IC 1396 mit Pentax 75 [Neubearbeitung 2]

  • Hi!


    Gestern Nacht hab ich mich an IC 1396 versucht, mit der Pentax 75. Selbst die hat ein zu kleines Bildfeld um den ganzen Nebel zu erfassen. Schon wahnsinn wie groß das ist.


    Aufgenommen mit Pentax 75 SDHF und EOS 450Da mit IDAS LPS P2.
    Geguided mit 80/400 refraktor und DMK21, gesteuert durch Guidemaster.


    Aufgenommen wurden 8x 15 Minuten bei ISO 800, dazu Darks, Flats, Darkflats und Bias.
    Ich wollte eigentlich 15x 15 Minuten machen, aber ich hab währenddessen geschlafen und verpasst das der Akku nach 8 Bildern leer war. Jetzt muss erstmal ne Dauerstromversorgung her :)


    Gestacked in DSS und weiterverarbeitet in PS7 und Fitswork.


    Das Bild ist allerdings ziemlich verrauscht... ich schätze mal es lag an der Temperatur draußen... es waren immernoch knapp über 20°C.... vermutlich zu viel für die EOS wenn die 15 Minuten lang belichten muss.


    Ich bin mir auch nicht sicher ob das links unten ein Vignetierungseffekt ist, oder ob da der Nebel einfach nur weiter geht... denn ich hab eigentlich ein recht gutes Skyflat gemacht. naja.



    EDIT:
    Ich habe das ganze mal neubearbeitet. Diesmal komplett in Fitswork gestacked und anschließend in Fitswork und PS7 bearbeitet. Danke an Frank für Hilfe beim Flat.




    EDIT 2:
    Ich war immernoch nicht so wirklich zufrieden und habs mir jetzt nochmal vorgenommen, und ich glaube ich bleibe bei Version 3.


    Ich freu mich über Kommentare!


    Grüße
    Arp

  • Moin Arpad,
    in jedem Fall ein tolles Ergebnis.
    15 min bei diesen Temteraturen ist schon eine Aufgabe für die DSLR.
    Vignettierung hin oder her, das obere Bild gefällt mir deitlich besser. Es scheint, dass beim zweiten Bild Farben verloren gingen. Ich glaube, ich hätte bei so einem bildfüllenden Gasnebel auf ein Flat verzichtet und lieber mit Fitswork oder GradientXterminator geebnet. Müsste man mal testen.
    Aber es ist schon bemerkenswert, was du rausgeholt hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!