Jupiter am 20.08.2009 (Zeichnungen)

  • Hallo Freunde der Nacht!


    Da gibt´s mal einen Doppeltransit mit Doppelschatten, und dann wird man mit einem Seeing bestraft, das jeder Beschreibung spottet! Es war einfach furchtbar letzte Nacht, aber weil ich schon mal aufgebaut hatte... Von einem Kontakt zwischen Ganymed und Jupiter war leider nichts zu sehen, alles verschwamm ineinander, und irgandwann war die kleine Beule, die der Mond am Planetenrand erzeugte, nicht mehr zu sehen. Mit viel Geduld habe ich dann die ruhigen Momente zusammengetragen und gezeichnet. Dann habe ich mir erst mal ein paar Deep-Sky-Objekte gegönnt (die Durchsicht war traumhaft!) und kurz vor eins noch mal Jupiter angepeilt. Das Seeing war einen Hauch besser, aber immer noch schlecht. Immerhin war Ganymed schön als graues Scheibchen vor dem Planeten zu erkennen und sein Schatten folgte ihm tiefschwarz. Schnell noch eine Skizze - auf den Europa-Transit habe ich dann aber doch verzichtet, da versprach der ohnehin knappe Schlaf mehr Nutzen.
    Hier noch die Zeichnungen:



    20.08.2009 0:15 MESZ, TMB 130/789, 156x, N oben, O links



    1:00 MESZ




    Grüße von Michael!

  • Hallo Michael,


    schöne Zeichnungen!


    So ähnlich sah es bei mir gestern auch aus, allerdings hatte ich vermutlich etwas mehr Glück mit dem Seeing.


    Interessant fand ich. wie gut Ganymed sich von der Scheibe abhob, und wie fett, schwarz und groß der Schatten rüberkam!
    Später gesellte sich ja auch noch Io von rechts dazu und wirde dann schließlich bedeckt. War schon beeindruckend!



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Michael,
    gelunge Zeichnungen.
    Da ich in der Nacht noch ein wenig länger unterwegs war, hänge ich meine Zeichnung mal hier dran.
    Das Seeing war recht ordentlich, die Kontraste der Wolkenbänder allerdings relativ schwach.



    20.08.2009, c. 3:00 MESZ, Refraktor 127/1200, 150-fach, Gelb-Grün-Filter
    __________________________________________________________________
    Grüsse
    Lambert


    Beobachtungstipps für´s Fernglas

  • Hi Michael,


    gelungene Zeichnungen! Bei mir war das Seeing letzte Nacht ebenfalls bescheiden, und ich hatte eigentlich eine DeepSky-Nacht mit dem 10"er vom heimischen Garten aus geplant. Nachdem immer mehr Zirren durchzogen, schwenkte ich gegen 00.45 (praktisch zum Abschluss der Nacht) noch auf Jupiter.
    Zunächst war ich etwas irritiert von den beiden unerwarteten Gebilden auf der Atmosphäre - sicher war zu dem Zeitpunkt nur, dass es sich um irgendwelche Monderscheinungen handeln musste. Nach dem Blick ins Jahrbuch war dann klar, dass Ganymed vor dem Planeten vorüberzog und seinen Schatten auf das Scheibchen warf. Übrigens der erste Monddurchgang, den ich (vielleicht zu meiner Schande) in nunmehr über 6 Jahren praktischer Astronomie beobachtet habe [8D]. So kam die Nacht doch noch zu einem versöhnlichen Abschluss mit sogar "jungfäulichem Ereignis", auch wenn nur 125x (10mm Speers Waler) als erträgliche Maximalvergrößerung eingesetzt werden konnten...

  • Hallo!


    Vielen Dank für die Rückmeldungen!


    Torsten: Auch mir ist aufgefallen, daß trotz des schlechten Seeings Ganymed sehr gut zu sehen und der Schatten tiefschwarz war. Blickweise war da die Räumlichkeit, die man von manchen Fotos kennt.
    Jaramillo: Man entdeckt doch immer wieder neues am Nachthimmel[;)]!
    Lambert: Eigentlich hatte ich auch vor, wenigstens so lange draußen zu bleiben, bis der Europa-Schatten sicher auf dem Planeten zu sehen war... beim nächsten Mal!


    Grüße von Michael!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!