IC1396 mit RC250

  • Hallo Sternfreunde,
    das letzte halbe Jahr habe ich viel Zeit mit dem Bau meiner kleinen Gartensternwarte verbracht, jetzt da alles fertig ist kann ich mich wieder der Astrofotografie widmen.
    Mein neues Projekt ist IC1396, der RC250 Astrosib wurde neu kullimiert und zeigt jetzt wieder eine schöne Sternabbildung.
    Die Aufnahme ist in drei Nächten entstanden, wobei in den ersten zwei Nächten ein ganz gutes Seeing herschte.
    Wegen dem dominierenden Ha-Anteil war die Farbgestaltung in der Bildbearbeitung etwas schwierig.
    Ich hoffe es gefällt trotzdem.
    http://www.alice-dsl.net/robertmerkoffer/IC1396%20Farbe.jpg
    http://www.alice-dsl.net/robertmerkoffer/IC1396%20Ha.jpg


    Viele Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,


    das nenne ich mal ein herrliches Bildchen von der Globule! Die lange Belichtungszeit zahlt sich in der Rauscharmut voll aus. Die leichten Probleme mit der Farbe sieht man lediglich an einigen Sternen, die etwas grünlich erscheinen.
    Zwei Anmerkungen aber noch: zum einen ist das Bild wohl spiegelverkehrt, und zum anderen ist IC1396 der gesamte (viel größere) Nebelkomplex, während IC1396A die Globule bezeichnet.


    Grüße, und Glückwunsch zu der Aufnahme,


    Carsten

  • Hallo Robert,


    dein Bild gefällt mir sehr gut. Vorallem dieser scharfe Übergang vom Dunkelnebel zum hell leuchtenden Wasserstoff hat es mir angetan [:)]



    Clear Sky
    Marcus

  • Servus Marcus,
    herzlichen Dank für dein Lob. Dieser harte Übergang kommt bei der Ha-Aufnahme sehr gut, aber in der Farbaufnahme hatte ich mit dem starken Kontrast bei der Bearbeitung zu Kämpfen.


    Viele Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,


    sehr schön, an den herrlichen Details kann man sich nicht sattsehen.


    Hmm, bist du jetzt von der STL-11000 (s. deine geniale Orionnebelübersicht) auf die Atik 4000m umgestiegen?


    Schöne Grüße
    Christoph

  • Hallo Christoph,
    freut mich das Dir die Aufnahme gefällt.
    Ich hab mir die Atik 4000 als Ersatz für meine SXVH9 geholt.
    Der quadratische Chip funktioniert bei dem Astrosib wunderbar,
    sogar ohne Bildfeldebner. Die hier gezeigte Aufnahme zeigt das ganze Bildfeld. Die STL übernimmt mir die Widefieldaufnahmen
    mit dem Canon F2.8Tele.


    Beste Grüße
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!