Grünes Summenbild nach stacken

  • Moin zusammen,


    da ich leider nirgends eine Antwort auf folgende Frage fand, dachte ich, ihr könnt mir vieleicht helfen.


    Sie ist schon sicherlich doof die Frage, sorry dafür.
    Um mich etwas intensiver mit der Astrofotografie zu beschäftigen, wollte ich erstmal einfach einen Stern fotografieren um das Prinzip der Techniken usw. zu verstehen. Ich baute mir eine Halterung für die Digicam und wollte nun per Okularprojektion fotografieren.
    Gesagt getan. Ich nahm die Wega, und machte eine Videosequenz von 15 Sek. bei ISO 800 und automatischer Nachführung.


    Beim stacken der Einzelbilder (250 in etwa) mit Giotto, hielt ich mich an eine gute Anleitung. Einmal mit, einmal ohne Dunkelbild.
    Ja jedenfals war die Enttäuschung immer groß, als als Summenbild ein "grünes Bild" bei rauskahm.Die Sterne waren schön rund zu erkennen aber ebend alles in Grün. Was mach ich denn nur falsch?


    Habe nirgends ein ähnliches Problem gefunden und verzweifel nach etlichen versuchen langsam. Zumal ja zumindest die Wega selbst auf dem Filmchen zu erkennen ist.


    Liebe Grüße
    Alex

  • Dieses Problem habe ich auch.
    Besonders die hellen Sterne werden massiv grün. Wahrscheinlich durch Überbelichtung.
    Da hilft auch die Überlagerung mehrerer Sequenzen mit unterschiedlichen Belichtungszeiten nicht; denn die längeren Belichtungszeiten brauche ich für die Farben, und dann schlagen die grünen Sterne durch.
    Kann man bei irgend einer Stacking-Software die zu hellen Sterne durch eine Art Klipping ausblenden?


    LG wolfilein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!