Speers Waler Zoom 5-8mm

  • Hallo an alle,
    bin in gute Hoffnung, mir demnächst dieses Okular kaufen zu können. Versuche es allerdings aus fi****ellen Gründen gebruacht zu ergattern.


    Nun habe ich über die optische Eigenschaften schon sooo viel gutes gelesen.
    Über die technische Umsetzung und den äußerlichen Eindruck jedoch, speziell beim Gen. II, eher schlechtes.
    Es wird als billig und qualitativ minderwertig beschreiben.
    An alle die so ein Teil besitzen - ist es denn wirklich so schlimm?
    Ist es wirklich so vile minderwertiger als ein Hyperion? Ih meine damit nur die Äußerlichkeiten!


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    das sehe ich ganz anders. Es ist nicht billig oder gar minderwertig - es macht schon einen soliden Eindruck. Natürlich ist die Qualität nicht mit Pentax oder TeleVue zu vergleichen.
    Das Okular ist lediglich recht schwer (aber wen wundert's - bei den Linsen und dem sGF) und groß. Die Verstellung soll bei einigen Exemplaren zu schwergängig - bei anderen zu leichtgängig sein. Eine Möglichkeit der Anpassung soll es aber geben.


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Matthias,


    an der Mechanik habe ich eigentlich nichts auszusetzen. Nur Gewicht und Baulänge sind grenzwertig. Gerade noch ok an meinem GSO Newton 200/1000 auf CAM, bereits deutlich zu schwer an meinem Skywatcher Refraktor 100/500 auf AZ3. Da hängt der Okularauszug, und die Montierung schwenkt nach oben.


    Hab gerade abgewogen: ziemlich gleich schwer und gleich lang wie mein Binoansatz mit 2 WW Okularen und GWK! Manchmal hab ich mir schon überlegt, ob nicht zwei oder drei Festbrennweiten in dem Bereich besser gewesen wären. Aber Oular raus, Okular rein ist auch nicht so berauschend.


    Die Schiebemachanik hat bei mir ein leichtes Wackeln, aber das fällt nur am Schreibtisch auf, am Teleskop ist es mir nicht wirklich aufgefallen. Und es ist radial geringer als die Luft im Okularauszug oder Verlängerungshülse, noch dazu hinter dem Barlowelement und sollte sich damit auf die Justage kaum auswirken.


    Ich hab derzeit zwei schwere Trümmer in meinem Okularkoffer: Nagler 31 und Speer Zoom 5-8. Beide unhandlich groß und schwer, aber ich möchte auf keines der beiden verzichten.


    Herzliche Grüße
    Arnold

  • Matthias,
    das Ding soll schlecht sein - ??? Nein, meins gebe ich nicht mehr her. Das einzige, was neben dem Gewicht stört ist, dass beim Einrasten einer anderen Brennweite eine Erschütterung durchs Teleskop geht und somit das Bild verwackelt. Außerdem ist es nicht homofokal - d.h Du musst nachfokussieren. Letzteres ist aber eher eine Eigenschaft als ein Fehler ;)
    CS, Holger

  • Moin,


    ich nutze das Zoom seit etwa zwei Jahren am 8" GSO Dobson und bin mit der optischen Qualität zufrieden. Der besondere Vorteil des Zooms ist, dass man sich sehr gut an die sinnvolle Vergrößerung herantasten kann. Ich habe oft feststellen müssen, dass hier "weniger" oft "mehr" ist.
    Allerdings ist das Ding schon ziemlich groß und schwer, sodass ich für kleinere Geräte oder leichte Selbstbaudobsons wohl eher Festbrennweiten einsetzen würde. Ein Problem kann die knappe Fokuslage sein. Bei meinem Dobson komme ich gerade eben in den Fokus, also müsste das eigentlich auch bei Dir funktionieren. Noch ein Wort zur Verarbeitungsqualität: auch wenns kein Televue oder Pentax ist, hätte ich doch ein wenig mehr Sorgfalt bei der Oberflächenbearbeitung erwartet. Mein Exemplar stammt allerdings aus der ersten Serie, da gab es damals auch Probleme mit defekten Linsen im Barlowteil. Mittlerweile sollten die das aber im Griff haben.


    Fazit: Optische und mechanische Funktion sind O.K., ich denke auch der Preis ist angemessen. Als Nachteil sehe ich Größe und Gewicht.


    CS
    Holger

  • Hallo Holger,


    ich kenne überhaupt kein Zoom Okular welches homofokal ist - trotz Werbung ! Sehr nahe an diese Eigenschaft kommt lediglich das 3-6mm Nagler Zoom - aber eben auch nur fast. Zumindest wenn man "rückwärts" von 3 auf 6mm absteigend einstellt kommt es dieser Eigenschaft sehr, sehr nahe. Alle anderen Zooms die ich besaß oder noch habe müssen immer leicht nachgestellt werden.


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Matthias,
    ich an einer Stelle würde hier zuschlagen. Wenn es Dir wider Erwarten nicht gefällt (Nachteile wurden hier ja mehrfach benannt) dann kannst es doch wieder verkaufen. Es gibt bestimmt genügend Interessenten die sic solch ein Teil gebraucht kaufen würden.


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Matthias,


    ich habe das SW 5-8mm Zoom II jetzt seit ca. 4 Monaten (Gebrauchtkauf 190,-€) und bin absolut happy mit dem Teil. Ich habe es mir für meinen 16" f/4,5 Dobson gekauft und bin mit der Abbildung sehr zufrieden. Auch am 8" f/6 Dobson nutze ich es. Ich gebe zu, es ist ein wenig wackelig, wenn man es auf die kleinste Brennweite ausgezogen hat, aber der optischen Qualität tut das keinen Abbruch. Ich würde es Dir auf jeden Fall empfehlen.


    Gruß
    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!