komische sache

  • hallo liebe astrogemeinde


    habe ein kleines problem,habe grade mein teleskop aufgebaut weils ja schön sternenklar ist und was muss ich bemerken....alles unscharf auch im sucher,im okular 25 mm bekomme ich nix richtig scharf habe auch ein anderes okular probiert und es ist genauso,letztens gings noch wunderbar


    an den augen liegt es nicht meine frau sieht es genauso


    an was kann das liegen ?


    spiegelteleskop newton 114/900


    danke im voraus für eure hilfe


    gruß matze

  • Hey Matze,


    wenn das Teleskop schon eine Weile gestanden hat, könnte es daran liegen, dass sich Tau auf dem optischen Flächen gebildet hat. Vielleicht habt ihr aber auch gerade Cirren/Hochnebel. Da sehen alle Sterne wie matschige Schneebälle aus :-/



    Clear Sky!
    Marcus

  • jo kann vieleicht sein,so richtig unscharf ist es ja nicht,habe jupiter anvisiert und die monde sehen etwas langgezogen aus,jupiter ist etwas unförmig und im sucher sieht man jupiter mit munten streifen..weis garnicht wie ichs erklären soll kein richtiger punkt sondern bald wie ne CD die man ins licht hält


    das teleskop stand noch nicht solange draussen


    gruß matze

  • Hi Matze,
    vielleicht sind die Okulare beschlagen, das habe ich auch manchmal da sieht dann alles ganz verschwommen und diesig aus[:)]


    Gruß und CS Achim

  • Hallo Matze,


    Taubeschlag wurde ja bereits angesprochen. Evntl. sollte auch die Justage mal überprüft werden. Aber auch für mich klingts erstmal nach Tau auf irgendeiner der optischen Flächen. Je nach Höhe der Luftfeuchtigkeit kann das sehr schnell gehen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...und im sucher sieht man jupiter mit munten streifen..weis garnicht wie ichs erklären soll kein richtiger punkt sondern bald wie ne CD die man ins licht hält
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du meinst, da waren so bunte Streifen, oder bunte Ränder? Das könnte zusätzlich darauf hindeuten, daß Jupiter einfach noch zu tief stand, abgesehen davon, daß er momentan den Arsch ja eh nicht wirklich hoch kriegt. [:D] Da treten dann auch an einem Newton gern mal Farbränder an starken Kontrastübergängen auf, was mit der atmosphärischen Refraktion zusammenhängt.


    Gruß
    Heiko

  • jo ich hatte auch das gefühl das es tau oder so war,nach ner weile ging es dann halbwegs,hatte auch das okular noch geputzt danach habe ich mal auf auf ein parr gebäude geschaut und alles war super scharf die bunten ränder im sucher blieben alerdings auch bei einer strassenlaterne.


    das sich vieleicht auch der fangspiegel verstellt hat habe ich auch in betracht gezogen nur weis ich nicht genau woran man das genau erkennt.


    achja das was ich anfangs für einen langezogenen stern gehalten habe war ein vierter mond von jupi...kopfschüttel


    gruß matze

  • Hallo Matze,


    in keinem vernünftigen Teleskop hast du die von dir beschriebenen Bildfehler auf dem gesamten Feld. Selbst Turbo-Newtons bilden auf der Achse brauchbar ab. Was du beschreibst, hört sich arg nach Koma an. Schonmal justiert...? Hier gibts ne gute Anleitung: http://www.pteng.de/astro/justage/justage.htm


    Du scheinst aus bewohnten Gegenden zu beobachten, wohl irgendwas zwischen Dorf und Stadt: Für die Planetenbeobachtung in den geringen Höhen auf jeden Fall suboptimal, Häuser strahlen die ganze Nacht über Wärme ab und sind herrliche Seeingquellen. Und Straßenlaternen sollten eigentlich auch ganz weit weg sein ;)


    Okulare putzen ist schlecht. Besser isses sie erst rauszuholen, wenn beobachtet wird und sie nach Benutzung wieder einigermaßen geschützt zu verpacken, dann kommts garnicht erst zu Tau. Damit der Hauptspiegel zutaut, muss ja echt fast die Welt untergehen, daran wirds wohl nicht liegen ;) Eher am Fangspiegel, das kannst du bei der Beobachtung leicht prüfen, indem du das Okular entfernst und deine Astrolampe in den Tubus hältst und den Fangspiegel schrägt anstrahlst.


    Gruß und CS,
    Marcel

  • so habe mal den lampentest gemacht ich nehme an das wenn ich mit der funzel in den tubus leuchte das ich im OAZ das licht sehen muss dies ist auch der fall,umgedreht genauso leute ich im OAZ sehe ich das licht im hauptspiegel,oder muss ich dabei noch etwas beachten.


    die okulare packe ich nur bei gebrauch aus wenn ich fertig bin mit beobachten sind werden gleich wieder sicher verpackt


    zu meiner umgebung...ich wohne in ein hellerleuchteten wohngebiet in einer etwas größeren stadt und beobachte dann vom balkon aus,sonst ging es ja auch immer ganz gut,also gut im sinne was in der stadt so machba ist.deshalb bin ich ja so verwundert das es gestern nicht so war.


    letztens war ich mit meinem gerät bei einem kumpel im garten und habe beobachtet,auf dem rückweg musste ich ne ziemlich schlechte kopfsteinplasterstr.lang eiern vieleicht hat sich ja dabei was verstellt.....mmmmh ist das alles kompliziert da muss ich noch ne menge lernen,macht aber trotzdem spass die astronomie [:)]


    gruß matze

  • Hallo Matze,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Matze29</i>
    <br />so habe mal den lampentest gemacht ich nehme an das wenn ich mit der funzel in den tubus leuchte das ich im OAZ das licht sehen muss dies ist auch der fall,umgedreht genauso leute ich im OAZ sehe ich das licht im hauptspiegel,oder muss ich dabei noch etwas beachten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:0]


    soooo einfach ist die Justage nun nicht gerade, aber auch kein Hexenwerk. Schau mal auf folgender Seite, da ist das ganz gut erklärt: http://www.pteng.de/astro/justage/justage.htm


    Es klingt vieleicht erstmal kompliziert, aber wenn Du das ein paar mal gemacht hast, dann ist`s gar nicht so schwer. Ein Newtonbesitzer MUSS das können, oder zum beobachten immer jemanden dabei haben, der das kann. Jedes Teleskop zeigt seine wahre Abbildungsleistung nur bei guter Justage.


    Gruß
    Heiko

  • so habe das jetzt mit der filmdose mal ausprobiert und konnte erstmal nix feststellen.
    das hauptproblem an der sache ist das ich nicht weis was dejustiert ist
    OAZ,HS,FS oder FS und spinne.
    die spinne sitzt nicht genau mittig,ich habe mal einen helleren stern ins visier genommen und absolut unscharf gestellt dort habe ich die spinne und den OAZ als schatten gesehen was ja normal sein soll.
    vieleicht sollte ich mal die spiegel und so ausbauen dann weis ich 100%ig das da nichts vernünftig justiert ist.
    ich glaube für die justage bin ich zu dämlich.


    gruß matze

  • Hallo Matze,


    schöne restliche Weihnachten erst mal zurück.


    Bevor du dir einen Laser kaufst- versuch mal, ob nicht in deiner Nähe ein erfahrener Sternfreund wohnt, der sich euere Röhre mal anschaut bzw. die Justage überprüft.


    Hilfreich hier die Astrotrefflandkarte


    In deiner Ecke auf die Karte klicken und du bekommst eine Liste der in der Nähe wohnenden User- da gucken wer aktiv ist (anhand der Postings) und dann mal per Mail anschreiben.


    Der Laser allein hilft ja nicht unbedingt weiter- wenn die Filmdose schon nicht half.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo


    ich hatte es oft bei so langen Newtons das in dieser recht flachen Lage sich im Tubus oben eine warme Luftschicht hält, wenn man einen Stern dann defokusiert ist das Scheibchen regelrecht eingebeult, pustet man vorn rein wirbelt es zwar mächtig aber ist für einen Moment rund.
    Dagegen hatte ich einen saugenden Lüfter hinter dem HS angebracht, zumindest bis 6" funktioniert das ganz prima.


    Gruß Frank

  • danke erstmal für die tips aber irgendwann muss ja doch nen justierlaser her,jetzt aber noch ne andere frage,da ja weihnachten nen paar scheinchen zusammengekommen sind wollte ich mir auch noch ein paar vernünftige okulare kaufen, was könntet ihr mir denn da so empfehlen ?
    bis jetzt habe ich ein K 10mm und ein K 25mm,also das was mit dem teleskop geliefert wurde.


    für die okulare wollte ich so um die 150,- ausgeben und den rest für einen JLaser


    gruß Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!