Mondfotos bearbeiten mit giotto o.Ä.????

  • Hallo, ich habe jetzt mehrere Mondfotos wie in "Walk on the moon" gemacht, mit meiner C-5050 am Fernrohr.


    Kann ich die Fotos hier einstellen, OHNE sie vorher ins web zu laden?


    Kann ich mehrere Fotos (5 Megapixel) mit gioto zusammenfügen und bringt das was, oder kann ich das gleich sein lassen? Wenn es geht, wieviel Bilder müssen es mindestens sein (Bilder alle in jpeg).


    Danke Euche!

  • Hallo Chrissie:
    Also irgendwie muessen die Bilder ins Web. Sonst kann sie niemand sehen. Hier ist erklaert wie man Bilder in den Astrotreff laden kann: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=6649
    Die Bilder sollten nicht groesser als 100k sein.
    Also 5 Megapixel iss nich drin. Die kannst Du natuerlich auf Deine
    eigene Homepage setzen und einen Link posten.
    Addieren von grossen jpg's mit Giotto ist machbar, wenn der Rechner schnell genug ist. Die Anzahl der Bilder spielt keine grosse Rolle. Das kommt eben darauf an. Man kann am Mond schon mit 3 Bildern ein gutes Resulat erzielen.
    Wenn Du nicht addieren, sondern ein Mosaik erstellen willst, dann wuerde ich Dir raten, die Bilder zu verkleinern und dann zusammenzusetzen. Zumindest das Endresultat sollte verkleinert werden. Das kann man mit verschiedenen Bildbearbeitungsprogrammen machen. Und wie gesagt, hier in der Astrotreff-Galerie sind nur max 100k erwuenscht.

  • Hallo und vielen Dank,


    inzwischen habe ich schon ein mondfoto von mir gelinkt und in registax drei einzelbilder (man fängt klein an) addiert. Allerdings sieht das ergebnis nicht besser aus als die einzelbilder. in einem anderen fall (auch mond) bin ich kläglich gescheitert und weiss gar nicht warum, die einzelbilder sind einfach verschoben... gibt es einen grundlegenden unterschied zwischen giotto und registax?


    MfG


    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: chrissie</i>
    <br />gibt es einen grundlegenden unterschied zwischen giotto und registax?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ja, meiner Meinung nach ist RegiStax besser [:D]


    Viele Grüße,
    Martin

  • Moin,


    ich möchte mich Martins Meinung anschließen. Giotto hat sicherlich auch ein paar Vorteile (z.B. Aufnahmemöglichkeiten, deutschsprachig, usw.) , aber mit Registax kommt es meiner Ansicht nach nicht mit. Mir war schon nach den ersten Gehversuchen klar, dass mir Registax auf die Dauer besser gefallen würde. Allein der Programmablauf mit den Eingriffsmöglichkeiten ist irgendwie logischer aufgebaut, was das Verständnis dessen, was da eigentlich abläuft, sehr erleichtert. Zum Aufnehmen finde ich übrigens K3ccdtools optimal.


    Aber probiere doch einfach beide bzw. alle drei (wenn man k3ccdtools mitrechnet) Programme aus ("kostjanix") und triff Deine eigene Entscheidung! Es gibt auch viele Giotto-Fans.


    Viele Grüße
    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!