Meteorit oder Weltraumschrott?

  • Hi, ich grüße euch alle.


    Habe gestern gegen 21:00 (+/- ein paar Minuten) über Bingen am Rhein von Norden her kommend Richtung Süden ziehend (eigentlich rasend) ein sehr helles Objekt, welches in der Atmosphäre verglühte und auf jeden Fall in 2 Teile (und weitere kleinere, unbestimmt, da Himmel noch zu hell war) zerbrochen ist, gesehen.


    Nachdem es zerbrach war es nur noch sehr kurz zu sehen (ca. 200ms )
    Dauer des Ereignisses vielleicht 2s.


    Leider war das natürlich eine zufällige Beobachtung, so dass es keinerlei Bildmaterial gibt.


    Meteorit? oder vielleicht doch nur Schrott?
    Hat vielleicht noch jemand hier was beobachtet?


    Viele Grüße


    Garibaldi

  • Hi


    Ich Tippe auf einen Meteoriten. Die zerbrechen öfters beim Eintritt. Weltraumschrott ist aber nicht ausgeschlossen.


    Von wo ist es denn bis wo geflogen wärend der 2 sek.? Vom Horizont bis in den Zenit oder nur eine kleine Strecke? Ein Satellit ist im Vergleich zum Meteorit eine Lahme schnecke. Der Satellit braucht ca. 4 min für einen Überflug, mancher Meteorit nicht mal eine sek.
    Vielleicht war das ja ein vorläufer der Perseiden.

  • Startpunkt kann ich nicht genau sagen, da ich es zuerst im Augenwinkel wahrgenommen habe.


    Vermute mindestens Zenith nach Süden bis etwa 40 bis 45 Grad vom astronomischen Horizont. Der Schweif war trotz des noch relativ hellen Himmels wirklich ausserordentlich hell und super zu sehen. Für einen Satellit war das wirklich zu schnell.


    Könnte natürlich ein Vorläufer sein, dann war es aber wirklich ein großer Brocken :)

  • Hi


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In letzter zeit gibt es scheinbar häufiger so große Meteore.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Vielleicht räumen die großen brocken aus den Perseiden den kleinen den Weg schonmal frei.[:D]

  • Hi,


    also ich kann die widersprüchlichen Beobachtungen von astronomie.de bestätigen. Ich habe um diese Zeit (47.80 / 7.63, ca 20:05 MESZ) einen Boliden aus Richtung Süd nach Nord beobachtet, der trotz der hellen Dämmerung sehr auffällig war.


    Gruß


    Johannes

  • Hi


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hey Lucas...


    dein Link für Orbiter ist echt genial... gefällt mir :-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Danke. Ich war gerade eben mit Apollo 11 unterwegs hab aber im Landeanflug mit der Mondfähre noch probleme. Ich bring mir das alles selber schritt für schritt bei. Ist garnicht so leicht. Aber immerhin hab ich in dem einem Jahr in dem ich Orbiter schon spiele gelernt mit dem Shuttle an die ISS anzudocken und objekte im Orbit zu treffen.

  • immerhin, habs gestern mal geschafft auf ner Basis auf dem Mars zu landen... heiliger Strohsack... Massenträgheit und geringe Anziehungskraft pur.


    Werde heute mal versuchen an die ISS anzudocken, vielleicht klappts ja.


    Das mit dem orbitalem Rendezvous ist wohl nochmal die Herausforderung. Bin mal mit der Atlantis gestartet und gleich viel zu hoch im Orbit gelandet...

  • Hi


    Das lernst du alles noch[;)]


    Ich habs eben geschafft auf dem Mond zu landen. Aber mit Apollo 15 (wäre fast in die Hadley rille geflogen[:D]) Ich hatte noch ganze 0,02 % Treibstoff da hat sich das Triebwerk wegen bodenkontakt selbst ausgeschaltet (zum glück hab ich daran gedacht das automatische abrengen der unteren stufe zu deaktivieren[:0]) Danach ein bisschen Mondgestein gesammelt, Mondauto gefahren, die Amerikanische Flagge aufgestellt und bin im Zeitfenster zum andocken wieder weggeflogen. Leider war der Tank des Service Moduls fast leer da bin ich nicht mehr zur Erde zurückgekommen[V] Ich wäre warscheinlich eh verglüht wie immer bei meinen bisher erfolglosen rettungsversuchen nach dem Start...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!