Betonsäule EQ-6

  • Hallo Forum,
    ich bin dabei mir für meine EQ-6 eine Betonsäule zu bauen.
    Die Platte mit 4 Gewindestangen ist schon fertig.

    Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Durchmesser der Gewindestangen ausreicht (4xM12).
    Die Gusseisenplatte hat 15mm Dicke.
    Die Gewindestangen 500mm Länge, wovon ca. 400mm in Beton gegossen werden sollen.
    Durchmesser des KA-Rohres soll 250mm werden.
    Im Rohr sollen noch 3 Stahlbewährungen für Stabilität sorgen.
    Das Fundament beabsichtige ich ca. 600x600x800 mm groß zu machen.
    Bedenken hätte ich evtl. wegen der Dicke der Gew.-stangen.Ich könnte aber auch die Anzahl erhöhen.
    Wer hat Erfahrungswerte und kann mir Tips geben ?

  • M12 reicht schon aus, du darfst nur nicht den Fehler machen, und die Platte zu weit über dem Beton zu machen.


    Also ich würde einen maximalen Abstand von Betonsäule zu deiner hier sichtbaren weißen Metallplatte von max 3cm icht überschreiten. Denn je höher der Abstand, desto höher die schwingungen.


    Viele hier machen den Fehler, teilweise mit bis zu 10cm abstand zu arbeiten. Eine Kette ist nur so Stabil wie ihr schwächstes Glied.



    Gruß Jogi

  • Hallo Rainer,


    M12 ist schon stabil genug. Ich würde nicht mehr als 5 Gewindestangen nehmen da du dich sonst mit der Nivellierung schwer tust. Ich würde an deiner Stelle Stoppmuttern zum leichteren einstellen und besserem Halt nehmen. Das mit dem Abstand zur Betonsäule ist wichtig wie Jogi schon richtig schreibt. Da es aber Gewindestangen sind kannst du diesen variabel einstellen und musst sie nicht auf die exakte Höhe einbetonieren.


    Hier ein ausschnitt von meiner Bauphase, sind vielleicht ein paar brauchbare tipps mit dabei.


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=89500


    Grüsse


    Christian

  • Moin,
    ich verwende bei meinen Adaptern, die genauso ausschauen[;)] M16 Gewindestangen, ich würde hier nicht daran sparen. M12 langt zwar theoretisch aus, M16 hat aber deutlich mehr Stabilität.

  • Hi,


    ich habe bei mir auch M16 verwendet. Nur brauchst du dann auch mindestens einen 16er Eisenbohren um deine Löcher anzupassen.


    Dann wäre M16 zu bevorzugen, da man ja nie weiß was in der Zukunft noch so kommt. =O)


    Grüsse
    Christian

  • Moin,
    M16 in Alu zu bohren ist schon eine heisse Sache, mache das mit der Fräsmaschine. Aber in Stahl, das wird sehr gefährlich ohne stabile Machine und festspannen der Werkstückes.

  • Hallo Stefan
    Als gelernter Schlosser kann ich sagen,
    es ist kein Problem mit einer kleinen Ständerbohrmaschine ( Baumarkt um die 100 eu )
    ein 17 er Loch zu machen
    Die Maschine solle einen MK2 Konus haben, dann einfach einen 17mm Mk2 Bohrer verwenden.
    Viel schmieren / kühlen und natürlich mit einem Schraubstock fixieren
    Man muss nur auf den letzen mm aufpassen weil dann der der Schneiddruck geringer sein muss, also schön vorsichtig und wenig Vorschub.
    Das geht dann.

  • Hallo an alle, für die hilfreichen Tips [:D]
    Das mit dem Abstand der Gewindestangen zum Beton ist so eine Sache...
    Ich muss ja von unten an die Schraube zum Befestigen des Montierungskopfes kommen.Mit 3cm wird es da nichts.
    M16 kann ich in meiner Hobbywerkstatt nicht bohren.Da bleibt mir wohl nur, die Anzahl der Gewindestangen zu erhöhen.Von einer Seite muss der Abstand aber noch so groß sein, daß ich mit der Hand drunterfassen kann, zum Befestigen der Schraube.

  • Interessante Platte zur Aufnahme für die EQ6. Da ich selbst gerade im Bau einer Säule bin interessiert mich mehr Info dazu. kannst Du mir sagen was für einen Ursprung diese Platte hat. Selbst hergestellt, irgendwo erworden? Danke für Infos.


    Best regards,
    Alex

  • Hallo Alex,
    die Platte ist aus dem Eisenschrott.
    Es war mal eine Gewichtsplatte, die unter eine Stehlampe geschraubt war[:o)]
    Die Platte ist aus Guss-Stahl.
    Allerdings habe ich auf anraten von diversen Astrofreunden hier, komplett alles noch einmal umgebaut.Danke nochmal an Stefan.
    Die Gewindestangen haben jetzt 16mm Durchmesser.
    Ich habe gerade ein Bild hochgeladen.
    Wenn es freigeschaltet ist, zeige ich die neue Konstruktion hier.
    [:D]

  • Hallo Forum,
    ich wollte jetzt mal mein Ergebnis zeigen:
    Die fertige Säule:

    Daten:
    Fundament: 1cbm mit Eisenkäfig.
    Durchmesser des Rohres: 250mm
    Höhe über dem Beton: 1m
    Gewindestangen: M16
    Im Rohr 3 Stck. 10mm Eisenstangen als Bewährung.
    Das sollte doch eine gute Ausgangsbasis für eine Gartensternwarte sein
    [?]

  • Moin Rainer


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das sollte doch eine gute Ausgangsbasis für eine Gartensternwarte sein
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das sehe ich genau so.Gute Arbeit.


    Dein Flansch kommt mir irgendwie bekannt vor:



    Viel Spass damit , und


    CS


    Jürgen

  • Hallo Jürgen, danke für die Zustimmung [;)]
    Der Adapter sieht wirklich ähnlich aus.
    Nur meiner ist aus 2 Teilen gebaut.In der Mitte sitzt ein Adapter aus Aluminium für die EQ-6.
    Das andere Teil ist ein Flansch aus V2A.
    Für den Fundamentbau samt Ausschachten und Betonarbeiten habe ich genau 1 Tag zusammmen mit meinem Sohn gebraucht.Das hat schon alles super geklappt.Nächsten Tag habe ich aber auch so ziemlich jeden Rückenmuskel einzeln gefühlt.
    Nächsten Samstag ist der Beton 1 Woche alt.Dann müsste er die Montierung wohl tragen können.
    Die Betonbauer unter uns wissen natürlich, daß Beton 28 Tage zum Aushärten benötigt.Aber wer hat schon solange Geduld [?]

  • Hallo Rainer,


    danke für die Info. Auch meine Säule ist mittlerweile betoniert und der Adapter gefertigt. Die Passprobe hat ebenfalls schon statt gefunden. M16 habe auch ich verwendet, geringeres Ausmaß an Gewindestangen hat mein Vertrauen nicht sonderlich geweckt.
    Ich habe allerdings nur KG Rohr DN200 genommen. Ist trotz alledem äusserst stabil. Nun kann ich mich an die Behausung machen [:D]


    Viel Spass beim Bau wünsch ich.


    CS,
    Alex


  • Hallo Alex,
    na, das sieht doch wohl professionel aus [;)]
    Ich hatte inzwischen auch mein "First-Säulen-Light".
    Mit Schrecken habe ich festgestellt, daß ich mich irgendwo vermessen habe und eine Refraktor-Säule gebaut habe ( Höhe 1,00m über dem Beton).
    Für meinen 200/1200 er Newton dürfte die Höhe aber nur max. 80cm sein, jetzt befindet sich der Einblick im Zenit bei 2,00m ! [:(!][:(!]
    Für einen Refraktor wäre die Höhe ideal.
    Ich bin nun am Überlegen was ich tun soll.
    Es ergeben sich mehrere Möglichkeiten:
    1. Einen zusätzlichen begehbaren Sockel ringsherum bauen.
    2. Mit Diamantscheibe Säule abflexen, neue 18mm Löcher bohren und mit chemischen (2K)-Dübeln neue Gewindestangen einsetzten.
    3. Warten bis evtl. eines Tages eine Behausung entsteht, dann komme ich automatisch durch den Fußboden ca. 20cm höher.
    4. Damit leben, denn bei moderater Elevation geht es ja.
    Kommt Zeit, kommt Rat [B)]

  • Moin Rainer


    Warte einfach ab , eine Behausung kommt sowieso.


    Ich hatte auch nicht vor , mehr als die Säule zu machen.


    Nach einem tollen Beobachtungsabend lief die Monti so
    toll , dass ich mich ärgerte , sie wieder runter zu nehmen ,
    um den Abend danach noch mal zu scheinern.


    Heraus kam Folgendes:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dann passt es auch wieder mit dem Fussboden........


    Also , ich schätze , dass innerlich schon der Wunsch da ist....


    CS


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    hast ja recht [:p]
    Bloß wird es sich schon noch ziemlich lange hinziehen, bis ich meine Monti im Trockenem habe...
    Ich werde die Säule im Moment jedenfalls nicht in einer vorschnellen Entscheidung kürzen und mich später drüber ärgern.
    CS und Grüße aus Bremervörde
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    ich würd an Deiner Stelle auch nicht mehr an der Säule rumschneiden etc.
    Die Stabilität wie Du sie jetzt erreicht hast wird u.U. nicht verbessert durch derlei Massnahmen. Und so ne kleine Haustrittleiter mit 3 Stufen bringt dich doch auch direkt auf 2m Beobachtungshöhe. Somit kannste Refraktoren in bequemer Einblickhöhe nutzen und Newtons eben auf Stufen. Und wie Jürgen bereits sagte: Wer weiss was in Sachen Behausung noch kommt, da kannste immer noch Boden "auffüttern" [;)]


    CS,
    Alex

  • Hallo Rainer,


    baue doch ein Holzdeck drumherum. Momentan wird ja häufiger Douglasie f. 0.99 EUR/m angeboten. Darunter 9x9 Kanthölzer und 8cm Betonsteine, schon bist Du 9+8+3=20cm "größer".


    Bei 2x2m bist du mit ca. 70.- EUR. dabei - habe etwas derartiges gerade im Bau [;)]

  • Hallo Jörg,
    das mit Holzdeck kam mir auch schon in den Sinn.
    Das ist natürlich eine gute Idee, solange noch keine andere Behausung vorhanden ist.
    Auf jeden Fall lasse ich die Säule so lang wie sie ist...basta [:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!