bin sehr happy damit. Zwar wackelt der rauszeibare Teil etwas, beeinträchtigt die Beobachtung aber in keinster Weise.


    Das sGSF beträgt übrigends sogar 84°, wenn mich nicht alles täuscht bei beiden Versionen. [;)]


    Gruß
    Heiko

  • Hi Christian,


    ganz im Gegenteil - ich habe das Zoom Gen1 seinerzeit nicht gekauft weil mich die mechanische Lösung der Verstellung in keinster Weise angesprochen hat. Ist konstruktiv diletantisch - das Zoom der Gen2 gefällt mir hier besser.


    Es gibt aber welche die zu locker, andere die zu schwergängig sind. Das ist halt hier das Manko. Aber dies soll verstellbar sein ...


    Gruß


    Copernicus

  • hm,


    hab mir das zoom aus der 1. serie gebraucht ergattert, morgen klingelt hoffetlich der götterbote bei mir. ich kenne das gen2 von einem spechtelkumpel, das ist schon nicht schlecht von der mechanikseite her. ausserdem siehts gut aus. ist aber bei 270euro echt ein happen.
    hoffentlich passt das alte ding vom widerstand her. mann, ich brauch endlich mehr geld.....


    wenns nicht passt kann man bestimmt was basteln.


    danke jungs,
    christian

  • hi,


    hab auch das zoom der 1. generation. Kann keinen Vergleich abgeben aber (==>)Christian: Es hat eine Fixierschraube, passt daher vom Widerstand auf jeden Fall, da einstellbar.


    fg
    hannes

  • Hallo Christian,


    klar sind 270 Euro nicht gerade wenig - aber wenn man die Leistung bedenkt geht das schon i.O.


    Alternativ ist ja immer noch der Gebrauchtkauf möglich ;)


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Christian, hatte mir ursprünglich gem.Abbildung das GenI in UK bestellt (wegen des günstigen Wechselkurses) aber dann
    das neue GenII bekommen was ich überhaupt nicht bereue. Super klare Abbildung, guter Kontrast und so gut wie keine Verzerrung
    am Aussenrand an F5. So ein Oku kann man nur empfehlen, spart man doch 2-3 einzelne Okus. Es ist ja wohl auch als Anschaffung
    fürs Leben zu sehen, meine ich. Das ganz leichte Spiel beim Verstellen der Brennweite muss wohl so sein, schliesslich bewegt man doch einen ziemlichen Fokusweg. Die Abbildung wird aber keinesfalls beeinträchtigt, jedenfalls nicht bei meinem Exemplar.
    Gruss & CS, Petzi

  • Hallo Christian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kszysiu</i>
    <br />hm,


    hab mir das zoom aus der 1. serie gebraucht ergattert, ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    na da wünsch ich schon mal viel Spaß mit dem "neuen" Oku. [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich kenne das gen2 von einem spechtelkumpel, das ist schon nicht schlecht von der mechanikseite her. ausserdem siehts gut aus. ist aber bei 270euro echt ein happen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da hst Du jetzt aber den Gebrauchtpreis von Deinem Gen1 mit dem Neupreis vom Gen2 verglichen. Hättest das 2er ja auch gebraucht schießen können. Ich hab mein 2er vor ca. 4-5 Monaten für 190,-€ auch gebraucht gekauft - in Top-Zustand.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hoffentlich passt das alte ding vom widerstand her. mann, ich brauch endlich mehr geld.....


    wenns nicht passt kann man bestimmt was basteln.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du meinst den Verschiebewiderstand der Zoomstufen? Den kannst Du per Stellschraube einstellen. Oder meinst Du die Balance des Teleskops? Dann mußt Du (bei `nem Dobson) evntl. mit Gegengewichten an der HS-Seite arbeiten. Bei meinem 8" f/6 GSO-Dobson geht`s aber auch noch ohne.


    Ich weiß ja nicht, an was für einem Teleskop Du das Oku nutzen willst. Das einzige was ich kritisch sehen würde ist, ob Du damit in den Fokus kommst. Ich mußte bei meinem 8"-Dobson den Hauptspiegel auch fast ganz bis zum Anschlag in den Tubus reinjustieren, damit ich mit der Speers Waler 14mm Festbrennweite in den Fokus komme. Die 5mm des SW Zoomokulars liegen nur knapp weiter außen.


    Gruß
    Heiko

  • hi,


    das gen2 hab ich in letzter zeit nur für ca 230euro gesehen. da hast du echt ein schweine glück gehabt, heiko.


    das mit dem fokus macht mich auch schon nervös, hab' da viel drüber gelesen. ich hoffe das passt am 10er gso mit 1:10 crayford. hoffentlich kommt das teil morgen und hoffentlich passt alles. ihr kennt ja diese phantasierei in vorfreude....


    es scheint es gäbe es 2 versionen von gen1. eins hat ne mutter und das andere eine art rändelschraube.



    --&gt; petzi: gabs bei dir probleme mit der fokuslage an deinem f:5 ? welche öffnung hast du ?


    irgendwie mag ich dieses okular. die nagler zooms nerven mich vor allem wegen den etwas komischen brennweiten, man brauch ja eigentlich beide, dann hat man nur dieses kleine gesichtsfeld. und der preis des naglers...naja, da ist das sw zoom am dobson schon die bessere wahl.
    das sw zoom dagegen fetzt halt mit den 80grad über die recht oft einsetzbaren brennweiten von 5-8mm und das ding ist selbst an spechtelkumpel josefs 16er randscharf.


    --&gt; copernicus: genau mein gedanke war das auch, aber trotzdem. 270euro, das zeugs kostet halt geld. und ich hab keins !


    nur eine sache blieb mir beim beobachten mit sw okularen irgendwie mit beigeschack hängen: der hintergrund erschien mir irgendwie recht hell. findet ihr das auch ? ich mag einen rabenschwaren hintergrund.


    bis dann,
    christian

  • Hi Christian,


    der Himmelshintergrund wird mit zunehmender Vergrößerung eh dunkler - somit sollte Dir das entgegenkommen (bei dieser Brennweite) ;)
    Entscheidend aber ist auch ein entsprechender Spechtelstandort mit möglichst wenig Streulicht - weit abgeschieden von größeren Städten. Da wird auch im langbrennweitigen Okularen ein schön dunkler Himmel erkennbar bleiben - egal ob SW oder Nagler oder andere.


    Gruß


    Copernicus

  • Hi Christian, ich hab eine 10 Zoll Lightbridge und hatte keine Probleme das Antares Zoom in den Fokus zu bekommen.
    Daher geht das zumindest an den Lightbridges wohl ganz gut. Gruß, Petzi

  • Ich musste bei meinem 12" Lightbridge den HS ~4mm nach vorne schrauben, damit ich mit dem Speers Waler Zoom bei allen Zoomstufen in den Fokus komme. Ohne diese Maßnahme war es ab ca. 6,5mm abwärts nicht mehr scharfzustellen.


    Viele Grüße


    Carsten

  • hi,


    ich hab das teil gerade im oaz und die fokussierung passt sehr gut über alle stufen.
    das bild ist toll, nur müsste jupi noch ein bisschen höher stehen, ich geh später nochmal raus.


    schön so viel feld zu haben !


    bis bald,
    christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!