NGC 7000 mit 200mm und der DA

  • Hallo Freunde der Nacht!
    Nach längerer Abstinenz habe ich mir nun meine EOS 350D zur DA umbauen lassen.Der Nordamerikanebel schien mir ein geeignetes Objekt zu sein.Also die EOS mit dem SIGMA-Tele 70-300mm APO(bei 200mm)auf das LX 200 geschnallt und dann 4 Aufnahmen a 4 Minuten + 1 Dark geschossen.Das ganze bei 800 ASA.Um die Nachführung kümmerte sich der DSI.Die Bearbeitung erfolgte in PS.Hier das Ergebnis:
    img]http://www.astrotreff.de/uploa…8/NGC7000_200mm240sPS.jpg[/img]


    Die Rohbilder verwirrten ein wenig.Ist das richtig,daß das gesamte Bild einen solchen Rotstich bekommt?
    img]http://www.astrotreff.de/uploa…818/NGC7000_200mm240s.jpg[/img]
    Anregungen und Kritik wie immer erwünscht!

  • Hi,


    ja. Du hast ja den Sperrfilter rausrupfen lassen und genau das tut er: Das Infrarote Licht blocken.
    Genau das will man ja nicht haben bei der Astrofotografie -> daher hast ja auch den Filter entfernen lassen.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Robert,


    was an Deinem NGC7000 so unnatürlich aussieht ist, daß er auf Deinem Foddo einen kreisrunden, roten Halo zu haben scheint, was er ja definitiv nicht hat. Schau Dir mal andere Aufnahmen an. Ich denke mal, daß Dein Objektiv diesen Abbildungsfehler fabriziert hat.


    Gruß
    Heiko

  • Uups, jetzt gerade erst habe ich das Rohbild gesehen. Mein vorhergehendes Posting bezog sich auf Dein Summenbild. Ich hab zwar keine Erfahrung mit einer DA-EOS, aber daß das normal sein soll kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ein schwarzer Himmel (evntl. Dunkelwolken) zwischen den Sternen und den Nebelfetzen strahlt doch keine IR-Strahlung aus, oder? Könnte es vieleicht Streulicht sein?


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Udo,
    also meine 350Da macht keine solchen roten (Roh-)Bilder.
    Wurde ein neuer (Baader-)Filter eingesetzt oder der ganze Filter entfernt?
    Wie hast du die Bilder bearbeitet? Fitsworks? Graupunkt gesetzt ?
    Welche Blende hast du bei dem Sigma benutzt?
    Blende Offen? Denke daher kommt deine Vignetierung.
    Ich muss mein 200mm auf f5,6 abblenden oder Flats benutzen.
    1 Dark ist zuwenig. Damit kann man zwar ein paar Hotspots erledigen bekommt aber beim Abzug mehr rauschen ins Bild.
    5 sind gut.
    VG Ulf

  • Moin zusammen,


    Hico: Das ist nicht mein 7000er, sondern der von Udo. Damit es keine Missverständnisse gibt.


    Es stimmt schon, das Rot ist etwas intensiv. Kann aber auch vom Weissabgleich beim umwandeln von Raw in Jpeg passiert sein.
    Generell hat eine umgebaute Kamera auch über den ansonsten schwarzen Himmel einen deutlichen Rotstich welcher aber mit EBV leicht in den Griff zu bekommen ist.
    Für mich ist das also alles immernoch normal - so reagieren z.B. die 20Da und die 20Da², welche ich kenne auch.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Robert,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hico: Das ist nicht mein 7000er, sondern der von Udo. Damit es keine Missverständnisse gibt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ups, sorry. [:I]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Generell hat eine umgebaute Kamera auch über den ansonsten schwarzen Himmel einen deutlichen Rotstich welcher aber mit EBV leicht in den Griff zu bekommen ist.
    Für mich ist das also alles immernoch normal - so reagieren z.B. die 20Da und die 20Da², welche ich kenne auch.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    O.k., wie gesagt hab ich keine Erfahrungen mit DA-EOS-Kameras. Ich konnte es mir nur nicht vorstellen, daß der Chip dann da was hinzaubert, was nicht wirklich da ist. Oder es ist halt wirklich so `ne Art Temperaturstrahlung der Atmosphäre, die da bei der Langzeitbelichtung mit aufgenommen wird. Kann das sein? Weil irgendwo muß das doch herkommen. Von der Kamera selbst kann es ja nicht kommen. Dann müßte die "Rötung" ja auch mit dem IR-Filter zu sehen sein.


    Gruß
    Heiko

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hico</i>
    <br />Hallo Robert,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hico: Das ist nicht mein 7000er, sondern der von Udo. Damit es keine Missverständnisse gibt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ups, sorry. [:I]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Generell hat eine umgebaute Kamera auch über den ansonsten schwarzen Himmel einen deutlichen Rotstich welcher aber mit EBV leicht in den Griff zu bekommen ist.
    Für mich ist das also alles immernoch normal - so reagieren z.B. die 20Da und die 20Da², welche ich kenne auch.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    O.k., wie gesagt hab ich keine Erfahrungen mit DA-EOS-Kameras. Ich konnte es mir nur nicht vorstellen, daß der Chip dann da was hinzaubert, was nicht wirklich da ist. Oder es ist halt wirklich so `ne Art Temperaturstrahlung der Atmosphäre, die da bei der Langzeitbelichtung mit aufgenommen wird. Kann das sein? Weil irgendwo muß das doch herkommen. Von der Kamera selbst kann es ja nicht kommen. Dann müßte die "Rötung" ja auch mit dem IR-Filter zu sehen sein.


    Gruß
    Heiko
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mahlzeit,


    ich würde gar nicht so kompliziert denken. In unserer Atmosphäre ist ja genug IR/UV-Strahlung auch während der Nacht. Aber sicher weiss ich das nicht mehr, da gibt es sicherlich Leute, die das besser wissen.
    Um ehrlich zu sein, hab ich mir da auch nie groß Gedanken gemacht warum das so ist. Aber ich wusste, dass es so ist. [;)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Irgendwie sind die Rohbilder meiner 400D auch sehr orangestichtig, ist das etwa nicht normal??


    http://farm3.static.flickr.com…3584540867_e71a66b95a.jpg


    Wenn die Strahlung thermische Starhlung ist, dann müsste sie ja eine Wellenlänge zwischen 400 und 650nm haben, da die Kamera nur in diesem Bereich empindlich ist. Wenn wir nun einfachheitshalber das Wien-sche-Verschiebungsgesetz anwenden, dann erhalten wir Schwarzkörper mit Oberflächentemperaturen zwischen 7250 und 4500 Kelvin


    Temp. = (2897,8 x 10^-6m)*K/(Lambda max)


    Da müssten dann also schon Sterne in unserer Atmospähre sein...


    Es hat bestimmt was mit der Kamera Elektronik zu tun. Wenn man den automatischen Weißabgleich einschaltet verschwindet dieser Effekt ja.

  • Hey Udo,


    das Bild sieht doch schon ganz gut aus. Versuch mal mit Fitswork unter "bearbeiten - Ebnen - Hintergrund ebnen" das Bild etwas zu ebnen und mach das nächste mal am besten ein paar Flats [:)]


    Zu dem Rotstich: Also ich habe auch eine 350Da und bei mir gibt es keinen starken Rotstich. Könnte es vielleicht sein, dass es eigentlich ein, durch die Lichtverschmutzung verursachter, Orangestich ist, der durch falschen Weißabgleich einfach rot dargestellt wird?



    Gruß und CS,
    Marcus

  • Hallo Zusammen,
    also soweit ich weiß(! ;) liefert jede Kamera zu ihren Raws den Weißabgleich mit.
    Der wird in der Regel von den Anzeigeprogrammen benutzt um einem das Raw anzuzeigen.
    Wenn man in der Astro-Kamera einen manuellen Weißabgleich hinterlegt, der das Rot wieder "ausgleicht", so werden auch die meisten Anzeigeprogramme die Bilder entsprechend anzeigen.
    Denn einen richtig schwarzen Himmel haben ja die wenigsten. Ergo ist jedes Rotpixel ein bisschen "gefüllt" nach einer langen Belichtung. Wenn die Kamera aber ihren
    "Standard"-Weißabgleich dazu liefert, wird hier das Rot nach oben gezogen(ich glaube Faktor 6-10!) und somit wird das Bild plötzlich rot angezeigt(!).
    Der Vorbesitzer meiner Astro-350er hat sich die Mühe mit dem Weißabgleich gemacht und ich bekomme im ACDSee deshalb die Raws sehr schön mit natürlichen Farben angezeigt.


    VG Ulf

  • Moin zusammen,


    nach meinen ersten Versuchen mit der 450d (noch unmod) war ich auch sehr erschrocken. Die Bilder kamen aus Fitswork "knallrot". DSS und PS liefern hingegen ganz normale Bilder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!