Astrofotografie auf Korsika

  • So, nun kam ich auch mal wieder dazu, den Nachthimmel über Korsika abzuknipsen. Dank der Astrotrac war das Gepäck dazu ja sehr überschaubar. Doch lief nicht alles so glatt, wie ich mir das vorgestellt habe. Am ersten Abend fuhr ich zur ausgesuchten Stelle mit gutem Horizontblick. Nachdem ich alles ausgepackt habe, stellte ich erst mal fest, dass die 1/4“ Schraube im Stativ-Gewinde verkantet war und sich danach nicht mehr ohne Zange reinschrauben ließ. Hinzu kam noch, dass die Klemmzangen für den Batterieclip viel zu großen waren und dadurch einen Kurzschluss verursachten (ich hätte gleich mir 9V-Clips besorgen sollen). Die Folge war, dass ich den Batterieclip danach wegschmeißen konnte. Also alles wieder eingepackt und wieder nach Hause gefahren.
    Am nächsten Tag bin ich wieder abends raus zur Beobachtungsstelle. Die Wetterbedingungen waren leider nicht mehr ganz optimal, da ca. 50km entfernt größere Waldbrände auf Korsika wüteten und der Himmel entsprechend weniger transparent war. Wegen der Stromversorgung hatte die AT ja noch das Kabel mit dem Zigarettenanschluss, jedoch war das Kabel schon verdammt kurz. Unser Espace hatte aber hinten im Kofferraum einen 12V Anschluss, das reichte dann gerade so. Nachdem alles lief und die Serienaufnahmen beginnen konnten, war plötzlich alles still an der AstroTrac. Der Grund: Das Auto hatte nach ca. 30 min den Strom an der Steckdose automatisch abgeschaltet, so ein Schwachsinn! Nachdem ich die Innenstromversorgung wieder eingeschaltet habe, lief die AT wieder zurück in die Parkposition und ich konnte wieder von vorne beginnen. Die Innenstromversorgung habe ich natürlich angelassen, das Radio auch (sonst zu langweilig) und die Lüftung war auch an (sonst zu warm). Die Folge: Nachdem die Innenraumbeleuchtung verdächtig flackerte, sprang doch das verdammte Auto nicht mehr an (ich weiß, Anfängerfehler, aber bei der Batteriegröße hätte ich das nicht gedacht) und ich konnte mit den wichtigsten Sachen nach Hause trampen. Die Ausbeute an diesem Tag war entsprechend nur mager:


    Antares-Region
    Canon 350da, 19x120s, 400ASA, Canon 200L(==>)f3.5:

    Der Himmel war in dieser Richtung bereits sehr aufgehellt gewesen (ca. 20 mag), entsprechend war das Hintergrundrauschen hoch. Bei einem 21.7mag Himmel wie in Namibia hätte man das gleiche Ergebnis in nur 1/5 der Zeit bekommen...


    Nach den vielen Missgeschicken (mir fiel auch ein paar mal der Polsucher auf dem Boden und dejustierte sich dadurch; hier muss ich mir unbedingt noch eine Sicherheitsbefestigung überlegen), klappte es am Ende doch ganz gut, wie die Bilder es belegen. Die Dachterrasse von unserem Ferienhaus zeigte auch einen vergleichbar dunklen Himmel (ca. 21 mag), so dass ich alles dort aufgebaut habe.


    Hier die Ergebnisse:


    Antares-Region
    Canon 350da, 4x240s, 400ASA, Takumar 55mm(==>)f2.8:


    M8 und M20
    Canon 350da, 17x120s, 400ASA, Canon 200L(==>)f3.5 :


    Umgebung von M8 und M20
    Canon 350da, 7x240s, 1600ASA, Takumar 55mm(==>)f2.8


    Milchstraße
    Canon 350da, 9x240s, 1600ASA, Tamron 18-250mm(==>)18mm,f4


    Sommerdreieck
    Canon 350da, 5x240s, 1600ASA, Tamron 18-250mm(==>)18mm,f4


    Und hier noch eine Kombination von zwei der oben gezeigten Bildern in einem Bild (beides mit 55mm Takumar Objektiv):



    Die Astrotrac Montierung ist auf Urlaubsreisen super praktisch. Innerhalb wenigen Minuten ist sie aufgebaut und dank Polsucher schnell eingenordet. Bis 200mm Brennweite ist ein einfaches Stativ auch voll ausreichend.


    Für Kommentare und Anregungen bin ich wie immer dankbar.


    LG
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    auf den Aufnahmen ist von deinen Problemen nix zu sehen! Sehr eindrucksvolle Bilder, Respekt!
    Die Antares-Region und dein Mosaik gefallen mir besonders gut.


    Grüsse


    Christian

  • Hallo Christoph,


    schöner Bericht! Und großes Durchhaltevermögen hast du gezeigt...[:D]


    Die Aufnahmen sind klasse, aber erlaube mir eine Anmerkung: Teilweise wirken die Aufnahmen etwas hart bzw. vielleicht etwas zu stark geschärft... Einige wirken dadurch etwas grafisch. Ganz besonders die 4. Aufnahme. Andere sind dagegen fast schon etwas zu weich gezeichnet, so wie das 5. Bild.


    Vielleicht liegt das aber auch nur an der wohl verkleinerten Darstellung und der Komprimierung.


    Ist natürlich alles auch Geschmacksache, denn die Bilder sind ansonsten ein echter Hingucker![:)]

  • jou, sowas mag ich auch.
    Hallo Christoph, fein gemacht!
    Meist kommt man zuhause nicht zu derartigen Aufnahmen - ist bei mir genau so.
    Aber der Urlaub ist wie geschaffen dafür...klasse!

  • Hallo Christoph,


    als Fan von Widefieldfotos alle Daumen hoch [:)] Richtig stark geworden, vor allem das zweite sagt mir zu, sehr genial wenn der Horizont mit drauf ist!


    Die Bearbeitung wirkt bei einigen wirklich etwas hart aber insgesamt super Aufnahmen.


    Viele Grüße Benny

  • Hallo Christoph,


    sehr schön geworden, trotz der kleinen Probleme. Da ich im Herbst nach Zypern fahre habe ich mir auch eine kleine Reismontierung
    aller EQ-1 zugelegt. Bin gespannt wie es klappt, aber wieviel wird eine nicht modifizierte Canon 1000d bringen ?


    Gruss Wolfgang

  • Hi Christopf,
    sehr sehr schöne Fotos von unserer schönen Milchstraße. Und danke für den sehr guten Bericht noch dazu.
    Denke beim nächsten Eifelausflug werde ich anstatt meines GSO's mal nur die Canon's auf der EQ6 plazieren und auch mal mein Glück versuchen.
    Bin dann mal gespannt wieviel mehr Lichtverschmutzung im Vergleich hier in der Eifel herrscht.
    viele Grüße
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slyv</i>
    <br />Hallo Christoph.


    Wooow! Respekkt!


    Das sind absolut hammermässig imposante Bilder!


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    muss silvio leider wiedersprechen, die Bilder sind nicht hammermäßig.


    Sie sind Hammermäßig hoch 2.



    Super super super.


    Ich bin baff.



    Gruß Jogi

  • Hallo an alle,


    vielen Dank für die hilfreichen Kommentare und das Lob.
    Ich hatte noch vergessen zu schreiben, dass ich bei den beiden widefield Bilder mit 18mm BW einen Weichzeichner-Filter verwendet habe. Außerdem waren beide leicht defokusiert (FWHM ca 5 pixel). Kann also sein, dass die dadurch weniger Detailreich und zu weich gezeichnet sind. Kann es eigentlich sein, dass der Fokus sich ändert, wenn man nach dem Fokussieren den Softfilter aufschraubt ?
    Das 4. Bild kommt mir jetzt evtl. auch etwas hart vor. Vielleicht muss ich da noch mal rangehen.


    LG
    Christoph

  • Hi Christoph,


    von mir auch ein dickes Lob. Tolle Bilder [:)]


    Es geht doch nichts über einen dunklen Himmel und einen fähigen und geduldigen Fotografen.


    Jeder Filter im Strahlengang verändert den Fokus etwas, da die Lichtstrahlen an den optischen Flächen gebrochen werden. Daher immer nachfokussieren!


    Grüße und CS
    Robert

  • Hi!
    so, jetzt habe ich mit noch mal 3 Bilder vorgeknüpft, wo ich Dank Eurer Tipps auch gemerkt habe, dass da was verloren gegangen ist. Der Fehler lag aber nicht bei der PS-Bearbeitung, sondern bei der Bearbeitung mit IRIS. Hier nun das neue Ergebnis:


    Umgebung von Antares:


    Umgebung von M8 und M20
    Canon 350da, 7x240s, 1600ASA, Takumar 55mm(==&gt;)f2.8g


    M8 und M20
    Canon 350da, 17x120s, 400ASA, Canon 200L(==&gt;)f3.5 :


    Ich finde diese Versionen deutlich besser, was meint Ihr ?


    (==&gt;)Roblindau: Kein Problem. Schicke mir einfach eine PN oder email.


    LG
    Christoph

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christoph2</i>
    <br />Hi!
    Ich finde diese Versionen deutlich besser, was meint Ihr ?


    (==&gt;)Roblindau: Kein Problem. Schicke mir einfach eine PN oder email.


    LG
    Christoph
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nabend,


    ja, so sind sie besser. Man sieht selten diese Detailfülle so dass man regelrecht erschlagen wird. Deine letzten Bearbeitungen wirken schon wesentlich harmonischer wie die erste.


    Schön gemacht.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Christoph,


    ganz ganz tolle Bilder, die Du da präsentierst [:p] ! Die letzte der zweiten Serie erinnert mich an eine Beobachtung dieser Region während eines Maledivenbesuchs 1998, wo ich M8 zuerst gar nicht erkannte. Die Lagune erschien viel zu lang im Blausaum-Pentax, da mit den östlichen IC-Nebel verbunden wie eine aufgeblähte Banane. Das kommt auf Deiner Aufnahme sehr schön zur Geltung, hab ich seitdem nicht mehr so gesehen!


    Grüsse und CDS
    Jan

  • Und ich dachte immer, dass Inseln für die Beobachtung nicht so gut geeignet sind, da die Luftfeuchtigkeit dort immer so hoch ist ... ganz abgesehen vom Wind.

  • Hi Rob,


    da kann ich mich nur anschließen - hammerhart². Tolle Sache die zeigt, dass man auch mit kleinem Besteck gute Ergebnisse erzielen kann, wenn der Mensch hinter der Technik sein Können entfaltet!


    LG Jörg

  • Hallo Christoph,


    faszinierend welch eine Fülle von Sternen diese Aufnahmen liefern!
    Man könnte meinen die Atmosphäre wäre verschwunden!
    Einfach spitze - besonders Aufnahme 1 und 3!


    Gruss,


    Pat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!