PB-Lichtenau vom letzten Wochenende mit M 17

  • Hallo !
    Letztes WE bin ich mal wieder (leider erst zum 2. Mal insgesamt) zur OWL-Spechtel-Fraktion gestoßen. Treffen war bei PB-Lichtenau, nach einer wilden Fahrt über diverse Dörfer bin ich dann auch noch rechtzeitig eingetroffen. Von 22:30 Uhr bis gegen vier Uhr in der Früh waren wir zu viert vor Ort, ein schöner Beobachtungsplatz, bin´s von mir aus gar nicht gewöhnt, so früh anzufangen, hier bei mir geht es erst immer um 24:00 Uhr los, weil dann die Lichter ausgehen.
    Nach der Beobachtung verschiedener Objekte habe ich mich dann an eine Zeichnung von M17 gewagt:


    Schon toll, was man mit einem 16-Zöller sieht, insbesondere mit Filter. Die Zeichnung gibt natürlich die feinen Strukturen und Filamente des Nebels nicht ganz wieder.Außerdem ist vielleicht der "Hals" etwas lang geworden.
    Apropos Filter: Danke noch mal an Daniel Restemeier für den OIII-Filter beim Cirrus-Nebel. Das war wirklich ein Unterschied zum UHC-S. Werde mir wohl auch mal einen zulegen müssen.
    Viele Grüße an die Mitspechtler vom WE und bis denn !
    Hans

  • Hi Hans
    Wieder ein Zeichner und dann noch ein 16 Zoll Lightbridge! Viele Gemeinsamkeiten!Schöne Zeichnung! Wie waren den die Bedingungen und Transparenz in dieser Nacht. Mir fehlen die Nebelanteile um den hellen Teil am hinteren Bereich des Nebels. Die müßtest du eigentlich mit dieser Öffnung und Filter auch gesehen haben!


    Lg von Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Hi!


    => Hans: tolle Zeichnung, deine Röhre hat allerdings auch eine klasse Optik. Allein der Blick in M13 haut einen um.
    Das war auch wieder ein genialer gemeinsamer Spechtelabend.


    => Hajü: Das Seeing war tendentiell gruselig. Spätestens als dann gegen 2:00 (oder so[:D]) ein irre warmer sanfter Wind aufkam war Ende Gelände. Am Jupp waren zu dem Zeitpunkt max. die Äquatorialen Bänder zu sehen, alles andere verwischte und der Planet stand da ein Stück mehr als 20° überm Horizont. Bei meinem C11 konnte ich so bis Mitternacht sinnvoll um die 300x vergrößern, danach wurde die Luft dann immer wabberiger.
    M17 hattte ich mir mit UHC-S auch angeschaut und meine mich erinnern zu können, dass es zwischen 'Körper und Hals' noch diffuse Strukturen gab. Im Unterschied zur Zeichnung habe ich die 'Mähne' (ich nenne es mal so) oberhalb des Schwanenhalses nicht wahrnehmen können. Den Flügelbereich konnte ich auch nur als zweigeteilt sehen, die Flügelspitze nach rechts rüber endete bei mir etwas eher.


    CdS
    Andreas

  • Hallo Hans Jürgen und Andreas !
    Danke für die Rückmeldungen.
    HaJü: Ich habe versucht, alle Teile des Nebels, die ich gesehen habe, auch in der Zeichnung darzustellen. Allerdings geht dann beim Einscannen was verloren und auch bei der Darstellung als jpg-Datei um das Ganze hier im Forum unterzubringen. Die Zeichnung, wie sie hier zu sehen ist, gibt also den visuellen Eindruck nicht ganz wieder.
    Andreas: Der Abend war toll, wenn auch die Bedingungen nicht optimal waren. Beim nächsten Mal kann ich hoffentlich wieder dabei sein.
    Also denn, Tschüss
    Hans

  • Nochmal Hallo !


    Hans Jürgen, ich habe mir deine Webseite mal genauer angesehen. Die ist wirklich gut, insbesondere die Links zu den anderen Astro-Zeichnern. Dan kann man sich noch einiges abgucken. Mir ist dabei eingefallen, dass vor einiger Zeit mal irgendwo im Astrotreff ein Dokument verlinkt stand, wo jemand Zeichnungen verschiedener Astro-Zeichner zusammengefasst hatte. Vielleicht kennst du (oder irgendjemand, der dies hier liest) noch den Link, den hätte ich nämlich gerne.
    Besten Dank im Voraus !
    Tschüss
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!