Linsenteleskop ?

  • Hi !
    Ich wollte mir ja ein kostengünstiges Teleskop beschaffen drum hab ich mich zu einem Selbstbau entschieden , da mein "Lachhafter Satschüsselversuch" fehlgeschlagen ist, bekomme ich dank meises Vaters connaktions diese oder nächste woche eine Kiste 2 Wahl Linsen von Zeis bis 120mm , die Brennweite ist mir unbekannt , mir wurde von diesem sehr netten hern gesagt dass man eine hohe brennweite erreichen kann in dem man die linsen in bestimten abständen hintereinander befestigt.... Meine eigentliche Frage , Wie kann ich die brennweite einer linse messen , giebt es programme zur berechnung von linsen teleskope und wo find ich eine Anleitung zu einem solchen bau ? (nicht als buch lieber e-book)


    --==(Euer Krucky)==--


    PS:
    <h1><font color=red>Bitte</font id=red></h1>um keine Blöde hilfestellung

  • OK, Krucky ...


    bevor wir uns jetzt Deinen Kopf zerbrechen, was Du mit ner ganzen Kiste 2. Wahl Zeiss - Optik anfangen kannst, klär uns doch mal auf, welcher freundliche Händler derzeit solch tolle Angebote macht ...


    ... denn das würde hier - glaub ich - jeden interessieren.


    --
    Matthias


    ... der es Ela nich verübelt, dass sie etwas scherzhaft auf Dein Posting reagierte :)

  • hallo - krucky, ich finde dein "PS" unpassend, zumal wir hier eigentlich nicht das Problem mit blödgemeinten Hilfestellungen haben.
    Vielleicht hab ich's auch nur in den falschen Hals bekommen :)


    Bis dann & Clear Skies


    Thomas

  • Halo Krucky !
    Such dier in der Wohnung ein Wandstelle aus, von der du drausen etwas sehr helles sehen kannnst. Dann gehst du mit der Linse von diese Stelle so weit weg bis sie dier das helle Objekt auf die Wand projeziert. Der Abstand Wand - Linse ist dann die Brennweite.
    Ist dier das gelungen, dann kannst du mit beiden Linsen dasselbe machen und mit ihrer Abstandänderung die verschiedenen Brennweiten und Bildgrößen ausprobieren. Achtung die flachere Seite der Linse muß auf der Seite zum Brennpunkt sein, wegen der Schärfe. Frage den Herrn ob die lange Brennweite eine Art Okularprojktion ist,was ich vermute, weil dann muß die kurzbrennweitige Linse ein bischen mehr als ihre Brennweite hinter dem Brennpunkt der längerbrennweitigen Linse sein und mindestens das dreifache ihrer Brennweite von der Wand weg sein, dann bekommst du ein lichtschwächeres vergrößertes Bild. Auch hier kannst du dann durch Abstandänderung die Bildgröße ändern. Daraus entsteht dann eine Äquivalentbrennweite die dann der Bildgröße entspricht. Mehr darüber dann später.
    Viel Vergnügen beim Experiment.
    Alois der jetzt 2 Wochen verreist.

  • ich find das PS passend ! Egal was ich schreib kommt als erstes ein blödes komentar zurück !
    aber zu den linsen , mein vater kennt die sicherheitsfachkraft von zeiss gut , und hat ihn halt gefragt ! Er hat gemeint haj da schick ich dir halt nen karton voll , zuerst hat er gemeint ob ich ne schubkarre voll will.
    Aber wenn linsen übrigbleiben und interesse besteht kann ich ja mal gucken ob ich die zu Minipreisen hier im forum verscheuer.


    --==(Euer Krucky)==--


    -=(Danke für den tip)=-

  • Hallo Krucky,


    <BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Egal was ich schreib kommt als erstes ein blödes komentar zurück ! <hr height=1 noshade id=quote></font id=quote></BLOCKQUOTE id=quote>


    das ist nicht bös gemeint, versetz Dich mal in unsere Lage.


    Deine Frage klingt, als würdest Du nen Fachmann vom Bau fragen:


    "Ich hab hier 'n Haufen Steine, sag mal schnell, wie ich da 'n Haus draus bauen kann"


    Du musst Dich bitte auch selber in die Grundlagen einarbeiten. Und Deine Fragen etwas präziser formulieren.


    Sternfreundliche Gruesse


    --
    Matthias

  • O.k. , aber was ist bitte an dieser Frage stellung unverständlich ?
    Zitat : " Giebt es Programme zur Berechnung von linsenteleskopen und wo find ich eine Anleitung zu einem solchen selbstbau ? "


    --==(Euer Krucky)==--

  • ... und schon greift der liebe Moderator ein, weist Krucky auf den Link in Elalas Posting weiter oben hin ... und beendet diese Diskussion.


    Sternfreundliche Gruesse


    --
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!