Venus vom 17.03.2004 - Mit Strukturen??

  • Hallo allerseits,


    hier möchte ich euch mein neuestes Venusbild zeigen, vom 17.03.2004. Das Seeing war optimal 8/10. Leider kam dazu, dass Venus über einem kleinen Städtchen stand, welches eine kleine Lichtglocke in den Himmel warf. Dennoch bilde ich mir ein, dass man Strukturen sieht, oder sind es nur Kompressionsartefakte? Klärt mich auf, was ihr davon haltet:



    Das Bild entstand durch Addition von 300 Einzelbildern mit einer Verwendungsrate von 15%. Aufgenommen mit der ToUCam Pro 740K durch ein 20"-Cassegrain mit 5 Metern Brennweite. Effektivbrennweite war somit etwa 45000mm. Das Summenbild ist lediglich mit Giotto geschärft, Kontraste und Helligkeitsverteilung sind unverändert. Wer sich daran pixeltechnisch austoben möchte, nur zu... ;)


    Viele Grüsse und clear skies... das Wetter scheint zu passen :)
    Jens

  • Hallo Jens!


    Wenn ich mal auch schon so weit wäre.... ;o)


    Also, zumindest sehen kann ich die Strukturen (Wolkenwirbel?) auch. Aber ob die echt sind, kann ich Dir mangels Erfahrung leider auch nicht sagen.


    Grüße von Fehmarn
    Sascha

  • Hallo Sternkieker...
    nun ja... ich habe das obige Bild etwas vergrössert. Das Bild in Originalgrösse ist folgendes:



    Doch auch hier scheine ich etwas erahnen zu können. Nach ein bisschen Rumspielen in CorelPAINT! 9 machen sich die "Strukturen" etwas stärker bemerkbar, aber das Gesamterscheinungsbild macht sich dann nicht mehr so schön, so dass ich die leicht bearbeitete Version attraktiver finde ;)
    Aber danke für das Kompliment, bin aber auch erst seit 4 Monaten bei der Webcamfotografie dabei :)


    Grüsse
    Jens

  • Hallo Kopfgeist,


    Du hast verdammt recht damit, dass Strukturen zu sehen sind!
    Ich habe nach intensiver, hochprofessioneller Bildbearbeitung folgende Details sichtbar gemacht:



    Also ich war ziemlich verblüfft!


    Mach bitte bitte weiter so und versuche den Rest des himmlischen Obstkörbchens noch zusammenzutragen!


    Viele Grüße


    Frank ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!