Meteorit?

  • Hallo,
    leider bin ich vollkommen unwissend, was Astronomie betrifft.
    Deshalb würde ich mich über ein paar Infos freuen.


    Gestern Abend gegen 22 Uhr sassen wir auf unserer Terasse in einem Stadtteil von Saarbrücken(Richtung Süden blickend), als aus dem nichts mitten im Nachthimmel ein grell leuchtender,(in unseren Augen) relativ grosser "Meteorit" mit einem langen Schweif erschien, der sich sehr schnell Richtung Osten bewegte.
    Dabei ging das anfänglich weisse Leuchten des Körpers in ein helles Grün über.
    Leider war das Schauspiel sehr schnell vorbei, beim durchforsten des Internets konnte ich leider keine Infos finden.
    Vielleicht kann mir jemand von Euch sagen, was es damit auf sich haben könnte?
    Wie gesagt, keiner von uns hat wirklich Hintergrundwissen zum Thema,
    aber wir waren so fasziniert, daß wir natürliclh gerne mehr wissen möchten.


    Dankeschön schonmal,


    Cate

  • Ich glaube, ich habe den selben Boliden gesehen wie ihr.
    Uhrzeit passt, Ort: Heidelberg, richtung Westen blickend.


    Helligkeit war ca -3m und das war einer der längsten Boliden die ich jemals sehen durfte. Er erstreckte sich von knapp unterm Zenith bis fast ganz runter zum Horizont. Man konnte auch zwei-, dreimal sehr gut sehen wie ein Teil des Boliden sich löste und im Schweif noch kurz Nachglühte.


    Dem Radiant zufolge war es wohl ne Schnuppe aus dem Perseiden-Strom.


    Geiles Teil :)

  • Ich hab ihn auch gesehen!
    Gestern so um 22 Uhr, gemütlich am Grillen (etc...), schrie ein Kumpel auf: Sternschnuppe (ja, die haben keine Ahnung von Astronomie ;) ). Ich drehte mich um und im Westen brauste der Klumpen runter. Blau-grün war er und geschätze 25° über dem Horizont begann er zu zerbröckeln. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, dann konnte ich mindestens 3 Bruckstücke sehen.


    Immerhin war das Teil solange am Himmel, dass man noch reagieren konnte. Der Hammer!


    EDIT: Ort war Dickesbach. Liegt zwischen Heidelberg und dem Saarland...

  • Super, danke für die Antworten!


    Ich war so vollkommen begeistert, daß mir das ganze keine Ruhe liess :)
    wie gesagt, ich hab absolut keine Ahnung, bin aber extrem fasziniert.


    Wie groß ist so ein "Teil", verglüht es, schlägt es irgendwo auf?
    Macht mich schlau ^^

  • Im Meteoros-Forum gibts auch zwei Sichtungen: http://www.meteoros.de/php/viewtopic.php?t=7086


    Die meisten Meteore entstehen nur aus kleinen Teilchen, meist nicht viel größer als ein Sandkorn. Wenn man ein Zerbrechen beobachtet, ist das Teil natürlich größer, aber wahrscheinlich auch nur einen oder wenige Zentimeter groß. Für einen Meteoritenfall braucht man nochmal deutlich größere Brocken. Bei einem Fall hört man evtl. einige Zeit nach der Leuchterscheinung ein Donnern oder einen dumpfen Knall.


    Wikipedia: Meteor


    Gruß, Anke

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei einem Fall hört man evtl. einige Zeit nach der Leuchterscheinung ein Donnern oder einen dumpfen Knall.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Für einen dumpfen Knall muss das Teil aber ganz schön knapp in unmittelbarer Nähe einschlagen :)
    Wäre auch mal ein nettes Schauspiel..

  • Hallo,


    Ich war aus kulturellen Gründen unterwegs vom Rheingau Musikfestival auf dem Weg in die Sternwarte in der Vulkaneifel. Genau um 21.59 auf der A48 etwa auf der Hälfte zwischen Koblenz und Daun traute ich meinen Augen nicht. Die Feuerkugel begann etwa im Sternbild Herkules und zog am markant leuchtenden Arktur etwas unterhalb vorbei ziemlich genau in die Richtung in der die Sonne war also der hellste Fleck in der Dämmerung. Da die Gegend da unten sogar auf der Autobahn sehr dunkel ist konnte ich deutlich eine grüne Farbe erkennen und auch das sich ein Bruchstück kurz vor Ende der Erscheinung abgelöst hat. Meiner Schätzung nach dauerte das ganze ca. 3sek.


    Ich musste jedenfalls mal kurz aufschreien vor Begeisterung denn sowas hatte ich noch nie gesehen. Später in der Nacht konnten wir zu mehreren Leuten noch eine sehr helle Sternschnuppe beobachten die sogar eine Leuchtspur hinterliess. Ob das gerade eine Häufung ist?

  • Sternschnuppen ... ja Sternschnuppen. ... Da kommt man in's Grübeln !
    Kam über den sechsten Post oben (hier) zu http://www.meteoros.de/php/viewtopic.php?t=7086 und von dort zu: http://twitter.com/GovertTweets ... Da fiel mir was ein: Ich war mit Govert Schilling 1973 im gleichen Zimmer in meinem ersten und einzigen International Astronomical Youth Camp in Havelte/Drente in den Niederlanden. Ich war 17 er war 16. Ich glaube ich (oder er) hatte das Meteor-Seminar belegt.


    Leider bin ich gestern erst um 22Uhr 15 raus zu meinem Teleskop; wollte es noch ein bisschen auskühlen lassen. .. Juiter war sehr schön gestern. ...


    ...


    Danke Cate !


    Roger

  • Hi,


    ich hab den Boliden gestern zwar nicht gesehen, obwohl ich zu dem Zeitpunkt draußen war und ab und zu in den Himmel geschaut habe, aber in der Nacht vom 14. zum 15. konnte ich auch einige helle Sternschnuppen und eine sogar mit Leuchtspur beobachten. Der Flugrichtung nach könnten sie auch aus dem Perseiden-Strom stammen.


    Echt schade, dass ich den Boliden nicht gesehen habe, das wäre ein beeindruckendes Ereigniss für meine Freunde geworden, die mir manchmal nicht ganz trauen bzgl. meinem Hobby [:D].


    Schöne Grüße. Alex.

  • Schade, den habe ich auch nicht gesehen. Konnte aber auch wie Alex(oh ein namensfetter) den Meteort am 14.08. bestaunen. Um genau zu sein, waren es zwei. Der zweite kleinere folgte in etwa 2 Sekunden versetzt.Von Norden bis in den Westen auf Höhe von ca. 40 Grad. Mein bisher größter Meteroit. :D Einfach toll.


    Grüße
    alex

  • Moin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hier in Herten (NRW) war die Feuerkugel auch zu sehen. Das war die mit abstand hellste und langsamste, die ich bislang gesehen habe.
    Tolles Schauspiel.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da drauf habe habe ich gewartet. Besagten Abend habe ich ihn auch gesehen. Von mir aus vom Balkon Richtung Hattingen, Bochum. Also von Nord nach West. Leider nur durch Zufall entdeckt zwischen 2 Bäumen. Daher ziehmlich kurz.
    Aber da kann mal man wieder sehen was man alles sieht, wenn du ein Tele rumstehen hast und dich für Astromentrie oder so interessierst.
    Wollen aber dann doch mal hoffen, dass diese Dinger nicht zu Lebzeiten größer werden. Dann währs alle mit der schwuchtelei äh spechtelei. [:D][:D][:D]


    Hau den Lukas.


    Gruß und allzeit gute Sicht.


    Dirk

  • Hallo zusammen!


    Das Teil hätte ich auch gerne gesehen!! Wir saßen auch draussen, aber um uns rum war alles voll mit Häusern und sehr hell. Leider kaum ne Chanche auf Schnuppen... [:(!]
    Aber am 12. August haben wir ca. 20-30 aus dem Perseidenstrom gesehen! Echt der Hammer. Bei der ersten (und es war die erste meines Lebens) hatte ich fast Pipi in den Augen (bin halt 'n Weib[:D])
    Hammerhart! Ich werde mich auf jedenfall im Dezember gut vorbereitet raussetzten. Da sollen's ja noch mehr pro Stunde sein.


    Grüße
    Matze

  • mir war langweilig und weil mein schlaffsack vom bodensee urlaub noch rumgelegen ist ! Hab ich mir den geschnapt und bin auf der Terrase auf die liege gelegen ! Sind zwar immer wieder Wolken druch aber ich habe immerhin 35 darunter auch viele Helle mit langem Schweif sehen können (und einen Igel ^^). Naja bin dann irgendwann eingepennt und um 9 Uhr morgens aufgewacht als es langsam anfing zu regenen. War schon nett !

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lowrider192</i>
    <br />mir war langweilig und weil mein schla<font color="red">ff</font id="red">sack vom bodensee urlaub<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:D][:o)][:p][:D]
    HAHAHAAAHAHHA Der ist gut [:D][:D]
    Schon mal was von Hr. Dr. Freud gehört??? Ne, Scherz beiseite...


    Sollte ich auch mal machen.


    Grüße
    Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!