Jupiter vom 05.08.2009

  • Hallo Planetenfreunde,


    hier mal mein bisher bester Jupiter mit 70 mm Öffnung. Also ich muss mal ein großes Lob an die Entwickler dieser tollen Freeware Programme wie giotto und Registax abgeben. Das ist wirklich erstaunlich wie viel man mit diesen Programmen aus dem Rohmaterial, wo man vorher nur minimal die Wolkenbänder vom Jupiter gesehen hat rausholen kann. Das sind doch mindestens 70 % die man da gutmacht. Wahnsinn. Aber ich glaube mehr ist hier mit der kleinen Öffnung nicht mehr möglich. Das bearbeitete Bild sieht ja um Längen besser aus als das was ich durch's Okular sehe.
    Gruß Daniel


  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ds667</i>
    <br />Wahnsinn. Aber ich glaube mehr ist hier mit der kleinen Öffnung nicht mehr möglich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du glaubst gar nicht, was alles mit den kleinen Optiken noch so geht. Da ist noch lange nicht Schluss. Anbei mal ein Beispiel vom User Lotz, der mit dem Lidlscope (70/700 Refraktor) auf Saturn erfolgreiche Jagd gemacht hat.


    http://astronomie.n-t-l.de/galerypages/saturn_8.htm


    Jupiter 2005 mit 76/700 Reflektor.


    http://people.freenet.de/lense…pics/jupiter/jup2005.html


    Mars 2005 mit 76/700 Refl. und 70/700 Refraktor.


    http://people.freenet.de/lense…t/pics/mars/mars2005.html



    Diese 2 Beispiele zeigen mit Sicherheit noch nicht das Ende der Fahnenstange mit den kleinen Optiken. Konnte nur so auf die Rasche nix recherchieren. Evtl. können ja mal andere User posten, was noch so geht.

  • Hallo Lensi,


    danke für deine Links. Sehr interessant der Versuch mehrere Videos übereinander zulegen, da werden bestimmt noch ein paar mehr Details sichtbar gemacht. Werd ich mal probieren. Mit Mars und Saturn wird es ja erst zu Begin des nächsten Jahres wieder interessant. Bis dahin werd ich mich weiter mit Jupiter beschäftigen. Mittlerweile bin ich ja auch auf Webcam umgestiegen und mache Filmschnipsel. Das Rohmaterial sieht zwar hinterher auch nur so mäßig wie bei Okularprojektion mit der Digicam aus, aber die Nachbearbeitungsmöglichkeiten mit diesem Registax Programm sind einfach besser. Vor allem die Schärfeebenen.


    Gruß Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!