Umbau des C8

  • Hallo an alle Wissenden!


    Ich wende mich mit einer Frage an euch, von der ich weiß, dass sie bereits behandelt wurde. Ich finde aber die betreffenden Beiträge nicht.
    Also:
    Da ich mit der Abbildungsleistung meines (älteren) C8 nur selten zufrieden bin, plane ich gerade eine Tubusauskleidung mit Velours und den Einbau von Lüftern. Irgendwo habe ich einen Beitrag gefunden, in dem der Einbau von zwei Lüftern beschrieben wird. Einer bläst, einer saugt. Bei Newtons braucht man natürlich nur einen einzigen Lüfter. Man könnte aber auch beim C8 mit einem Lüfter auskommen, wenn man den Tubus zB unterhalb der Schmidt-Platte oder auch am Boden hinter dem Spiegel mit Löchern versieht.
    Meine Frage:
    Hat jemand damit Erfahrung?
    Hat sich das bewährt oder muss man mit einer signifikanten Verstaubung des Hauptspiegels rechnen?


    Bin für jede Antwort dankbar.


    CS
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    wenn du das 'geschlossene' SC-System 'aufmachst', solltest du darauf achten Filter in die Ventilationsöffnungen zu setzen, sonst verstaubt dir das Gerät garantiert. Du solltest dir dabei aber aber auch bewusst sein, dass du mit der Ventilation lediglich die Auskühlzeit verringerst. Wirklich lohnen tut sich das m.E. erst ab 10".
    Ansonsten ist der 'Kritische Veloursbereich' eines SC nicht unbedingt der Tubus, sondern eher das Blendrohr und da könntest du von hinten einfach eine stramm sitzende, mit Velours ausgekleidete Pappröhre einschieben. Spart das Basteln mit zölligen Schrauben komplett [;)]
    Einen anderen wichtigen Punkt darfst du aber nicht vergessen: ein SC reagiert mega-empfindlich auf mangelhafte Kollimation. Daher musst du dir sicher sein, dass du das Gerät kollimiert bekommst und auch die Schmidtplatte nach dem Eingriff wieder zentriert und richtig orientiert bekommst.


    Gerade die älteren SCs haben öftestens eine gute Optik - bist du sicher, dass deine Unzufriedenheit mit der Abbildung nicht einfach durch eine sorgfältige Kollimation beseitigt werden könnte? Kennst du die Site von Thierry Legault? (http://legault.club.fr/collim.html) Kollimation kriegst du aber einfach raus - einfach mal unscharf stellen und schauen, ob das Schattenbild schön zentrisch ist. Denn dann wären Bobs Knobs (http://www.bobsknobs.com) ggfls. auch eine günstige und einfache Abhilfe[:)]


    CdS
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Den angegebenen link fand ich interessant. Habs am Abend gleich ausprobiert.
    Dabei stellte ich fest, dass mein C8 eigentlich gut kollimiert ist.
    Danke auch für den Tipp mit dem Blendrohr. Daran hatte ich gar nicht gedacht.
    Ich hatte mich nicht klar genug ausgedrückt: Ich wollte mich nicht über die Qualität der Optik beklagen. In seltenen glücklichen Nächten kann ich bis zu 400fach vergrößern, ohne dass das Bild zusammenbricht. Für Planeten ein Traum. Aber diese Nächte sind eben sehr selten. In den meisten Fällen bin ich am Verzweifeln, wenn das Bild im C8 wieder einmal wabert und kein Stern scharf zu bekommen ist. Ich nehme daher an, dass es sich dabei um Tubusseeing handelt und das ist es, was ich wegbekommen möchte.
    Ich denke daher, dass ich den Umbau machen werde. Was lässt sich in diesem Fall als Filter verwenden?
    Ich bin nicht vom Fach und bin daher über jeden Tipp froh.


    CS
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    wenn es in einigen Nächten gut ist (kein/wenig "Wabern") und in anderen nicht, dann liegt es wohl am gewöhnlichen, atmosphärischen Seeing. Dagegen können wir leider nichts machen, ausser den Standort wechseln. Ein paar km fahren reicht da aber wohl nicht. Am besten ins Gebirge oder ein anderes Gebiet mit generell überdurchscnittlich gutem Seeing. Am besten ausserhalb der Erdatmoshpähre ;).


    Generell wabern tiefstehende Objekte stärker, weil dessen Licht eine längere Strecke durch die Atmosphäre zurücklegen muss.


    Je nachdem kann auch ein Gebäude in der Nähe dieses Wabern verursachen, durch abstrahlende Wärme, die die Luft zum wabern bringt. Freies Feld ist immer am besten.


    Am Tubusseeing sollte es bei einem geschlossenen Gerät wie deinem nicht mehr geben, wenn es komplett ausgekühlt ist. Allenfalls kannst du den Abkühlprozess mit Lüftern beschleunigen. Danacht macht es aber keinen Unterschied mehr. Wie Andreas in seinem Post auch geschrieben hat.


    Grüsse
    Gernot

  • Hi Thomas!


    Tubusseeing erkennst du einfach am 'Hitze-Spike' Im unscharf gestellten Stern hast du dann einen wunderbaren Zacken - da ist dann beim Tubus 'oben'[;)]
    Nach etwa einer Stunde sollte das aber weg sein. Wenn es dann immer noch wabert, ist es, wie Gernot schon schrieb, die Wärmeabstrahlung der Umgebung. Hausdächer, Strassen produzieren so etwas gern, im Winter dann auch Schornsteine.
    Da die Kühlung eigntlich nur anfangs wichtig ist, könnte die vielleicht auch das hier helfen: http://www.atmn.info/Basteleck…elke/LuefterC9_Mielke.htm


    Ich will dir den Komplettumbau nicht ausreden, aber es kann nicht schaden ein paar Alternativen zu kennen[;)]
    Ansonsten hilft dir vielleicht diese Beschreibung: http://kerschhuber.astronomie.…/c11_umbau/c11_umbau.html


    Viele Grüße und CS
    Andreas

  • Hallo,


    die Optimierung eines SC hat einen gewaltigen Nachteil, denn danach ist das Gerät nahezu unverkäuflich. Dies ist nicht mal von der Güte des Umbaus abhängig, sondern die Leute wollen scheinbar einfach kein verändertes SC erwerben. Ich habe mein C8 damals ziemlich lange wie Sauerbier anbieten müssen, damit ich irgendwann doch mal einen Käufer dafür gefunden habe.
    Ich habe übrigens damals drei Lüfter verwendet die Luft in den Tubus geblasen haben. Die Luft verliess dann über das Blendrohr wieder den Tubus. So liess sich in endlicher Zeit das Gerät vernünftig herunterkühlen. Eine Tubusisolierung verhinderte dann, dass sich schnell eine Temperaturgradient zwischen Ober- und Unterseite des Tubus aufbaute. Ohne die Dämmung hätte die Lüftung wohl ununterbrochen laufen müssen. Mit Staub hatte ich übrigens nie ein Problem. Ich habe einfach sehr dünnen Luftdurchlässigen Stoff aus der Bastelabteilung auf die Innenseite der Lüfter geklebt.
    Wenn man übrigens die Standarttaukappe anständig dämmt kann man sich gleich noch die Heitzung für die Schmidtplatte un damit eine weitere Quelle des Tubusseeings sparen.



    MfG


    Rainmaker

  • Hallo,


    Ein Vereinskollege hat sein C8 voellig neu umgebaut.


    1. Optik wird von Invar-Staeben gehalten. Keine Temperaturaenderung im Fokus.
    2. Hauptspiegel festgeschraubt gegen Mirror-Flop.
    3. Getrennter externer Tubus.



    Clear Skies,
    Gert

  • Hallo an alle, die sich meines Problems angenommen haben!


    Ich war ein paar Tage weg, deshalb antworte ich erst jetzt.
    Ich denke, ich werde den Umbau machen, weil ich oft gerade das erlebe, was E. Remmert in SuW 4/2000 Seite 269 schreibt (zit.: "Man beachte, dass die Teleskope ( C8 und LX10 ) genügend Zeit zum Temperaturausgleich haben müssen.... In zahlreichen Nächten, in denen zB ein vierzölliger Refraktor ein ruhiges Fernrohrbild lieferte, waren beide SCs nicht zu gebrauchen... ...plagt man sich mit zappelnden Beobachtungsobjekten herum...." ).
    Vielen Dank für die Tipps und links. Das war genau das, was ich gesucht hatte.


    CS
    Thomas

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