EQ6 SkyScan Upgrade

  • Hallo Leute,
    ich suche jetzt schon einige Zeit, bin aber leider noch immer nicht schlauer - konkret geht es um das Upgrade einer EQ6 und was dann damit möglich ist.
    Aktuell besitze ich eine Standard-EQ6 und überlege mir das SkyScan Upgrade Kit zuzulegen. Mir ist jedoch nicht ganz klar, in welcher Form Autoguiding mit dem Laptop dann möglich ist.


    Konkret: welche Software und welche Kabel, (EQMOD, EQDIR ???) usw. brauche ich dann noch dazu um mit Guidmaster, PHD usw. guiden zu können.


    Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir da ein wenig auf die Sprünge helfen könntet wie die Dinge da zusammenspielen und was ich dafür alles brauche .....


    Vielen Dank,
    CS Christian

  • Hallo,


    also ich habe den Schritt auch gewagt. Zusätzlich habe ich noch die Lager komplett gewechselt.
    Die neue Steuerung hat einen ST-4 Anschluss.
    Als Guiderkamera habe ich die QHY5. Die hat auch den passendne Anschluss.
    Zum guiden benutze ich PHD Guiding.
    Benötige zum rechner nur ein USB Kabel für die Cam., das andere geht direkt von der Cam zur Monti.


    Gruss Marcus

  • Hallo Christian,
    Autoguiding ist mit der Skyscan auf mehreren Wegen möglich.
    1. Kabel in die Steuerbox und an Deinen Computer. Wenn dein Computer nur einen USB Anschluss hat, brauchst Du noch einen USB-Serial Adapter. Dann werden die Guidingbefehle Seriell übertragen. Webcam ist per USB Verbunden.
    2. EQMod Kabel direkt an die Montierung. Auch da gilt das gleiche bei USB. Du kannst dann die Handsteuerung nicht nutzen und musst das Teleskop über eine Astroprogramm steuern. Dann werden die Guidingbefehle Seriell übertragen. Webcam ist per USB Verbunden.
    3. Guidung über den ST4 Port und Webcam. Das USB-Kabel der Webcam geht zum Computer. Von dort werden die Guiding-Befehle über einen USB-ST4 Adapter (Weis gerade nicht genau, wie das Ding heist) zur Montierung geleitet.
    4. Guidungcam mit ST4 Port. Die Guidungcam wird per USB mit dem PC verbunden. Die Guidungbefehle gehen zurück an die Guidingcam und weiter zur Montierung.


    Alle Lösungen habe ich schon durchgespielt. Ich würde auf jeden Fall Lösung 3 oder 4 favorisieren. Am wenigsten Kabel hat man mit Lösung 4.
    Alle 4 Lösungen können mit PHD-Guiding, Guidemaster oder Maxim DL genutzt werden.


    Noch fragen. Dann her damit.


    Viele Grüße
    Ingo

  • Hallo,


    Marcus, Ingo ihr habt mir schon sehr viel weiter geholfen - vielen Dank.
    Als Guiding Cam habe ich jetzt die Alccd 5.2 im Einsatz, die hat den notwendigen ST-4 Port, das wäre optimal.
    USB/Serial Adapter ist auch vorhanden (habe z.Zt. noch das MCU im Einsatz).


    Was hat es aber noch mit dem EQMod Kabel auf sich (Variante 2). Wenn ich das richtig verstanden habe und die EQ?? Software oder z.B. CDC zum Anfahren der Objekte nutzen möchte, brauche ich ja dann noch so ein EQMod Kabel.
    Wo kriegt man das her bzw. wenn das selbst zu basteln ist, kennt ihr vielleicht eine Seite mit entsprechendem Schaltplan?


    Vielen Dank,
    Christian

  • Hi,
    wenn du das Synscanupdate hast, und die Handsteuerbox V3.x, am Besten ganz neu ist, brauchst du nur das Com-zu-Handsteuerboxkabel (normal ist das mitgeliefert, oder nur wenn man direkt die Pro kauft?), und keine weiteren Modifikationen. In der Handsteuerbox muss man dann nach dem Alignment "PC-Directmode" auswählen, dann denn EQModtreiber starten, und dann klappt alles ohne Probleme. Du kannst aber auch den Celestrontreiber benutzen, da musst du nur das Kabel anstecken, der hat allerdings weniger "Funktionsumfang", und ich hatte den auch nicht dazu gebracht, mit Guidemaster zusammenzuarbeiten und zu guiden.


    Viele Grüße und CS,
    Matthias

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Onkelono</i>
    <br />Da kann ich nur sagen: Matthias hat recht :) So ist es!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ja, jedoch geht das mit guidemaster über celestrontreiber schon.
    man muss dazu jedoch (irgendwie) die ascom 5 platform installieren und die dazu passenden celestrontreiber draufsetzen. im installer steht, das man die vorherigen ascomversionen nicht deinstallieren soll, ich hab´s trotzdem gemacht, weil die installation sonst immer abschmierte.
    funzt, das pulseguiding.
    tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!